Leyia

Lesejury-Mitglied

Leyia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leyia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Fantasievolle und spannende Geschichte mit Bezug zum Klimawandel

Helles Land

In dem Buch „Helles Land“ von Mary E. Garner (das Fantasy-Pseudonym von Mirjam Müntefering) geht es um die Welt „Helles Land“, in der zwei Sonnen alles Leben verbrennen, außer es wird durch die außergewöhnlichen Eigenschaften der Lichteiche geschützt. Diese Welt ist in drei Gebiete gespalten, das Refugium, Savannah und die Türme. Zwischen den Gebieten gibt es Gemeinsamkeiten, aber auch große Differenzen. In diesen Konflikt geraten Clay, die „Erwählte des Heiligen Baumes“, und ihre ehemalige Schülerin Camille – gemeinsam mit einigen Gefährten, die sie auf ihrer Reise kennenlernen.

Das Cover gefällt mir gut, es spiegelt die Naturverbundenheit des Buches wider und hat schöne glänzende Details.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Es gibt einige Besonderheiten wie eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches oder das Gendern innerhalb des Buches, die zeigen, dass die Autorin hier besondere Sensibilität walten lässt.

Herausragend ist das Worldbuilding. Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, jeder spielt in einem der drei Gebiete. Sie sind sehr unterschiedlich und man fühlt sich jedes Mal wie in eine ganz neue Welt geworfen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die jeweilige Ausgestaltung geht bis hin zu gebietstypischen Namensgebungen, Sprichwörtern oder Zeitangaben.

Der Anfang war mir etwas zu langsam, es dauert kurz bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Dann wird es aber sehr spannend und es gibt einige Intrigen und unerwartete Wendungen während wir uns mit den Hauptprotagonisten durch diese Welt bewegen. Einiges kann man sich irgendwann denken, es blieb aber weiterhin spannend. Die Figuren sind sympathisch und gut geschrieben, besonders Clay macht während ihrer Reise eine Charakterentwicklung durch. Einige menschliche und nicht-menschliche Nebencharaktere sind sogar besondere Highlights durch ihren süßen oder schrulligen Charakter.

Besonders hervorheben möchte ich die Parallelen zur echten Welt und dass dieses Buch somit nicht einfach „nur“ eine fantastische Geschichte erzählt, sondern auch zum Nachdenken anregt und sehr berechtigt einen mahnenden Finger erhebt. Hauptthema ist hierbei sicherlich der Klimawandel.

Fazit:

Mit diesem Buch bekommt man eine atmosphärische und detailreiche Welt, sympathische Hauptcharaktere, eine spannende und von Intrigen gespickte Handlung sowie einen mahnenden Fingerzeig auf den Klimawandel unserer Welt, der einen zum Nachdenken anregt. Von mir bekommt es daher eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Intelligente und fantastische Geschichte aus dem viktorianischen London

Der Uhrmacher in der Filigree Street

In dem Buch „Der Uhrmacher in der Filigree Street“ von Natasha Pulley geht es um den Ministeriumsangestellten Thaniel, der im viktorianischen London helfen soll einen Bombenanschlag aufzuklären. Dabei freundet er sich mit dem japanischen und sonderbaren Uhrmacher Mori an. Auch die Wissenschaftlerin Grace, die mit den damaligen Problemen einer Frau zu kämpfen hat, spielt eine Rolle. Es gibt eine Fortsetzung, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen ist: „The Lost Future of Pepperharrow“.

Das Cover gefällt mir gut, es ist eher schlicht, wirkt dabei aber klassisch und schick und hat einige schöne Details.

Der Schreibstil ist schön, es gibt einige tolle Dialoge und Metaphern und die Geschichte lässt sich insgesamt flüssig lesen. Besonders gefallen haben mir auch das Setting im viktorianischen London sowie in Japan (das gerne einen noch größeren Teil hätte einnehmen dürfen, das scheint dann aber in der Fortsetzung zu passieren) und die ganze Atmosphäre, welche die Autorin erschaffen hat.

Es gibt viele interessante Ideen und Wendungen im Verlauf der Geschichte, aus denen teilweise noch etwas mehr hätte gemacht werden können. Magie spielt keine direkte Rolle, die Geschichte fußt aber auf fantastischen Elementen, dennoch sollte man kein typisches Fantasy-Buch erwarten. Es gibt sowohl sympathische als auch unsympathische Charaktere, die durchaus interessant geschrieben sind – der Uhrmacher selbst sticht hierbei für mich heraus. An einigen Stellen hätte ich mir aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Die meisten losen Fäden werden am Ende gut zusammen geführt, so dass dieses Buch auch für sich stehen kann. Es ist insgesamt eine intelligente Geschichte, bei der man etwas mitdenken darf. Jedoch gibt es einige wenige Wendungen und Auflösungen, die mir dann doch zu lieblos oder zu konstruiert erschienen.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um eine intelligente und fantastische Geschichte, die hauptsächlich im viktorianischen London spielt und mit einem tollen Schreibstil, viel Atmosphäre und interessanten Ideen überzeugen kann. Dennoch gibt es ein paar Schwächen, an einigen Stellen hätten die Charaktere etwas mehr Tiefe haben können, auch wirkten einige Wendungen konstruiert oder lieblos.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kurzweiliger, sympathischer Coming-of-Age-Roman mit LGBTQ-Bezug

Kate in Waiting

In dem Buch "Kate in Waiting" von Becky Albertalli geht es um Kate und ihre "Crew": das sind ihr schwuler bester Freund Anderson sowie Brandy und Raina. Kate und Anderson sind ein eingeschworenes Duo und machen alles zusammen, sie verlieben sich sogar immer gemeinsam. Als der letzte Sommerlagerschwarm nun an ihrer Schule auftaucht, bringt das einige Probleme mit sich.

