Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Gleich drei unterhaltsame Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden in einer Box 😀

Der kleine Drache Kokosnuss reist durch die Zeit

Gleich drei neue Abenteuer mit dem kleinen Drachen Kokosnuss verkürzen uns die Wartezeit auf das erste Adventskalenderpäckchen 😀 in der Box „Der kleine Drache Kokosnuss reist durch die Zeit“ sind drei spannende Abenteuer enthalten, die 2 Stunden 40 Minuten im Flug vergehen lassen 😀 es geht dank des Laserphasers wirklich quer durch die Zeit: 65 Million Jahre zurück zu den Dinosauriern, 100.000 Jahre zurück in die Steinzeit und ins alte Ägypten zu den Mumien! Tyrannosaurus Knobi offenbart ein lange gehütetes Geheimnis; gemeinsam mit dem Steinzeitmenschen Klonk begegnen sie ein Bären und Professor Champignon hat einen Plan, um eine gut geschützte Pharaonen-Grabkammer zu öffnen…
So unterschiedlich die Abenteuer auch sind, sie haben vieles gemeinsam: sie demonstrieren Freundschaft und Zusammenhalt zwischen Kokosnuss, Oskar und Matilda sowie den jeweils neuen Freunden, die sie überall vor Ort schnell finden; sie bringen die Kinder (und auch zuhörende Erwachsene) so manches Mal zum Lachen und lehren ganz nebenbei einiges über die damalige Zeit! Mit ganz viel Neugierde und Offenheit begegnen die drei allem neuen und mit Kreativität und Intelligenz meistern sie jedes spannende Abenteuer. Das ganze wunderbar unterhaltsam gelesen von Philipp Schepmann, der jede Figur unverwechselbar intoniert und von Instrumenten passend begleitet wird. Sogar in den Genuss der niedlichen Zeichnungen kommt man in der CD-Box: wie auf den Fotos zu sehen ist, liegt allen drei CDs ein Mini-Poster bei.
Das Titellied können hier alle sehr textsicher mitsingen und ich bin mir sicher, dass auch viele der beiläufig eingestreuten Fakten hängenbleiben - wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Kokosnuss & seinen Freunden und empfehlen diese CDs absolut weiter!

Mit ALLEN Disney-HeldInnen durch den Advent 😀

24 Geschichten zum Advent (Disney)

Morgen ist es endlich so weit - das erste Päckchen darf geöffnet werden!! (Meine Kinder stellten übrigens eine treffende Frage: „Warum heißt es Adventskalender, wenn man nicht ab dem 1. Advent Päckchen öffnet, sondern ab dem 1. Dezember?! Dann müsste es doch Dezemberkalender heißen!“ 😅)
Wie auch immer - wir haben hier noch einen tollen Tipp, der sich selbst Last-Minute einfach umsetzen lässt: die Doppel-CD „24 Geschichten zum Advent“!
Die sicher jedem Kind (und jedem Elternteil 😀) bekannten Disney-Helden erleben weihnachtliche Situationen - ob nun die „Klassiker“ wie Mickey oder Donald Duck; die HeldInnen meiner Kindheit wie Arielle oder Bambi als auch die jüngeren Figuren wie Cars oder Wall-E! Da die Disney-HeldInnen zu Beginn der Kurzgeschichten, welche alle Yvonne Greitzke vorträgt, nicht vorgestellt werden, ergibt dieses Hörbuch nur Sinn für diejenigen, die zu den Namen bereits ein Bild im Kopf haben - ob es sich nun um Mensch, Tier oder Phantasiefigur handelt, macht für den Verlauf der vorweihnachtlichen Erlebnisse ja doch einen Unterschied 😉 für wahre Disney-Fans ist dieses fast zweistündige Hörvergnügen dann jedoch echt ein Schwelgen in älteren & neueren Erinnerungen, das wunderbar in Weihnachtsstimmung versetzt!

Eine tierisch niedliche Einstimmung auf Weihnachten für die kleinsten Kinder

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest

Hach, wie zuckersüß ist denn bitte dieses Cover?! 😍 wie die Waldtiere einträchtig gemeinsam den verschneiten Baum schmücken wollen und dabei alle so freudig gucken, ist doch wirklich herzerwärmend!
Und ...

