Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Toller Auftakt

Darkmouth 1

Das Buch hat eine wundervolle Aufmachung und die schwarzen Seiten machen es zu einem echten Hingucker. Aber auch wenn man den Schutzumschlag abnimmt ist es nicht langweilig schwarz, sondern sieht genauso aus wie mit dem Schutzumschlag. :) Und auch die Kapitelanfänge sind ganz besonders gestaltet. <3

Finn ist 12 Jahre und soll nun bald "vollenden". Das heißt er muss 3 erfolgreiche Jagden auf Legenden absolvieren, um endlich ein berühmtberüchtigter Legendenjäger zu werden. Denn immerhin hat sein Vater - Hugo der Große - dies auch mit 13 geschafft... So wie all die anderen Vorfahren auch. Bis auf Finn's Großvater. Der hatte sich lieber damit beschäftigt Frieden zwischen Legenden aus der "Verseuchten Seite" und den Menschen aus der "gelobten Welt" zu bringen. Deswegen spricht man auch nicht über Niall - Finn's Großvater.
Aber auch Finn sieht den Sinn nicht wirklich darin die Legenden zu bekämpfen.
1. er hat Angst und läuft lieber weg als sich einer Legende zu stellen.
2. möchte er doch viel lieber Tierarzt werden
Doch das muss er natürlich geheim halten...
Aber Darkmouth braucht als einzige Stadt noch einen Legendjäger. Überall auf der Welt sind die Tore zur verseuchten Seite geschlossen. Nur nicht in Darkmouth. Deswegen sind die Einwohner auch nicht gut auf Finn und seinen Vater zu sprechen. Es entsteht für sie der Verdacht, dass Hugo die Legenden immer wieder herlocken würde, damit er auch ja etwas zu tun hat und weiterhin gebraucht wird.

Als Emmie dann mit ihrem Vater nach Darkmouth zieht ist das schon höchst ungewöhnlich. Denn wer will schon freiwillig in einem "Monsterdorf" wohnen?
Finn und Emmie freunden sich an und Emmie ist wahnsinnig an Legenden und der ganzen Legendjäger-Sache interessiert. Aber kann Finn ihr auch wirklich trauen?

Der Schreibstil von Shane Hegarty ist fantastisch. Auch wenn das Buch schon ab 10 Jahre ist habe ich mich als Erwachsene richtig gut unterhalten gefühlt.
Es liest sich einfach richtig gut und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Finn ist ein tolle Protagonist. Er ist zwar nicht so mutig wie sein Vater, aber man merkt immer wieder wie er richtig gegen sich geht und schon bald eine tolle Entwicklung hinlegt.

Auch die Beschreibung von Finn's Zuhause konnte ich mir richtig gut vorstellen. Shane Hegarty versteht es wirklich die Fantasie der Leser anzuregen. Das einzige was mir in dem Buch gefehlt hat war eine kleine Bildergalerie der Legenden. Sie werden zwar toll beschrieben und wenn man sie googelt findet man sie natürlich auch, aber es wäre einfach noch ein kleiner Bonus on Top gewesen und hätte auch super zur restlichen Aufmachung des Buches gepasst.

Das Ende von Darkmouth ist absolut spannend und es konnte mich so packen, dass ich den nächsten Band auf jeden Fall auch noch lesen möchte!

Fazit

Darkmouth ist nicht nur etwas für die jungen Leser, sondern tatsächlich auch etwas für die "älteren" unter und :D
Ich habe mich jederzeit prima unterhalten gefühlt und hatte eine Menge Spaß beim Lesen.

Daher bekommt Darkmouth auch 5 von 5

Magisch

Magonia

Dieses Buch hatte ich schon in der englischen Fassung ins Auge gefasst. Allein das Cover finde ich wunderschön und jetzt wo ich das Buch gelesen habe, finde ich es auch sehr passend und noch viel schöner. ...

Der Einstieg fiel mir ehrlich gesagt nicht ganz so leicht. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und an manchen Stellen ein wenig abgedreht. Es ist zu Beginn eine Aneinanderreihung von kurzen Sätzen und das ist einfach nicht meins! Ich kann mir nicht helfen, aber diese Art des Schreibens nervt mich wirklich sehr. Es klingt für mich dann immer so abgehakt und hektisch und das mag ich einfach nicht.
Wenn man sich dann aber daran gewöhnt und sich auf das Buch einlässt, erfährt man eine wunderschöne und magische Geschichte.

