Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders:

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Zusammen kommen sie auf einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Das klappt jedoch nicht so gut, doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.

"Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders" von Julia Volmert ist ein wunderschönes Kinderbuch, das wir erst kürzlich für die Kita gekauft haben.

Die Illustrationen sind traumhaft. Die Kinder lieben die Bilder und die Charaktere, wie den Bären mit der roten Nase und das etwas pummelige Eichhörnchen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sodass wirklich alles verstanden wird und auch die Intentionen des Buches übermittelt werden. Themen wie "Anders sein", Akzeptanz, Freundschaft und Toleranz werden aufgegriffen. Für Kinder und im Kindergarten immer wieder sehr wichtige Themen.

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, toll umgesetzt! Ich bin begeistert!

Ein witziger Comic-Roman!

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule, ein echt gruseliges Geisterhaus und über den verbotenen Stinkekäse -

Dieser Comic-Roman ist wirklich interessant und witzig! Ich musste so einige Male nicht nur schmunzeln, sondern losprusten und lachen! Herrlich komisch und mit tollen Bildern!

Der Schreibstil ist lockerleicht, flüssig und angenehm. Ich verstehe langsam die Popularität dieser Reihe! Der Text ist sehr leicht verständlich und mit den dazu passenden Bildern kombiniert.

Ich habe schon einige Male gehört, dass auch Kinder und Jugendliche diese Reihe gerne lesen, obwohl sie andere Bücher niemals in die Hand nehmen würden.

Mir persönlich gefallen auch die Lehren, die Greg aus seinem Verhalten zieht, sehr gut.

Fazit:
Ein toller und witziger Comic-Roman, der mich sehr erheitert hat! Toll für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!

Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

Seien wir ehrlich: Greg wird sich niemals ändern. Das sollte wohl mal jemand seinem Vater erklären. Denn der denkt tatsächlich, er könnte seinen Sohn erziehen und aus ihm noch einen "richtigen" Mann machen. Deshalb auch ist er eifrig auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für Greg. Noch konnte der sich immer aus allem herauswinden. Als sein Vater ihm jetzt jedoch damit droht, ihn auf die Militärakademie zu schicken, ist Greg klar, dass er sich etwas wirklich Gutes einfallen lassen muss

"Gregs Tagebuch - Jetzt reicht's!" ist für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Reihe. Es ist zwar eher ein Jugendbuch, doch auch ich als Erwachsene bin begeistert. Der lockerleichte und humorvolle Schreibstil ist einfach toll. Die Comics sind witzig gezeichnet und machen Spaß sich anzuschauen. Sie untermalen den Text noch so wunderbar!
Ich hab mich wirklich an der ein oder anderen Stelle kaputtgelacht. Ich brauche unbedingt die weiteren Bücher dieser Reihe!

Fazit:
Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Tolle Comics, witziger Text. Hab den zweiten Teil sehr gern gelesen!

Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?

Ein neues Schuljahr hat begonnen und Greg ist froh, dass die Sommerferien endlich vorbei sind. Denn die waren diesmal alles andere als lustig! Und das Schlimmste ist: Gregs Bruder Rodrick weiß, was Greg im Sommer alles Peinliches passiert ist. Jetzt hat der nur ein Ziel: Er muss unbedingt verhindern, dass sein wohl gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt!

Frei nach dem Motto: Neues Schuljahr - neues Tagebuch, gehts wieder los! Wieder werden viele Situationen geschildert, beschrieben und gezeichnet. Der Text dazu ist flüssig und absolut passend. Ich mag diesen Schreibstil und diese Comic-Romane lassen sich lockerleicht lesen. Die Seiten fliegen dahin und viel zu schnell war ich am Ende angelangt. Ich hab so einige Male gelacht und werde definitiv auch den dritten Teil dieser Reihe lesen!

Fazit:
Ich mag Gregs Tagebücher, denn es sind witzige Comics und die Situationen bringen mich so einige Male zum lachen.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Ein wunderschönes Jugendbuch mit Gefühl und Tiefe!

Sternenhimmeltage

** Ein luftig-leichtes Sommerbuch – mit der richtigen Portion Tiefe **

** Ein luftig-leichtes Sommerbuch – mit der richtigen Portion Tiefe **
Zwölf Jahre zieht Callie schon mit ihrer Mutter von Ort zu Ort, als eine Polizeikontrolle alles verändert. Plötzlich steht die 17-Jährige in einem Hafenstädtchen in Florida, vor einem Mann, an den sie sich kaum erinnert: ihr Vater Greg. Denn Callies Mutter hat sie als Kind entführt... Obwohl Greg und seine Familie sie herzlich aufnehmen, fällt Callie das neue „alte“ Leben nicht leicht. Zum Glück gibt es Alex, den jungen Schwammtaucher, in dessen Nähe sie sich auf Anhieb wohlfühlt. Doch kann – und will – Callie wirklich bleiben?

Der Klappentext konnten mich vom ersten Moment an begeistern und das Cover ist so wunderschön und passt absolut zum Inhalt des Buches! Ich wusste sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte und wurde in keinster Weise enttäuscht! An einem Stück habe ich die Geschichte verschlungen und konnte es einfach nicht weglegen!

Der Schreibstil ist lockerleicht, angenehm und von der ersten Seite an fesselnd. Sehr sanft wird die Geschichte von Callie erzählt, lässt Bilder im Kopf entstehen und regt zum Nachdenken an! Die Mischung im Buch ist einfach perfekt - einerseits lockerleicht und andererseits tiefsinnig und mit viel Gefühl. Die erschaffene Atmosphäre hat mich fasziniert, denn sie vereint einfach alle entstehenden Gefühle und hat mich als Leser sehr stark mitfühlen lassen. Die Beschreibungen des Hafenstädtchens hat mich ebenfalls angesprochen - sehr gern wäre ich jetzt dort und würde den Geschenkeladen von Theo besuchen oder eine Schwammtour mit Alex machen

Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet und sehr realitätsnah. Callie ist eine tolle Protagonistin, deren Gefühle ich gut nachvollziehen konnte. Man spürte merklich ihre Zerissenheit, ihr Unwissen was Freundschaften angeht, das Unwissen, wie sie mit ihrer neuen Familie umgehen soll und auch die Bedingungslose Liebe und Loyalität zu ihrer Mutter, trotz allem was diese ihr angetan hat.

Die Handlung ist überhaupt nicht auf Action aus, sondern schafft es mit zarten Tönen zu fesseln. Ich konnte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, über Freundschaft, Familie, Heimat! Mit tollen Charakteren, viel Gefühl und Tiefe. Ein sehr gelungenes Jugendbuch, das auch zum nachdenken anregt!