Cover-Bild Die letzte Erzählerin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Donna Barba Higuera

Die letzte Erzählerin

All Age Sci-Fi-Abenteuer mit märchenhaften Elementen der zentralamerikanischen Mythologie | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Jennifer Michalski (Übersetzer)

Warte nicht auf morgen!

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern?

»Fesselnd in seinen Twists und bewegend in seinen Themen – wunderschön!« New York Times

»Wunderbar subversiv.« Wall Street Journal

»Eine wunderschön erzählte Geschichte darüber, was uns zu Menschen macht.« Star Tribune

»Ein spannendes und hoffnungsvolles Science-Fiction-Werk.« Boston Globe

»Lehrt junge Leser die Kraft des Geschichtenerzählens.« TIME

»Leserinnen und Leser finden das Versprechen, dass die Vergangenheit nicht der Feind der Zukunft ist, sondern ein Geschenk, das die Perspektive eröffnet, dieser Zukunft mit Mitgefühl und Tapferkeit zu begegnen.« Bookpage

Veröffentlicht am 20.04.2024

Endzeit

Ich fand das Buch sehr aufregend und spannend und manchmal der Realität vielleicht gar nicht so fern. Dieser Endzeitroman ist dramatisch, aber auch hoffnungsvoll für eine Zukunft. Das hat mir sehr gut gefallen und auch das Nachdenken darüber, was uns als Menschen ausmacht. Das Cover finde ich schön, auch den Schreibstil. Ich vergebe deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Märchen und Science Fiction

Petra ist jetzt Zeta-1. Die Erde ist Vergangenheit. 400 Jahre in der Zukunft soll ein neues Kollektiv geschaffen und ein neuer Planet als Lebensgrundlage gefunden werden. Aber einiges ist auf dem Weg schief gelaufen. Erinnerungen an das Leben auf der Erde sind unerwünscht. Aber Petra erinnert sich.

Wie gefährlich, erfährt sie sch will. Ohne aufzufallen, will sie dennoch ihre Eltern und ihren Bruder finden uns sie will leben. Die Erzählungen ihrer abuela Lita sind dabei eine unersetzbare Hilfe.

Wie ein Leben jenseits unserer Erde aussehen kann, interessiert mich in den letzten Jahren immer mehr. Es ist faszinierend sich ganz neue Welten vorzustellen. Donna Barba Higuera schafft es Mythen mit Zukunftstechnologie zu mischen und heraus kommt ein spannender Roman, der nicht nur Jugendliche in seinen Bann zieht. Auch wenn hier künstliche Intelligenzen nicht ganz gut wegkommen, ist das Ende mutmachend. Ein gutes Ende, obwohl ich sehr gern noch weitergelesen hätte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine Story, welche aufzeigt, was uns Menschen ausmacht

Petra und ihre Familie sind einer der Wenigen, die das Privileg haben dem Weltuntergang zu entkommen. Dabei werden sie im Tiefschlaf jahrhundertelang auf einem Raumschiff verbringen bis sie einen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen erreichen. Doch als Petra aufwacht, ist alles anders, als sie sich je erträumt hatte. Keiner erinnert sich mehr an das Leben auf der Erde, außer Petra. Doch ihre Erinnerungen können gefährlich werden.

Fazit:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mich gefesselt. Die Mischung aus kleinen Märchen und bildhaft beschriebenen Handlungen sind optimal gewählt. Die Kapitel haben eine schöne Länge und das Cover ist optisch wunderschön und ähnelt dem Cover der Originalausgabe, was mir gefällt. Insgesamt ein wunderschönes Buch, welches sehr gut aufzeigt, was uns Menschen ausmacht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

5,0 von 5 Sternen Eine außergewöhnliche Mischung zwischen Science Fiction und poetischer Mythologie

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Im Jahr 2061 steuert ein Meteorit auf die Erde zu und wird die Welt, wie wir sie kennen, zerstören. Petra, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder gehören zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff in eine neue Zukunft reisen dürfen. Um den jahrhunderteweit entfernten Planeten mit erdähnlichen Bedingungen zu erreichen, müssen sie dafür in einen tiefen Schlaf versetzt werden. Als Petra nach mehr als dreihundert Jahren aufwacht hat sich das Zusammenleben im Raumschiff radikal verändert. Es herrschen nur noch Gehorsam und Gleichheit. Und Petra ist die Letzte, die sich an das Leben auf der Erde erinnert. Schafft sie es, die Erinnerungen mit Hilfe ihrer Geschichten wachzuhalten und den anderen weiterzugeben? Hilft ihr Wissen gar den Erhalt der Menschheit zu sichern?

