Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Geheimnisse

Träume aus Licht

Dieses großartige Geschichte über eine Familie, die bis in die Stummfilm-Ära zurückführt, hat mich von den ersten Seiten an begeistert!

Die Autorin lässt ihre Figuren auf verschiedenen Zeitebenen agieren ...

Die Autorin lässt ihre Figuren auf verschiedenen Zeitebenen agieren und lüftet mit jedem neuen Kapitel ein kleines Stück mehr vom großen Geheimnis, das diese Familie umgibt.

Hier kommen hauptsächlich die Frauen zu Wort, was aber nicht bedeutet, dass den Männern eine untergeordnete Rolle zufällt. Ganz im Gegenteil, sie sind es, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Egal ob Eva, zu Zeiten der Weimarer Republik, Ariane im Jahr 2000 oder ihre Mutter Vera dazwischen, alle sind aufregend, interessant und fesselnd.

Die Figuren sind sehr plastisch dargestellt worden, man fühlt, leidet und fiebert mit ihnen mit. Nicht alle sind liebenswert, aber genau das braucht so ein Buch, um realistisch zu wirken und die nötige Spannung aufzubauen. Ich bin ihnen allen gerne gefolgt und habe vor allem in Evas Zeit einen interessanten Blick werfen können.

Ich habe diese Geschichte wahrhaft verschlungen und werde sie auf jeden Fall noch einmal lesen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.10.2023

Nachkriegszeit

Helle Tage, dunkle Schuld

Ich habe mit großer Begeisterung die "Ruhrpott-Saga" und "Die Dorfschullehrerin" der Autorin gelesen und war sehr neugierig auf ihren ersten Krimi.

Mir gefällt es, wie sie ihre Geschichten erzählt, ihre ...

Mir gefällt es, wie sie ihre Geschichten erzählt, ihre Leser mitnimmt auf aufregende Reisen in vergangene Zeiten. Lebendig, authentisch und fesselnd.

Hier führt sie uns in die Nachkriegszeit nach Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Es geht langsam aufwärts, aber die Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg halten immer noch viele in ihrem Griff.

Ungelöste Mordfälle, untergetauchte Nazis, Wohnungsnot und die aktuelle politische Lage die sind nur einige der Probleme, die Kommissar Carl Bruns und seine Jugendliebe Anne beschäftigen.
Die Autorin hat mit ihnen zwei sympathische Charaktere geschaffen, denen man gerne folgt.
Man hat das Gefühl direkt dabei zu sein und alles mit eigenen Augen zu sehen.
Davon möchte ich mehr!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das Schachturnier

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Alma ihr Leben wird nie langweilig. Immer wieder gerät sie in Situationen, die ihr detektivisches Interesse wecken.

In Baden-Baden findet dieses Mal ein großes internationales Schachturnier statt, welches auch Ganoven anlockt.
Während Kriminalkommissar Ludwig Schiller dort ermittelt, lässt Alma sich nicht lange bitten, Friedericke bei der Aufklärung des ungewöhnlichen Todesfalles ihrer Cousine zu helfen.

Hängen beide Fälle zusammen oder ist alles nur Zufall?

Alma wäre nicht Alma, wenn sie sich nicht wieder voll reinknien würde und dadurch natürlich wieder in gefährliche Situationen gerät. Aber sie lernt dazu und beweist das sie den richtigen Spürsinn hat. Der Traum einer eigenen Detektei beginnt zu reifen.

Das Autorenduo webt hier gekonnt das Frauenbild dieser Zeit ein. Eine Zeit wegweisend für die Emanzipation der Frau. Jedoch bleibt hier die Frage Arbeit und Selbstständigkeit, die Ehe oder vielleicht beides?

Mit jedem Band lernt man Alma besser kennen, dringt tiefer in ihr Leben und ihre Beziehung mit Ludwig ein. Dieser Aspekt spielt neben den Kriminalfällen eine große Rolle und ist sehr unterhaltsam.

Charlotte Blum hat es wieder geschafft mich in diese faszinierende Zeit mitzunehmen, den Zeitgeist aufleben zu lassen und spannende, aufregende Momente zu schaffen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Düster und spannend.

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Die kleinen und großen Leser werden hier in das Land Krasnia geführt, das ein bisschen wie eine dystopische Welt anmutet. Ein Präsident, der das Volk unterjocht, ein Land voller Verbote, Regeln und düsterer Stimmung, die sich durchs ganze Buch zieht.

Mittendrin zwei heranwachsende Kinder, die dagegen aufbegehren und sich dem System stellen. Keine leichte Aufgabe, da sie nicht wissen, wem sie trauen können und Verbündete nicht leicht zu finden sind.
Diese Geschichte ist gewiss kein Märchen, das verzaubert. Das Buchcover ist etwas trügerisch, wenn man den Inhalt betrachtet.

Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich beeindruckendes Buch, dass sehr unterhaltsam ist. Man sollte selber entscheiden, ob es schon für Elfjährige geeignet ist.

Der Kampf um das magische Buch, welches dem Tyrannen niemals in die Hände fallen darf, wurde vom Autor sehr gut erzählt. Er versteht es die Orte, Ereignisse und die Menschen authentisch wiederzugeben. Bildhafte, stimmungsvolle Beschreibungen geben dem ganzen ein Gesicht, das sowohl die Grausamkeiten wie auch die schönen Momente voller Magie zeigen. Diese Welt ist böse, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Veröffentlicht am 27.08.2023

eine zweite Chance

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

Im ersten Teil der "Highschool Football Romance" dreht sich (fast) alles um June und Lucas.

Einst waren die beiden allerbeste Freunde, er war ihr Schwarm, ihre heimliche Liebe, bis sich plötzlich alles änderte.
Zwei Jahre nachdem June den Ort verlassen hatte kehrt sie zurück und die beiden treffen wieder aufeinander.
Aber nichts ist mehr wie es war. Was ist vorgefallen?

Eine unterhaltsame und fesselnde Geschichte, die von ihren Figuren lebt. June zieht sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück und hat kaum Freunde. Aber mit der Zeit wird sie offener und steht für ihre Sache ein.
Lucas hat anfangs keine wahren Sympathien bei mir geweckt. Aber sein Verhalten ist Ereignissen geschuldet, die ich hier nicht verraten möchte.
Beste Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf ein Wiedersehen mit den beiden kann man sich im zweiten Band freuen.

Die Autorin hat ihren Figuren nicht nur Charakter eingehaucht, sie hat ihnen auch Stimmen und Mimik gegeben. Man sieht sie direkt vor sich beim Lesen.

Die Geschichte ist gut durchdacht, mit viel Romantik, einem Hauch Erotik, Geheimnissen und Intrigen.
Eine High-School Story mit jeder Menge Gefühlschaos.
Es hat Spaß gemacht sie zu lesen und June, der Erzählerin, zu folgen.