Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2018

Hörbuchrezension

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Spoilergefahr, da es sich hier um den 2. Teil einer Reihe handelt Nachdem Citra zu Scythe Anastasia und Rowan nicht erwählte wurde, trennen sich die Wege de beiden. Rowan hat sich selbst zum Scythe Luzifer ernannt und liest abtrünnige Scythe nach. Eine Tatsache, die den Weltrat der Scythe sehr wütend und jagt auf Rowan macht. Noch ist seine Immunität, die er von Citra erhalten hat, aktiv, aber das ändert sich auch bald. Aber Rowan ist nicht die Einzige Gefahr, die den Scythe droht. Noch haben sie alle keine Ahnung was auf sie zukommen wird. Und Rowan und Citra befindet

Ich bin wirklich froh, dass auch Teil 2 wieder als Hörbuch erschienen ist. Zuerst sah es ja gar nicht danach aus, um so größer war dann meine Freunde als ich es entdeckt habe. Dieses Mal scheint es auch “nur” eine digitale Version des Hörbuches zu geben. Diesen Trend beobachte ich schon länger und mir gefällt es so. Denn ich höre meine Hörbücher ausschließlich digital. Und wenn durch diesen Trend mehr Hörbücher erscheinen, kann ich das nur begrüßen.
Wie auch schon bei Teil 1 wird das Hörbuch wieder von verschiedenen Sprecher gesprochen, wobei Torsten Michaelis den größten Part übernommen hat. Die Art, wie das Hörbuch aufgenommen wurde, gefällt mir sehr gut. Es gibt immer wieder kurze Abschnitte aus der Sicht der Scythe, für die es dann einen anderen Sprecher gibt. Das hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen.
Was die Handlung betrifft, wird diese wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Citra und Rowan führt der Autor einen weiteren neuen und sehr wichtigen Charakter ein, bei dem man anfangs gar nicht so genau wusste, was genau seine Aufgabe sein wird. Insgesamt wird dieses Mal sehr viel geredet und diskutiert und die Handlung ist teilweise auch sehr politisch. Es geht um Machtkämpfe zwischen den Scythe, die neue Ordnung gegen die alte Garde und jeder versucht, an die Macht zu kommen. Anfangs wirken die Handlungsstränge lose, aber der Autor schafft es am Ende, alles zu einem großen Bild zusammen zu fügen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Autor hat mich sehr oft überrascht und manchmal auch schockiert. Manche Entwicklungen kamen so überraschend, was ich sehr spannend fand.

Das Ende ist auf jeden Fall sehr krass und ich will jetzt sofort wissen wie es weiter geht. Von mir bekommt auch der 2. Teil auch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.05.2018

ich bin positiv überrascht worden

New Arc

Caitlyn und ihr Zwillingsbruder Vito leben in New Arc, einer Zivilisation, die sich gebildet hat, nachdem die Menschheit sich selbst zerstört hat. Den beiden geht es gut, denn als Kinder von Elias Summers, dem Landesoberhaupt von New Arc, leben sie in der Burg des Landes und es geht ihnen wirklich gut. Als beide 17 Jahre werden, müssen sie eine Prüfung ablegen, damit sie einen Beruf erlernen dürfen. Caitlyn will Chronistin werden und schafft dies natürlich auch. Dort lernt sie den Chronisten Lennart Connor kennen und verliebt sich in ihn. Aber gleichzeitig kommt sie bei ihrer Arbeit auch hinter Geheimnisse von New Arc, von denen sie bisher keine Ahnung hatte. Was verbirgt sich wirklich im Ödland, dem Land außerhalb von New Arc und kann man dort wirklich nicht mehr leben?