So fand ich‘s:
Das wunderschöne Cover und die Kurzbeschreibung hatten mich quasi magisch angezogen und entsprechend gespannt habe ich mich an die Lektüre gemacht. Und dann entwickelte sich die Geschichte so ganz anders, als ich es erwartet hatte – aber auf eine ganz besondere und packende Art. Donna Barba Higuera hat mich auf jeder Seite mit ihrem einfühlsamen und berührenden Erzählstil richtiggehend gefesselt und gleichzeitig eine spannende Geschichte erzählt.

Es ist schon eine bedrückende Vorstellung, dass unsere Erde eines Tages zerstört werden könnte. Und vor allem der Gedanke, dass entschieden werden muss, wer eine Chance auf einem anderen Planeten bekommt, empfinde ich als äußerst grausam. So muss auch Petra schweren Herzens ihre geliebte Großmutter auf der Erde zurücklassen, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder die Reise mit einem Raumschiff antritt. Damit hat mich die Autorin auch kalt erwischt und da kam mir schon das erste Mal der Gedanke, ob das empfohlene Lese-Alter ab 11 Jahren nicht ein wenig früh ist. Verlust und Trauer nehmen jedenfalls nicht nur einen kleinen Raum ein und es wäre sicher gut, wenn Eltern mit den Kindern zusammen über das Gelesene sprechen.

Auch kam mir die 13-jährige Protagonistin Petra immer wieder Mal älter vor als sie eigentlich ist. Oftmals reagiert sie erstaunlich reif und weise. Da das Mädchen an einer seltenen Augenkrankheit leidet und schon früh lernen musste, sich zu behaupten und auch aufgrund der ganzen Umstände, in denen sich Petra wiederfindet, kann ich hier aber getrost ein Auge zudrücken.

Es gibt jedenfalls keine Punkte, die meine Begeisterung maßgeblich hätten schmälern können. Die Autorin hat mit diesem Buch eine außergewöhnliche Mischung aus Science-Fiction und zentralamerikanischer Mythologie geschaffen, so dass bestimmt nicht nur SF-Fans auf ihre Kosten kommen.

„Die letzte Erzählerin“ ist für mich ein spannendes und gleichzeitig poetisches Leseerlebnis der besonderen Art – und das nicht nur für jugendliche Leser!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Super schöne Geschichte

Ich hab das Buch durch Zufall in der Buchhandlung entdeckt und mitgenommen. Das Cover, der Titel und den Klapptext fand ich sehr ansprechend und schön. Zuhause hab ich erst erfahren, dass es als Kinderbuch deklariert ist und muss dem widersprechen. Die Protagonisten ist zwar 13 Jahre alt, wusste ich auch nicht sonst hätte mich das evtl. doch wieder abgeschreckt, aber sie verhält sich deutlich älter.

Der Schreibstil war angenehm und sehr schön beschrieben. Man kam sehr schnell in die Geschichte und ich bin mit Petra sehr schnell warm geworden.

Was sie alles erlebt hat, was sie durch machen musste und was sie alles geschaffen hat fand ich faszinierend.

Sie wacht als einzige mit Erinnerung an die Erde auf und muss sich ihren Ängsten und Wünschen entgegenstellen. 2061 hat sie als 13 jährige mit ihren Eltern und Bruder sowie anderen Menschen, die Erde verlassen und wacht 2442 auf. Mit dem Unterschied, dass sich alles was sie kannte verändert hat und ihre Familie ausgelöscht wurde. Petra muss sich durchkämpfen und ihre Freunde beschützen. Und das alles ohne der Kanzlerin aufzufallen, sonst war alles vergeblich.

Auch die Geschichten die im Buch eingebaut wurden fand ich sehr schön und haben dem ganzen den Feinschliff verliehen.

Einer meiner Lieblingssätze:
"Sie sollen sich nicht gleichen wie ein Ei dem anderen, sie sollen sich gegenseitig ergänzen. Erst die Unterschiede verleihen den Dingen als Ganzes ihre Einzigartigkeit."