Profilbild von Lionara

Lionara

Lionara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lionara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Urkomisch und trotzdem spannend

Winterkartoffelknödel

Franz Eberhofer ist ein Mann mit trockenem Humor. Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben.

An den Stil musste ich mich erst gewöhnen, da die Sprünge zwischen Gedanken und Zeiten einen manchmal überraschen. Der Humor und die urkomischen Szenen ließen mich diese Stolpersteine jedoch schnell vergessen.

Rita Falk beschwört eine bayrische Dorf-Idylle herauf, die sowohl witzig als auch vorstellbar ist. Die Charaktere sind die eines typischen "Hinterwäldlerdorfes" und man lernt jeden für sich schnell lieben. Eberhofer - wie auch einige andere - ist jedoch nicht vollständig "deppert". Er beweist, dass auch die von der Stadtbevölkerung häufig belächelten "Dorftrottel" Rätsel lösen und kritisch denken können.

Egal ob man das bayrische Volk mag oder nicht, das Buch ist lesenswert!