Das Buch hat mich positiv überrascht. Wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß dass ich Dystopien gar nicht so gerne mag, aber diese hier unterscheidet sich doch schon von anderen Büchern aus diesem Genre. Die Handlung fängt sehr ruhig an, wir lernen erst einmal Caitlyn kennen und begleiten sie bei ihrer Ausbildung als Chronistin. Im ersten Teil der Handlung wird viel geredet und der Leser erfährt viel über Caitlyn und ihre Familie. Die Welt, in der Caitlyn lebt, scheint anfangs perfekt zu sein, aber je mehr der Leser über sie erfährt, um so mehr Ungerechtigkeiten kommen ans Licht. Wer hier aber eine Rebellion wie in Die Tribute von Panem erwartet, wird eher enttäuscht. Es gibt zwar eine Art Rebellion, aber diese ist nicht so typisch, was mir sehr gut gefallen hat.
Es ist nämlich so, dass die Romanze sehr große Rolle in der Handlung spielt. Trotzdem wirkt das ganze nicht überladen oder schnulzig, sondern einfach nur wunderschön romantisch. Zuerst wirkt Caitlyn sehr naiv, denn sie hat bisher nicht viel von ihrer Welt mitbekommen. Sie macht aber eine erstaunliche Wandlung durch und wird zu einer richtigen Kämpferin für die Ungerechtigkeiten in New Arc. Lennart ist anfangs sehr verschlossen und eher abweisend zu Caitlyn. Die Annäherung geht eher langsam voran, aber intensiv.
Die Handlung ist am Ende abgeschlossen und laut Verlag handelt es sich auch um einen Einteiler. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.05.2018

leider sehr enttäuschend

Immerwelt - Der Anfang

Die 17-jährige Tenley befindet sich in der Anstalt Prynne und wird dort auf Wunsch ihrer Eltern gefangen gehalten. Denn Ten, wie sie von ihren Freunden genannt wird, hat sich bisher weder für Myriad noch für Troika entschieden, was so gar nicht im Sinne ihrer Eltern ist. In Prynne wird sie gefoltert und misshandelt, nur damit sie endlich diese Entscheidung fällt.
Dann tauchen zwei Agenten in Prynne auf, einer aus Troika einer aus Myriad, beide mit dem Aufragt, Ten für ihre Seite zu gewinnen. Für welche der beiden Seiten entscheidet sich Ten?

Ich muss gestehen, dass mir diese Rezension hier echt schwer fällt, denn das Buch hat mich wirklich enttäuscht. Dabei gehört Gena Showalter zu meinen Lieblingsautorinnen, aber sie kann es einfach besser.
Eigentlich mag ich ja innovative und neue Ideen und Immerwelt klangt so interessant, nur leider hapert es sehr an der Umsetzung. Das liegt vor allem erst einmal daran, dass die Autorin sehr wenig erklärt wird. Stattdessen wirft sie nur so mit Begriffen, die dem Leser gar nichts sagen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich das Konzept einigermaßen verstanden habe, aber bis zum Schluss sind viele Fragen für mich offen geblieben.
Die Handlung ist sehr düster und extrem brutal. Die Jugendlichen werden gefoltert, damit sie eine Entscheidung treffen, etwas was für mich absolut nicht nachvollziehbar war. So eine Verharmlosung von Gewalt kann ich in einem Jugendbuch echt nicht verstehen. Erst nachdem Ten die Anstalt verlässt, wird die Handlung etwas besser, aber insgesamt einfach nicht fesselnd genug.
Zum Glück gibt es wenigstens kein Liebesdreieck, das hätte ich zuerst vermutet aufgrund des Klappentextes. Da ich mich mit der Welt wenig anfreunden konnte, waren mir auch die Charaktere bis zum Ende sehr fremd. Ich kann leider nur 2 von 5 Punkten vergeben. Die Fortsetzung werde ich vermutlich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

ein guter 2. Teil

Shadow Dragon 2. Der dunkle Thron

Kai und Aiko konnten aus der Kaiserstadt fliehen, aber nur mit Hilfe des Shadow Dragons. Jetzt befinden sich die beiden auf den Rückweg in ihr Königreich, müssen aber feststellen, dass Prinzessin Noriko entführt wurde. Man hält die Rebellen für die Entführer, aber Kai ahnt, dass jemand anders hinter der Entführung steckt. Nur will ihr niemand glauben, also macht sie sich mit Aiko und einigen Verbündeten auf dem Weg ins Mountain Kingdom, um die Prinzessin zu befreuen. Denn sie vermutet, dass niemand geringerer als Prinz Enlai, der den Kaiser getötet hat und die Macht an sich gerissen hat, die Prinzessin entführt hat.

