Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

eine interessante Idee mit einem überraschendem Ende

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Das Klappentext dieser Geschichte hat mich im Vorfeld wirklich neugierig gemacht. Die Autorin entführt ihre Leser nach Japan und erzählt eine sehr interessante Geschichte über den Mythos der Yōkai, japanischer Dämonen.

Diese tauchen immer in der Nacht auf, wenn sich der Mond rot verfärbt und holen die Erstgeborenen jeder Familie. Eigentlich ist Sayu das in ihrer Familie, aber stattdessen wird ihre kleinere Schwester mitgenommen. Sie setzt alles daran, ihre kleine Schwester zu befreien, was aber bisher noch nie jemandem gelungen ist. Sie macht sich auf die Suche nach Antworten.

Die Handlung wird aus der Sicht von Sayu erzählt. Sie ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte.

Mir hat die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, sehr gut gefallen. Auch der Fantasy-Anteil war toll und die japanische Mythologie sehr interessant. Manchmal hat man aber das Gefühl, die Autorin verliert ein wenig den Faden und die Suche nach Sayus Schwester gerät für mich zu sehr in den Hintergrund. Das fand ich sehr schade.

Das Ende war auf jeden Fall sehr überraschend und hat sehr herausgeholt. Deshalb gibt es letztendlich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.03.2023

wieder richtig gut

Der Geisterbaum

Ich freue mich immer sehr, ein Buch der Autorin zu lesen, denn ich mag ihren Stil wirklich sehr. Habe bisher alle auf Deutsch erschienen Bücher von ihr gelesen und wurde nie enttäuscht. Was ich persönlich auch richtig toll finde ist, dass der Verlag die Bücher alle im gleichen Design herausbringt, immer mit schön gestaltetem Farbschnitt und als Hardcover in gleichem Coverdesign.

In ihrem neuen Buch entführt uns die Autorin in die Kleinstadt Smiths Hollow in die 80er Jahre. Hier stirbt jedes Jahr ein Mädchen und niemand von den Einwohnern kann sich daran erinnern. Jetzt aber werden die Leichen von direkt 2 Mädchen gefunden, was die ganze Stadt in Aufruhr bringt.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von verschiedenen Charakteren. Als Hauptcharakter kann man Lauren bezeichnen, eine 14-jährige, die letztes Jahr ihren Vater verloren hat.

Mich konnte die Autorin mit diesem Buch wieder völlig überzeugen. Die Handlung ist teilweise recht blutig, aber nicht übertrieben. Außerdem bringt die Autorin die gruselige Stimmung sehr gut rüber. Besonders interessant fand ich es, dass die Handlung in den 80er Jahren spielt, da hatte ich ganz starke Stranger Things-Vibes.

Freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.03.2023

auch Teil 2 ist wieder richtg toll

Die sechs Kraniche 2: Der Schwur des Drachen

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 15 Stunden und 32 Minuten lang und wird wieder von Yara Blümel vorgelesen. Mittlerweile habe ich mich an ihre Stimme gewöhnt, am Anfang fand ich sie noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Autorin erzählt hier eigentlich ein völlig neues Abenteuer für Shiori, das man fast schon unabhängig vom 1. Teil lesen bzw. hören kann. Shiori hat ihrer Stiefmutter versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurück zu bringen.

Ihre Reise ist wieder sehr gefährlich und die Autorin hat sich wieder einiges einfallen lassen. Es gibt mehrere Handlungsorte und Shiori reist sehr viel herum. Die Romanze zwischen Shiori und Takkan ist zwar wieder ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, aber nie zu aufdringlich.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Das Ende ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und es wird sehr emotional.

Ich würde mir wünschen, dass die Autorin über das Drachenvolk ein Spin-Off schreibt, würde gerne mehr über Seryu erfahren. Von mir bekommt der 2. Teil auch wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.03.2023

ein schöner Abschluss der Reihe

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter und wie bereits in Teil 1 geht es der Autorin vor allem um die Charakterentwicklung und weniger um das Worldbuilding.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ziva erzählt. Ein bisschen habe ich mich gewundert, wo plötzlich ihre Angststörung geblieben ist. Das wird nur ganz kurz angeschnitten, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Es passiert einerseits ziemlich, aber teilweise zieht sich die Handlung auch sehr, weil die Autorin sich sehr mit den Charakteren beschäftigt und weniger mit der Handlung. Der Fokus liegt dieses Mal deutlich mehr bei den Romanzen.

Trotzdem hat mir der 2. Teil wieder gut gefallen, fand ihn aber etwas schwächer als Teil 1. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

ein toller Abschluss der Reihe

City of Ghosts - Der Bote aus der Dunkelheit

Ich hätte den 3. Teil dieser Reihe ja gerne wieder als Hörbuch gehöret, aber anscheinend gibt es für diesen Teil keine Vertonung als Hörbuch, was ich sehr schade finde. Habe extra etwas länger bevor ich dann letztendlich zur Printausgabe gegriffen haben, denn ich wollte ja unbedingt wissen wie es mit Cassidy und ihrem Geisterfreund Jakob weiter geht.

Nachdem die Handlung von Teil 1 in London und von Teil in Paris spielte, geht es dieses Mal nach New Orleans. Genau der richtige Ort für die eine Geisterjagd. Es geht spannend weiter im 3. Teil und Autorin fesselt mich wieder mit der Mischung aus Geisterjagd und historischen Erzählungen über Geister.

Für ein Kinderbuch finde ich die Reihe ganz schön gruselig. Cassidy kommt mir gar nicht wie eine 12-jährige vor, ich hatte bei immer eher eine 16-jährige vor Augen. Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Cassidy, Jakob und Laura.

Von mir gibt es auch für den 3. Teil wieder die volle Punktzahl.