Lilla_S_N

Lesejury-Mitglied

Lilla_S_N ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilla_S_N über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Humor trifft Spannung

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Das Buch erzählt von einer Rechtsanwältin, Fenchel Jacobsen, die auf einem Schafhof ihrer Großeltern in Nordfriesland wohnt. Dort entdeckt sie eines Tages einen verletzen und verwirrten jungen Mann. Dieser Um stand führt dazu, dass sie beauftragt wird, in einem Mordfall zu ermitteln. Dabei lernt dir den Journalisten, Niklas John, kennen. Zunächst ermitteln beide für sich, doch schließen sich später zusammen und decken immer mehr mysteriöse Fakten auf. Während der Ermittlungen stößt Fentje Jacobsen außerdem auf einen ihr naheliegenden Fall. Die Ermittler müssen die einzelnen Teile zu einem gesamten Puzzle bringen, sodass es zu einem unerwarteten Ende kommt.

Und jetzt zum Buch: Man lernt im Verlauf sehr viele verschiedene Charaktere kennen, was zunächst durch die Namen verwirrend ist, sich jedoch im Lauf des Lesens einstellt. Gerade die Protagonisten wirken sehr authentisch und freundlich. Es macht Spaß ihre Dialoge zu verfolgen, weil man sich gut in die Figuren reinfinden kann. Das liegt zum Teil an dem charmanten und humorvollen Schreibstil, der einem hin und wieder ein Lächeln entlockt. Es gibt eine gute Balance zwischen Spannung und Humor, sodass es nicht langweilig ist zu lesen und sowohl junge als auch ältere Leser Interesse daran finden können. Denn insgesamt ist es recht neutral und einfach geschrieben. Außerdem wird von mehreren Erzählsträngen parallel berichtet, weshalb die Kapitel noch einmal in kleinere Passagen unterteilt sind. Das sorgt für Abwechslung und hat den Vorteil, dass die Spannung nicht fällt. Letztenendes wird man von einem unerwarteten Ausgang überrascht, weil die Autorin den Leser zuvor mithilfe der unterschiedlichen Erzählstränge auf eine falsche bzw. ungenaue Fährte führt.

Alles in allem finde ich das Buch sehr authentisch und spannend. Mir hat der humorvolle Stil das Lesen erfreut. Nur die Menge an Name fand ich zunächst irreführend, aber dennoch empfehle ich, sich das Buch genauer an zu schauen.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Buch für jeden

CARE

Das Buch "Care" vonn Brook McAlary befasst sich mit dem Thema Selbstversorger.

Das Buch "Care" vonn Brook McAlary befasst sich mit dem Thema Selbstversorger.

Man lernt verschiedene Wege, Einklang mit sich zu finden. Es verdeutlicht, wie wichtig es ist, Balance zwischen Sorgen/Kümmern und seiner Achtsamkeit bzw. Grenzen zu haben. Die Autorin stellt dar, wie man einen gesunden Alltag führen kann, in den man soziale Kontakte, Grenzen aber auch Natur und Auszeit einbringt. Dabei wird einem bewusst, wie individuell Selbstfürsorge sein kann. Es kommt seht auf die eigenen Bedürfnisse an und kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Was aber immer im Vordergrund steht ist die innere Stimme: Was brauche ich jetzt? Was sind meine Bedürfnisse? Denn was in diesem Buch klar wird: Nur wenn wir auf uns selber achten, können wir auch für die anderen da sein! Wie man das erreicht, wird einem in diesem Buch geschildert.

Ich finde das Buch sehr ansprechend sowohl die Art und Weise, wie es geschrieben ist, als auch der Inhalt. Die Autorin wendet sich direkt an die Leser und berichtet von eigenen Erfahrungen, was das Ganze nachvollziehbar und verständlicher macht. Mir hat es zudem gefallen, dass der Dchreibstil und die Erklärungen sehr transparent sind, da es gerade bei solchen Thema oft schwer ist, Verständnis zu entwickeln. Neben dem eigentlichen Thema ä, konnte ich auch mein Allgemeinwissen ausbauen. Jedes Kapitel befasst sich mit einem Weg, Selbstfürsorge zu betreiben. Dabei verraten die Überschriften nur sehr wenig, aber wecken dennoch dad Interesse. Was mich auch positiv gestimmt hat, sind die einfachen Umsetzungstipps, die mich auch sofort angeregt haben. Es ist so überraschend, wie klein und simpel Self-Care sein kann. Mir hat es echt die Augen geöffnet, um die kleinen Dinge im Leben wahrzunehmen und wertzuschätzen. Viele Aspekte, die aufgelistet werden, sind für uns schon selbstverständlich, sodass wir sie meist übersehen, gerade durch den stressigen Alltag. Die Fragen, die die Autorin immer mal stellt, helfen dabei, darauf aufmerksam zu machen, regen zum Denken an und hinterlassen bleibenden Eindruck. Ich selber musste deshalb hin und wieder eine Pause einlegen, um darüber zu grübeln.

Schlussendlich bin ich sehr erfreut so ein authentisches Buch gelesen haben zu können, weil es vieles aus dem Alltag wiederaufbereitet. Die Tipps und Möglichkeiten sind einfach umzusetzen und wirklich jeder sollte etwas für sich finden können. Auch dass es so verständlich geschrieben ist, fand ich gut, weil es sich positiv auf den Lesefluss ausgewirkt hat. Man wird total in das Thema reingezogen und mir persönlich ist es auch schwer gefallen mit dem Lesen aufzuhören, sodass ich es schade fand, als es zu Ende war.

• Thema
  • Umsetzung