Lessayr

Lesejury-Mitglied

Lessayr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lessayr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Fortsetzung

Monday Club

Das Jugendbuch „Monday Club – der zweite Verrat“ von Krystyna Kuhn erschien im Mai 2016 im Oetinger Verlag. Es ist der zweite Band der Jugenbuch-Thriller Trilogie „Monday Club“. Die Bücher bauen aufeinander auf, es empfiehlt sich Band 1 vorher zu lesen um der Geschichte zu folgen.

Was hat der Tod ihrer Freundin mit dem Monday Club zu tun und was will der Monday Club von ihr? Diese Fragen und die Warnung „Du wirst die Nächste sein!“ gehen Faye nicht mehr aus dem Kopf. Luke erzählt weshalb er wirklich in Bluehaven ist. Akten verschwinden spurlos, Häuser werden angezündet und die Erwachsenen lügen. Sie kann keinen mehr trauen außer ihren Freunden und gemeinsam gehen Sie der Wahrheit auf die Spur.

Der Schreibstil von Krystyna Kuhn ist fesselnd und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man „verschlingt“ es förmlich. Es gab zwischendurch ein paar Hänger wo mir persönlich die Spannung fehlte, welche aber schnell wieder verflogen ist und den Lesefluss nicht weiter störte. Besonders im letzten Drittel wurde die Spannung gut gehalten und es hat mich richtig gefesselt. Beim ersten Teil hatte ich da mehr meine Probleme und fand den vereinzelt langatmig.

Sehr gut gefallen mir die Protagonisten. Man kann sich in jeden super hineinversetzen und die Beweggründe nachvollziehen. Durch die Ich-Perspektive von der Faye fühlt man sich mitten im Geschehen und erlebt alles hautnah mit. Es wurden viele medizinische Fachbegriffe genannt. Diese werden auf den letzten Seiten sehr gut und einfach erklärt. Gut gefallen hat mir außerdem der Rückblick zum ersten Band am Anfang des Buches. Dies vereinfacht den Einstieg in die Geschichte. Das Ende wurde wieder offen gelassen und wirft weitere Fragen auf.

Das zweite Buch ist eine gelungene Fortsetzung und aus meiner Sicht besser als Band 1. Wer Jugendbücher mit einem Mix aus Mystery und Thriller mag wird mit der Trilogie den richtigen Griff machen.

Erinnere dich

Remember Mia

Der Thriller „Remember Mia“ von Alexandra Burt erschien als deutsche Erstausgabe im April 2016 im DTV Verlag.

Eine junge Frau wacht eines Morgens auf und ihr Baby ist verschwunden ohne einer jeglichen Spur. Sie sucht verzweifelt nach Ihrer Tochter, informierte aber nicht die Polizei und ihrem Mann über das verschwinden. Ein paar Tage später erwacht Estelle im Krankenhaus auf nach einem schweren Unfall mit einer Schussverletzung am Kopf. Was ist mit ihrem Baby geschehen? Wurde Mia entführt? Oder hat sie ihrem Baby etwas angetan? Durch ihre darauffolgende Amnesie wird sie die Hauptverdächtige im Fall um das Verschwinden von ihrer Tochter Mia. Ihr Ehemann Jack und die Kommissare bezweifeln die Unschuld von Estelle. Sie wird von ihrem Mann in eine psychiatrische Einrichtung geschickt. Mit der Unterstützung von Dr. Ari erlangt sie Schritt für Schritt ihr Gedächtnis zurück und kann die Amnesie besiegen. Werden ihre Erinnerungen vollständig zurückkommen und schafft sie es Mia zu retten?

Die Geschichte erfolgt aus der Sicht der Hauptprotagonistin. Der Schreibstil von Alexandra Burt ist angenehm flüssig und die Zusammenhänge sind gut dargestellt. Es ist deutlich erkennbar wie labil, verwirrt und überfordert sich Estelle fühlt. Durch die beschriebene Art und den Geschehnissen wirkt sie verletzlich und instabil. Sie hat Angst sich selber sowie anderen zu vertrauen und setzt sich selber unter Druck.

Das Buch hat sehr spannend angefangen und die Ausgangssituation wurde sehr gut beschrieben. Die Lösungsansätze sind stückchenweise geschildert worden. Dies regte zum mitdenken und lösen an. Zwischenzeitlich war es für mich langatmig wodurch die Spannung verloren ging. Außerdem war für mich ungewohnt, dass der Fall zum Großteil nur über die psychiatrische Behandlung von Dr. Ari erfolgte.

Es ist ein Buch für jemanden der keinen blutrünstigen Thriller erwartet sondern mehr mit Psychologie und dem weniger Spannung zwischendurch nicht stört.

Fesselnd und verwirrend zugleich

Boy in the Park – Wem kannst du trauen?

Mit "Boy in the Park" ist A.J. Grays ein lohnenswerter Psycho-Thriller mit Tiefgang gelungen. Dieser Thriller erschien im August 2016 im Droemer Knaur Verlag.

Dylan verbringt ein gemütliches Leben in ...

Dylan verbringt ein gemütliches Leben in San Fransisco ohne viel Tumult. Sein Highlight am Tag ist die 45-minütige Mittagspause im botanischen Garten auf seiner einsamen Bank an einem Teich. Zur gleichen Zeit ist zudem immer ein kleiner Junge in seiner Nähe und spielt mit einem Stock. Nach und nach weißt der junge Wunden und Verletzungen auf bis dieser nicht mehr auftaucht. Dylan macht sich auf den Weg ihn zu suchen und findet was er eigentlich nicht gesucht hat.

Dieser Thriller hat es in sich. Am Anfang doch recht verwirrend mit Zeitsprüngen die sich nicht einordnen lassen wird es immer mehr klar was vor sich geht. Der Perspektivwechsel brauchte man aber auch um die Zusammenhänge am Ende hin besser zu verstehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und besitzt viele Spannungselemente die zum Ende hin immer mehr zunehmen. Da wollte ich das Buch auch nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man wird in ihre Gedankenwelt geführt was mir sehr gut gefallen hat und für mich mehr Tiefe ergab. Das Ende war für mich überraschend auch wenn ich eine leichte Vermutung hatte.

Insgesamt find ich diesen Thriller trotz ggf. anfänglichen Schwierigkeiten sehr lesenswert und empfehle ihn für Psycho-Thrillerfans!