Das Cover ist passend, würde mich im Laden aber nicht so ansprechen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, bei den abgedruckten Nachrichten muss man aber mit Jugendsprache und Großschrift klar kommen, jedoch nimmt das nicht Überhand.

Die Geschichte ist insgesamt eher kurzweilig. Sie hat mich jedoch genug gefesselt, so dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Es geht viel um typische Teenager-Probleme, die mich durchaus auch an meine eigene Jugend erinnert haben. Dabei wird das LGBTQ-Spektrum mit abgedeckt. Das Buch richtet sich dabei genretypisch an ein jüngeres Publikum, das muss man lesen wollen. Der Plot ist ziemlich vorhersehbar. Ich hatte nach der Leseprobe geschrieben, dass ich denke ich weiß wie die Geschichte weiter geht - und das ist auch so eingetroffen.

Die Charaktere selbst sind zum Großteil sympathisch und zumindest die Hauptpersonen auch durchaus vielschichtig. So richtig ins Schwärmen geraten konnte ich aber nicht. Ich kann aber gut nachvollziehen, wieso sich die Beziehung zwischen Kate und Anderson so entwickelt hat (was für beide sowohl positive als auch negative Konsequenzen hatte) und es ist schön zu sehen, wie die Personen im Laufe des Buches reifen und ihre Meinungen ändern. Eine richtige Coming-of-Age-Geschichte halt.

Fazit:

Wer Lust hat einen kurzweiligen, sympathischen Coming-of-Age-Roman zu lesen, der sich genretypisch eher an ein jüngeres Publikum richtet und sich auch mit dem LGBTQ-Spektrum beschäftigt, der wird hiermit zufrieden sein. Für mehr als 4 Sterne war mir der Plot zu vorhersehbar und ich konnte bei den Liebesgeschichten nicht so richtig ins Schwärmen geraten.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Die Lebensgeschichte von drei magisch begabten Geschwistern

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Das Buch "The Rules of Magic" von Alice Hoffman ist die Vorgeschichte zu ihrem Buch „Practical Magic“, das ich vorher aber nicht gelesen hatte. Es geht um die drei Geschwister Franny, Jet und Vincent Owens, die alle magisch begabt sind. Das Buch beginnt dabei in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts und erzählt deren Lebenswege bis zu der Zeit, wo es an „Practical Magic“ anknöpft. Auch auf die Geschichte dieser besonderes Familie wird eingegangen und auf die Personen, deren Leben von dieser Familie beeinflusst wurden.

Das Cover gefällt mir gut. New York ist sofort zu erkennen, dass es in dem Buch um etwas Magisches geht dann erst auf den zweiten Blick. Damit passt es gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und wohl auch etwas dem geschuldet, dass es sich um eine Vorgeschichte handelt, in der eine lange Zeitspanne umfasst wird. Das Ganze liest sich teilweise wie ein Märchen, aus der Entfernung und nicht in der Ich-Perspektive. Das verleiht dem Ganzen zwar etwas Magisches, führt aber auch dazu, dass man sich den Protagonisten nicht sehr nahe fühlt. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte rein gekommen bin und musste mich öfter zum Weiterlesen ermuntern. Dazu werden die Ereignisse teilweise aneinander gereiht und besonders in den späteren Abschnitten sind größere Zeitsprünge dazwischen. Irgendwann habe ich auch den Überblick verloren in welchem Jahr wir uns gerade befinden.

Die Magie spielt in der Geschichte gar keine so große Rolle. Das Leben der Geschwister ist durchaus interessant und oft auch traurig, es ist insgesamt eine eher melancholische Geschichte. Das hat mir persönlich aber sogar gefallen. Die Geschwister sind nicht durchweg sympathisch, sie haben jeweils ihre guten und schlechten Seiten und treffen auch einige fragwürdige Entscheidungen. Die Geschichte der Familie und ihre Vergangenheit hätte für meinen Geschmack noch eine größere Rolle spielen können. Außerdem gab es meiner Meinung nach einige Logikfehler oder zumindest Zusammenhänge, die mir ohne weitere Erklärung so nicht klar wurden. Dies betraf besonders den Fluch, der auf dieser Familie liegt.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um die Lebensgeschichte der drei magisch begabten Geschwister, die sich teilweise wie ein melancholisches Märchen liest. Das hat durchaus seinen Charme. Jedoch führten der Schreibstil und die distanzierte Erzählweise auch dazu, dass ich mich zeitweilig ermuntern musste weiterzulesen.