Und im Inneren geht es genauso weiter: flüssig gereimte Texte - jeweils vier Zeilen auf jeder vollflächig Illustrierten Seite- steigern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest von Seite zu Seite! Zu niedlich, wie die Tiere jeweils auf ihre Art und Weise den Baum dekorieren - der Schnee wird abgeschüttelt, die Girlanden kommen geflogen und die Kerzen kommen angehoppelt 😊 von Seite zu Seite schwindet das Tageslicht, bis auf der letzten Doppelseite dann allein der Weihnachtsbaum die Lichtung erstrahlt - und alle Tiergesichter mit ihm um die Wette 🥰
Das handliche Pappbilder ist absolut empfehlenswert für kleine Winter-Weihnachtsfest ab etwa 18 Monaten - mit 100%iger „Noch mal!“-Garantie! 😀

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein letztes Abenteuer für Henry & seine Freunde -… ein würdiges Finale der Drachenschule-Reihe 🐉

Die geheime Drachenschule - Der Kampf um Sieben Feuer

Wir sind schon länger Fans dieser Buchreihe und jedes Mal von neuem bereits vom Cover fasziniert - die golden geprägte Schrift auf dem Abenteuer versprechenden Titelbild… auch zwischendurch wird das gut 400 Seiten starke Buch von beeindruckenden Illustrationen aufgelockert.
Doch was erwartet uns hinter dem großartigen Cover: ich will natürlich nicht zu viel verraten - aber es darf wohl erwähnt werden, dass dieser siebte und leider letzte Band der Reihe ein würdiges Finale erhalten ist!
Eine jede Figur beweist ihre Stärken und der Zusammenhalt ist wirklich beeindruckend - ebenso die Selbstlosigkeit: hier gibt es keine egozentrischen Personen, die im Vordergrund stehen wollen, sondern die Freunde vertrauen einander komplett und agieren als Team! Außerdem: „Das war eins der schönen Dinge, wenn man sich aufeinander verließ. Man musste sich nicht um alles allein kümmern.“ (S. 170) 😅 Auch Henry will einfach nur ein Sohn von Sieben Feuer, ein Kind der Wolkenburg sein… kann er stets am Motto seines Clans, „Wir geben niemals auf!“, festhalten?!
Wahrscheinlich lässt sich der Geschichte auch folgen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt - aber mehr Spaß macht es, der Entwicklung der Protagonisten mit diesem Vorwissen zu folgen! So verschieden die Freunde sind, so gut halten sie zusammen und ergänzen sich - ein tolles Vorbild für die jungen LeserInnen! Auch der Wandel von Freundschaft in eine erste zarte Beziehung wird wunderbar liebevoll begleitet, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen; es ist eher eine natürliche Entwicklung 😊
Vor allem aber ist die Geschichte wirklich spannend und phantastisch! Es wird geplant, gekämpft, gelitten und auch ohne Unterricht eine Menge gelernt… Henry steht immer wieder vor schier unlösbaren Rätseln und wird in jeder Hinsicht gefordert - es gibt sooo viele spannende Szenen!

Das einzige, was mir an diesem Buch nicht gefällt: es ist das letzte der siebenbändigen Reihe 😭 mit einem wirklich würdigen Finale und runden Abschluss; aber dass es nun keine neuen Abenteuer auf der Wolkenburg geben soll, stimmt mich traurig…

Nichtsdestotrotz empfehle ich dieses Buch bzw die ganze Reihe unbedingt weiter - die phantasievollen Abenteuer um die Freunde, die so wichtige Werte in ihrem Zusammenleben zeigen, ist einfach klasse!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein tierischer Spaß zur Weihnachtszeit für die Kleinsten!

10 kleine Rentiere

Es gibt ja Dinge, von denen man nie genug haben kann… Schuhe oder Handtaschen gehören bei mir nicht dazu, aber Weihnachtsbücher 😀 entsprechend begeistert wurde hier „10 kleine Rentiere“ aufgenommen; und zwar nicht nur von mir, sondern vor allem auch von meinem Nesthäkchen - geeignet ist das Buch nämlich bereits für die jüngsten Leseratten ab etwa 2 Jahren 😊 stabile Pappseiten, die sich in verschiedene Richtungen aufklappen lassen und damit offenbaren, wohin nach und nach die ursprünglich 10 Rentiere verschwinden, machen den Kleinsten richtig Spaß! Die Illustrationen von Jonny Lambert sind einfach gelungen - wie konnte es passieren, dass ich bisher noch keins seiner Bücher kannte?! Dazu die flüssig gereimten Zeilen von Sandra Grimm, die perfekt zu den liebevollen Zeichnungen passen und kindgerecht-humorvoll erklären, warum es immer weniger Rentiere werden… von 10 wird also rückwärts bis 1 gezählt - eine schöne Übung, an der auch Geschwister gemeinsam Spaß haben können, wie der Versuch hier ergab 😉
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das mit tollen Illustrationen und lustigen Reimen auch noch das erste Zahlenverständnis fördert - mit dem 🎅🏻 und seinen Rentieren in der Hauptrolle eine schöne Begleitung zur Weihnachtszeit!🎄