Profilbild von LillysBooks

LillysBooks

aktives Lesejury-Mitglied

LillysBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LillysBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ich habe mir mehr erhofft

The Belles 1: Schönheit regiert

"The Belles - Schönheit regiert" ist eines dieser Bücher, das auf Instagram sehr verbreitet war.

Ich fand das Buch auch total ansprechend, zumal das Cover ja wirklich super schön gestaltet ist und mir persönlich viel besser gefällt als das Originalcover. Den Klappentext fand ich interessant, weshalb ich mich dann auch dazu entschied, das Buch zu kaufen.

Zum Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die sogenannten Belles. Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen mit ihren magischen Fähigkeiten Schönheit verleihen. Die 16-jährige Camelia ist eine von ihnen. Und mit Sicherheit auch die ehrgeizigste. Als sie am Königshof zur Favoritin gekürt wurde hat sie endlich ihr Ziel erreicht und tut so ziemlich alles, um ihre Stellung zu behalten.

Grundsätzlich lässt sich das Buch gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Einzig die ganzen Beschreibungen der Kleider und des Aussehens der Leute fand ich zum Teil verwirrend. Es war sehr detailliert ausgeführt, manchmal aber eben ein bisschen zu viel.
Ich hatte mir erhofft, dass das Buch kritischer mit dem Schönheitswahn umgeht. Doch Camila ist so von dem was sie kann und macht überzeugt, dass sie für mich letztlich schon einen Schritt zu weit geht bis sie begreift, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Daher erscheint sie zum Großteil sehr oberflächlich, naiv und nur auf ihren Erfolg bedacht.

Fazit
Die Story ist gut gedacht, hat aber noch viel an Potenzial nach oben für die nächsten Teile.