Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

eine schaurig schöne Geschichte

Gallant

Auf dieses der Autorin war ich schon soo gespannt, denn es klang genau nach meinem Beuteschema.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Olivia Prior, die in dem Waisenhaus Merilance lebt. Hier landet die, die keiner mehr will, die Waisen und Unerwünschten. Olivia hat kaum noch Erinnerungen an ihre Mutter, die einfach verschwunden ist, ihren Vater kennt sie überhaupt nicht. Eines Tages bekommt sie einen Brief von ihrem Onkel Arthur Prior, der sie nach Gallant einlädt, dem Herrensitz ihrer Familie. Olivia hatte keine Ahnung davon, dass sie noch Familie hat und ist erleichtert, Merilance endlich verlassen zu können. Nur warten in Gallant viele Geheimnisse und Gefahren auf sie.

Von der ersten Seite an hat mich diese ungewöhnliche Geschichte gefesselt. Die Autorin schafft es sehr gut, eine gruselige und unheimliche Stimmung zu erzeugen, die sich die ganze Geschichte über hält. Bis zum Schluss bleibt Gallant ein geheimnisvoller Ort, was ich richtig toll fand.

Olivia ist ein ungewöhnlicher Charakter, sie wirkt auf mich furchtlos, aber gleichzeitig auch verletzlich. Neben Olivia gibt es dann noch die anderen Bewohner Gallants, die aber eher eine kleinere Rolle spielen. Die Autorin fokussiert sich hier bei ihrer Geschichte sehr auf Olivia.

Die Aufmachung des Buches ist übrigens auch richtig toll Es gibt Zeichnungen und teilweise sind Abschnitte wie Tagebucheintragungen gestaltet.

Die Autorin konnte mich wieder völlig überzeugen, für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 25.03.2023

eine zauberhafte Geschichte

True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords

Im 2. Teil dieser Trilogie gibt zwei neue Hauptcharaktere. Wieder erzählt die Autorin ein unglaublich zauberhafte Geschichte mit ganz tollen Charakteren.

Euphemia Reeves kurz Effie arbeitet als Bedienstete ...

Euphemia Reeves kurz Effie arbeitet als Bedienstete in Hartflield und verliebt sich Hals über Kopf in jüngsten Sohn der Familie. Um ihn für sich zu gewinnen, geht sie mit dem Fae Lord Blackthorne wider besseres Wissen einen Handel ein.

Effie ist eine herzensgute junge Frau, die im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durchmacht. Die Romanze ist eher zurückhaltend und gar nicht so im Vorderdruck wie vermutet. Der Fantasy-Anteil ist eher gering. Ein bisschen erinnert mich das Setting an Carnival Row.

Ich mag die Reihe wirklich sehr und freue mich schon sehr auf Teil 3. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.03.2023

es bleibt spannend

Die letzten Hexen von Berlin - Folge 03: Dunkle Magie

Der 3. Teil ist insgesamt 4 Stunden und 28 Minuten lang und wird wieder von Elmar Börger vorgelesen, dessen Stimme wirklich sehr gut passt .

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Merc wurde von Hohenfels ...

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Merc wurde von Hohenfels entführt und dieser hat ihn gemeinsam mit Nebelwesen eingesperrt. Nur wurde Ferats Gedächtnis gelöscht und er macht sie gar keine Sorgen um ihn und hat sein Verschwinden noch nicht einmal bemerkt. Ganz im Gegensatz zu Inès, die hat nämlich ein Gespräch belauscht und jetzt macht sie sich auf die Suche nach ihm.

Der 3. Teil hat mir wieder richtig gut gefallen. Es gibt wieder einige Rückblenden, aber dieses Mal nicht von Merc selbst, sondern von seinem Großvater und seiner Großmutter. Hier werden ganz viele Geheimnisse gelüftet und man merkt, dass es auf das Finale zu geht.

Mir gefällt die Chemie zwischen den verschiedenen Charakteren sehr, besonders zwischen Merc, Ferat und Inès, die sind ein interessantes Trio.

Am 01.04.23 erscheint dann das Finale der Reihe. Von mir gibt es wieder eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.03.2023

wie immer ein Highlight

Seelendieb

Bei Seelendieb handelt es sich tatsächlich bereits um Teil 13 der Mercy Thompsons-Reihe. Immer noch kann mich die Autorin mit dieser Reihe fesseln und ich freue mich jeden neuen Teil in dieser Reihe.

Auch ...

Auch dieses Mal hat sich die Autorin wieder einiges einfallen lassen. Einmal geht es um das Verschwinden von Wulfe und dann aber auch um Sherwoods wahre Identität. Diese beiden Handlungsstränge erzählt die Autorin wieder richtig spannend.

Wir erfahren ein bisschen mehr über Zee, den ich eh schon immer sehr interessant fand. Mercy hat sich im Laufe der Reihe wirklich sehr weiterentwickelt, ich mag die Chemie zwischen ihre und Adam und dem Rudel sehr.

Die Autorin hat für Mercy einen 14. Teil angekündigte, auf dem ich sehr freue. In der Alpha & Omega-Reihe wird es wohl auch einen 7. Teil geben.

Für mich war dieses Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Hörbuchrezension

Die letzte Erzählerin

Die Handlung wird aus der Sicht der 12-jährigen Petra Peña erzählt, die zu den wenigen Menschen gehört, die die Erde mit ihrer Familie in einem Raumschiff verlassen darf, bevor diese durch einen Meteoriteneinschlag zerstört wird. Die Reise zu dem bewohnbaren Planeten dauert so lange, dass sie in Kryostase müssen, aber als Petra nach vielen hundert Jahren aufgeweckt wird, sieht sie sich mit einer völlig anderen Situation konfrontiert als am Anfang ihrer Reise geplant.

Es gibt Geschichte, die sind einfach so gut, die kann man gar nicht richtig beschreiben, weil einem nicht die richtigen Worte einfallen. Dieses Hörbuch gehört auf jeden Fall zu so eine Art von Geschichte. Aufgrund des Covers habe ich tatsächlich irgendwie eine völlig andere Geschichte erwartet. Eigentlich handelt es sich hier bei dieser Geschichte ja um ein Kinderbuch, aber die Geschichte ist so viel mehr. Hier stimmt einfach alles. Die Autorin hat eine ganz tolle Art, ihre Geschichte zu erzählen. Diese ist unglaublich spannend, gleichzeitig aber auch sehr emotional und erschreckend.

Für mich war diese Geschichte ein richtiges Highlight, womit ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hat. Das ist tatsächlich so eine Geschichte, die ich als Pflichtlektüre für Schulen empfehlen würde.