Spoilergefahr, da 2. Teil einer Reihe Nachdem die Autorin den Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1 zurück gelassen hat, geht es in Teil 2 nahtlos weiter. Wieder wird die Handlung aus der Sicht der onna-bugeisha Kai erzählt und der Leser begleitet sie wieder bei ihren Abenteuern.
Die Autorin hat sich wieder einiges einfallen lassen und konnte mich insgesamt sehr fesseln mit dem zweiten Teil. Manchmal schweift sie für meinen Geschmack etwas zu sehr ab und befasst sich zu sehr mit Kleinigkeiten, die ich her langweilig fand.
Kais sieht sich auch im zweiten Teil in erster Linie als onna-bugeisha, was ich persönlich manchmal etwas anstregend fand. Dieser unterwürfige Gehorsam passt irgendwie gar nicht zu ihr. Sie entwickelt sich zumindest dahingehend weiter, dass sie eigene Entscheidungen trifft und auch die Konsequenzen daraus trägt.
Glücklicherweise beschäftigt sich die Autorin dieses Mal nicht mehr mit dem Liebesdreieck, dass hat sich im ersten Teil ja bereits aufgelöst. Trotzdem gibt es auch im zweiten Teil wieder etwas Romantik für Kai, wobei dieser Part wirklich sehr gering ist.
Ich hätte mir für diesen Teil gewünscht, dass diese seltsame Verbindung zwischen ihr und dem Shadow Dragon endlich erklärt wird. Es gibt zwar Mutmaßungen, aber keine richtigen Antworten. Ich hoffe doch sehr, dass wir im 3. und letzten Teil der Reihe endlich unsere Antworten erhalten werden. Von mir bekommt der 2. Teil 4 von 5 Punkte

Veröffentlicht am 03.05.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Riders – Feuer und Asche

Spoilergefahr, da 2. Teil einer Reihe.

Spoilergefahr, da 2. Teil einer Reihe.
Mittlerweile ist Sebastian seit 8 Monaten in der Dämonendimension gefangen. Jetzt endlich machen sich Gideon und die anderen Reiter auf die Suche nach ihm. Auch Daryn ist dabei, denn obwohl sie ihre Fähigkeiten als Seherin nach den letzten Ereignissen verloren hat, ist sie jetzt wieder ein wichtiger Bestandteil der Gruppe, denn sie alleine kann das Portal in die Dimension öffnen. In der Dimension lauern viele Gefahren für die Reiter und die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht. Aber die Zeit drängt und die Freunde setzen alle daran, Bas zu befreien.

Bereits der 1. Teil dieser Reihe hat mir sehr gut und auch Teil 2 konnte mich wieder überzeugen. Dieser Teil hat mir sogar noch etwas besser gefallen, denn die Handlung wird dieses Mal abwechselnd aus der Sicht von Daryn und Gideon erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Im ersten Teil hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten damit, dass die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Gideon erzählt wird, das fand ich sehr einseitig.
Die Geschichte fängt in unserer Welt an, wechselt dann in die andere Dimension. Die Charaktere haben hier mit vielen unheimlichen Dingen zu tun, was die Autorin sehr spannend umgesetzt hat. Den größten Part in der Handlung nimmt die Suche nach Sebastian ein und die Autorin hat hier einige Überraschungen für den Leser parat. Auch die Gefühle zwischen Daryn und Gideon spielen eine sehr wichtige Rolle, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Am Ende werden alle Fragen beantwortet. Für mich ist die Reihe zu Ende. Ich vergebe dieses mal 5 von 5 Punkten.