Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannende Suche

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.
0

Drei scheinbar ungleiche Hexen landen zusammen in einem Zimmer in der Zauberschule. Tja, das ergibt ja meist den besten Mix: eine bunt gemischte Truppe, jede mit eigenen Stärken und Schwächen, ergänzt ...

Drei scheinbar ungleiche Hexen landen zusammen in einem Zimmer in der Zauberschule. Tja, das ergibt ja meist den besten Mix: eine bunt gemischte Truppe, jede mit eigenen Stärken und Schwächen, ergänzt sich wunderbar. Ihre zugewiesenen Katzen sind eigen, dafür sehr hilfreich, insb. sobald es auf die gefährliche Mission geht einer der Katzen zurückzuholen. Es gilt den Drachen zu überwinden, den Wald der Ewigkeit zu durchqueren und den Wölfen zu entkommen. Die Geschichte und Sprache ist unkompliziert und es gibt genug spannende und überraschende Momente. Eignet sich prima als Übergang von Erstlesebüchern zu längeren und anspruchsvolleren Texten. Da sind auch die Comic-Elemente ganz praktisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Stylisch unterwegs

Mathilda – Wie style ist das denn?!
0

Amüsante Geschichte für junge Mädchen rund um Style, soziale Medien und Freundschaften. Mathis große Schwester ist eine Influencerin, die jedoch mehr Schein als Sein ist. Davon distanziert sich Mathi total ...

Amüsante Geschichte für junge Mädchen rund um Style, soziale Medien und Freundschaften. Mathis große Schwester ist eine Influencerin, die jedoch mehr Schein als Sein ist. Davon distanziert sich Mathi total und will nichts mit Fake und Style zu tun haben. Am liebsten möchte sie so unbemerkt wie möglich bleiben. Tja, dies ändert sich als ihre Mitschüler über die berühmte Schwester erfahren. Plötzlich steht sie selbst im Rampenlicht und wird zu einer gefragten Styling-Ratgeberin. Etwas Neues und etwas Nettes, das ist das Geheimrezept.
Es ist sehr modern, humorvoll, bisschen übertrieben und direkt. Die Leser werden stets angesprochen mitzumachen und die Entscheidung in Quizform mitzugestalten. An vielen Stellen gibt es Themen und Situationen, mit denen man als junges Mädchen früher oder später in Kontakt kommt. Natürlich gibt es auch weniger realistische Abschnitte, dafür sind diese amüsant und bringen Schwung rein.
Letztlich bleibt die Geschichte unterhaltsam und bietet positive Botschaften wie sich selbst treu bleiben oder mehr Empathie zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Alle Wege führen zum Fort

The Fort
0

Die amerikanische Kleinstadt Canaan hat nicht viel zu bieten…außer einen verschollenen Bunker aus dem Kalten Krieg. Fünf Jungs entdecken den unterirdischen Raum (ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten ...

Die amerikanische Kleinstadt Canaan hat nicht viel zu bieten…außer einen verschollenen Bunker aus dem Kalten Krieg. Fünf Jungs entdecken den unterirdischen Raum (ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten und wertvolle Schätzen) und verbringen fortan dort viel Zeit zusammen. Der Bunker ist jedoch nicht das einzige Geheimnis, denn alle haben eigene Sorgen und Ängste, die sie sehr ungern teilen wollen.
Trotz Vorkehrungen wird es mit der Zeit schwieriger die Geheimnisse von innen und außen zu bewahren.
Die Geschichte wird aus fünf Perspektiven erzählt und gibt umfassenden Einblick in die Situation und Schicksale der einzelnen Jungs. Es gibt amüsante, spannende, dramatische, gefährliche, mutige und verzweifelte Abschnitte. Die Übeltäter vermitteln schon beim Lesen so eine richtige Abneigung, man hofft nur noch, dass sie am Ende nicht davon kommen. Und dann gibt es da noch die eine feste Freundin, die zwar von den übrigen Jungs belächelt wird, aber die Geschichte positiv geprägt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Zu Beginn waren es die Tanzpartys

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?
0

Ein neugieriger Biber ist auf der Suche nach Antworten, die uns durch ganzes Universum führen. Angefangen bei den allerkleinsten chemischen Teilchen wie Wasser- oder Sauerstoff; es kommt zu Tanzpartys ...

Ein neugieriger Biber ist auf der Suche nach Antworten, die uns durch ganzes Universum führen. Angefangen bei den allerkleinsten chemischen Teilchen wie Wasser- oder Sauerstoff; es kommt zu Tanzpartys der Teilchen in der Badewanne
(die später auch ähnlich in den Sternen stattfinden), viel Bewegung und Wärme. Die Zusammensetzung der Moleküle wird durch Bausteine verständlich erklärt, Wasser, Kohlenstoff-alles bekannte Namen und jetzt auch einfach dargestellt. Ein besonderer Dank gilt den Pflanzen, die das ganze Leben erst möglich gemacht haben. Da wird auch deutlich wie wichtig die Natur ist und regt hoffentlich mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz an.
Die Übergänge sind prima, sehr fliesend. An Menge und Inhalt des Textes ist nichts auszusetzen, eine sehr gute Mischung fürs Ganze und fürs Detail. Viele Begriffe klingen für Grundschüler nicht neu und können bestimmt ein Aha-Effekt auslösen.
Als Ganzes hat das Buch mit interessanten Fakten und Vergleichsbeispielen überzeugt und man hat viel viel mehr erfahren als nur warum die Sterne leuchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Rasante Abenteuerreise

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
0

Die meisten Inselbewohner haben Emblemsymbole auf der Haut, die ihren besondere Fähigkeiten verleihen. Tors Neujahrswunsch ein anderes Emblem zu erhalten geht nicht auf…dafür wird er mit einem Fluch belegt. ...

Die meisten Inselbewohner haben Emblemsymbole auf der Haut, die ihren besondere Fähigkeiten verleihen. Tors Neujahrswunsch ein anderes Emblem zu erhalten geht nicht auf…dafür wird er mit einem Fluch belegt. Zusammen mit seinen Freunden Engle und Melda begibt er sich auf eine gefährliche Reise, um den Fluch rückgängig zu machen. Ihre Erlebnisse sind abwechslungsreich und sie kommen oft nur knapp mit dem Leben davon. Es wird spannend, gruselig, dramatisch, kritisch und hoffnungsvoll.
Das Tempo ist zügig, eine Gefahr jagt die nächste, es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Es ist eine ganze Menge an Orten und Monstern, die schon fast im Akkord abgearbeitet werden. Hierbei wäre eine Karte wünschenswert.
Melda scheint in dem Trio. Sie zeigt Stärke, Tor zwar auch, aber bei ihm kommt das Gefühl nicht so intensiv rüber. Allgemein gibt es nur wenige Hintergründe zu den Kids, die meiste Zeit sind sie damit beschäftigt zu überleben.
Es ist eine spannende, schnelle Geschichte und bietet viel Unterhaltungswert, auch wenn die Idee selbst nicht neu ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere