Wolfhound1

Wolfhound1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolfhound1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lest! Dieses! Buch!

Die letzte Erzählerin

Ich liebe dieses Buch. Ein absolutes Jahreshighlight. Von außen wie von innen einfach nur schön.

Schon nach der Leseprobe war ich absolut gefangen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat durch die Übersetzung nichts von seinem Charme eingebüßt.

Petra und ihre Familie schaffen es mit einem Bruchteil der Menschheit auf ein Raumschiff, mit dem Ziel eine neue Heimat zu finden. Dabei sollen sie alle bis zur Zielankunft tief und fest schlafen, was aber nicht ganz so funktioniert wie gewünscht. Petra wacht auf und sieht sich in einer absolut durchgetakteten Kollektiv wider. Alles ist eins und eins ist alles. Niemand hat aus der Reihe zu tanzen...

Ohne große ausschweifende Erklärungen bringt dieses Buch einen fantastischen Einstieg in die Welt der Sci-Fi zustande und lässt dabei durch Petra und ihre Geschichten die Erde und unsere Kulturen weiterleben.

Auf poetische Art und Weise verwebt die Autorin dadurch Mythen, Sagen und Erzählungen mit Kälte, Kollektiv und starren Regeln zu einem absoluten Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Averys letzter Schachzug

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug von Jennifer Lynn Barnes
Übersetzt von Ivana Marinovic

Der dritte und somit abschließende Band der Trilogie hat mich wieder gut unterhalten.

Es gibt ein weiteres ...

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug von Jennifer Lynn Barnes
Übersetzt von Ivana Marinovic

Es gibt ein weiteres spannendes Rätsel zu lösen und den letzten der Hawthorne-Väter aufzuspüren. Abseits davon fand ich es zwischenzeitlich etwas schwierig, den sowieso schon komplizierten Familienverbindungen zu folgen, wenn auf einmal der Vater von dee Mutter der Bruder vom Onkel ist (also gefühlt jedenfalls, will hier ja nicht spoilern 😁).

Ich mochte das Zusammenspiel zwischen Avery und den Hawthorne Brüdern wieder sehr, da sie so plötzlich das Bindeglied zwischen den Brüdern wurde, auch wenn ich mir für den Liebespart eine andere Entwicklung gewünscht hätte.

Trotz dieser Kleinigkeiten habe ich mich auf Hawthorne Haus wieder sehr wohl gefühlt und das Buch verschlungen. Ein gelungener, runder Abschluss der Trilogie.

instabook

rätsel

Veröffentlicht am 08.05.2023

Starker Reihenauftakt

Altes Leid

Hamburg in der Nachkriegzeit. Als solches ja schon ein Buch wert. Aber dann noch gepaart mit einem Kriminalfall und einer weiblichen Ermittlerin. Das kann nur gut werden, dachte ich. Und ich hatte Recht.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Ich mochte das Setting sehr und auch, dass gezeigt wird, wie es wirklich war inklusive Hunger, Verzweiflung, britischem Diktat etc.

Der geschilderte Fall war sehr interessant, fast unglaublich und gerade deshalb so vorstellbar. Wir erleben die, sagen wir mal, doch noch sehr rudimentäre Polizeiarbeit der Nachkriegszeit mit, genauso werden wir kurz in Hamburgs Unterwelt entführt. Alles finde ich extrem spannend, da ich darüber noch nicht ganz so viel gelesen habe und weiß.

Die Figuren, allen voran Ida Rabe, mochte ich unglaublich gerne und schon in diesem ersten Teil der Reihe konnte man Entwicklungen in den Persönlichkeiten der Charaktere gut mitverfolgen.

Der Schreibstil von Lea Stein gefällt mir auch sehr. Angenehm und flüssig zu lesen und sie schafft es auch sehr gut, Atmosphäre zu erschaffen.

Natürlich wird noch nicht alles über Ida Rabe verraten, umso größer ist die Vorfreude auf den nächsten Band, auch wenn es noch etwas dauert (Januar 2024)

Veröffentlicht am 06.05.2023

Wer mag schon keine Schokolade?!

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Der Auftakt der Schokomagie-Reihe hat meine Tochter und mich verzaubert. Urban Fantasy für Jugendliche mit Schokolade als Thema. Und schon hat man (das Kind) einen direkten Bezug zum eigenen Leben.

Während ...

Während meine Tochter sich durch unsere Schokovorräte geschnuppert hat um zu testen, ob Schoki wirklich unterschiedlich riecht, wurden wir von Mareike Allnoch nach Paris entführt.

Dort haben wir so einiges über Schokolade und Schokomagie erfahren und gleichzeitig Lust auf mehr bekommen.

Der Schreibstil von Mareike Allnoch ist angenehm zu lesen, der Spannungsaufbau perfekt und die Kapitel nicht zu lang.

Gleichzeitig werden Themen wie Freundschaft, Vertrauen und auch Liebe angesprochen, also eigentlich alles, was so ein Teenagerherz braucht.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf Teil 2 im August.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Bestatterin wird zum Racheengel

Totenfrau

Blum hat ein eigentlich tolles Leben mit Mann, Kindern und eigenem Bestattungsunternehmen. Doch von einem auf den anderen Moment ist dieses Leben vorbei und ihr Mann tot.

Dieses Ereignis wirft Blums leben ...

Dieses Ereignis wirft Blums leben aus den Fugen und lässt sie auf Rache sinnen. Zusätzlich tut die Polizei in ihren Augen nicht genug, sodass sie zum Mittel der Selbstjustiz greift. Auf besondere Art und Weise und etwas Hilfe von ihrem Angestellten kommt sie ihrem Ziel immer näher und doch ganz fern.

Für mich war dies ein solider Krimi. Kein Thriller, weil dafür das besondere Etwas fehlte. Aber das Buch hat mich gut unterhalten und die Seiten flogen dahin. Und dennoch war die Erzählweise und auch die Handlung eher okay, Durchschnitt. Aichner hat einen recht speziellen Schreibstil mit kurzen Sätzen und auch sehr reduzierten Dialogen. Als würde man nicht gerne und viel miteinander reden wollen. Das hat unter anderem dazu geführt, dass ich mit Blum nicht ganz warm werden konnte. Auch waren für mich einige Handlungen und Entscheidungen, auch abseits ihrer Rachetaten, nicht nachvollziehbar.

Die Serienadaption hat mich mit ihren kleinen Anpassungen tatsächlich mehr in ihren Bann gezogen.

instabook

bookstagram