Das Buch wird aus der Sicht von Ava und Jason geschrieben. Beides sind ebenfalls aussergewöhnliche Charaktere und bestechen durch ihre Andersartigkeit. Ava ist, seitdem sie ein kleines Kind ist, schwer krank und niemand kennt sich mit ihrer speziellen Lungenkrankheit so richtig aus. Ihre Kindheit hat sie fast nur in Krankenhäusern verbracht. Dennoch ist sie sehr tough und weiß, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen muss.

Jason ist der Nerd schlechthin. Er ist ein Genie und dabei doch so normal. Er ist liebevoll und ein wundervoller Freund für Ava. Doch die beiden hegen durchaus tiefere Gefühle füreinander als nur Freundschaft. Ich persönlich fand die zwei sehr goldig zusammen.

Als Ava dann in Magonia landet wird das Buch richtig magisch. So etwas habe ich noch nie gelesen und genau das hat mir auch so gefallen. Es war neu für mich und ich habe es sehr genossen zu lesen. Auch wenn ich Zal, die Kapitänin des Himmelsschiffs, nicht mochte, so konnten Ava und Jason mich umso überzeugen.

Der Einstieg war schwierig für mich und ich musste mich erstmal an den aussergewöhnlichen Schreibstil gewöhnen. Aber wenn man sich dann einmal auf das Buch eingelassen hat, wird man völlig verzaubert!

4 von 5 Punkten!

Tolles Finale

Hex Hall - Dämonenbann

Nachdem und Band 2 ja mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, steigt Band 3 direkt dort ein. Sophie landet nun also bei den Brannick's und erlebt hier die Überraschung ihres Lebens. Ich muss sagen, dass ich bis zu diesem Punkt wirklich gar nichts davon geahnt habe und somit genauso überrascht war wie Sophie!

Band 3 hat es wirklich in sich. Hier finden wir alles was ein gutes Buch ausmacht: Spannung, Liebe und Action!
Wie dann doch alles irgendwie in Hex Hall zusammenkommt... Auch wie der Schauplatz sich verändert hat. Ich konnte mir das alles richtig gut vorstellen und die Stimmung hat Rachel Hawkins hier wirklich richtig gut rübergebracht.
Irgendwie flogen die 304 Seiten auch nur so dahin und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich musste einfach unbedingt wissen wie es endet.

Und mit dem Ende bin ich mehr als zufrieden. Auch wenn Verluste davongetragen werden... Dennoch ist die Reihe für mich wirklich etwas ganz besonderes und ich mochte sie richtig gern. Zufrieden habe ich das Buch beendet und bin auch irgendwie traurig, dass es nun vorbei ist...

Auch Dämonenbann steht seinen Vorgängern in nichts nach. Das Finale ist gewaltig und hat es echt in sich. Doch das Ende ist meiner Meinung nach mehr als gelungen!
Auch hier 5 von 5 Punkten!

Ich liebe es

Hex Hall

Sophie verbringt die Sommerferien bei ihrem Vater in England. Denn eigentlich möchte sie sich nach der ganzen Dämonensache Entmächtigen lassen. Doch ihr Vater fordert, dass sie erstmal den Sommer mit ihm verbringt und bei ihm in die Lehre geht bevor sie diesen Schritt wagt. Sophie hält sich für ein Monster und ihr Vater möchte ihr gerne das Gegenteil beweisen.

Auf Thorne Abbey verbringt sie dann mit Jenna die nächsten Wochen. Als sie dort ankommen merkt sie jedoch schnell, dass sie nicht der einzige Dämon ist. Nick und Daisy sind offensichtlich Dämonen, aber nicht ihre Geschwister. Dies lässt nur einen Schluss zu: Irgendjemand hat wieder Dämonen erschaffen. Nun gilt es rauszubekommen WER....

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich war gleich wieder drin und Sophie ist so herrlich, dass man sie mögen muss. Für mich ist sie eine wundervolle Protagonistin. Sie ist herrlich tollpatschig und lustig. Ihre schlagfertigen Sprüche haben mich mal wieder zum Schmunzeln gebracht.
Besonders gut hat mir die Liebesgeschichte zwischen ihr und Archer gefallen. So richtig blickt man bei ihm ja nicht durch. Einerseits arbeitet er für Das Auge und andererseits merkt man sehr deutlich, dass er Sophie mag und ihr hilft.

Aber auch Cal gefiel mir nun wesentlich besser. In Band 1 taucht er ja noch nicht so wirklich auf, aber hier bekommt er nun mehr Bedeutung. Er ist nämlich Sophie's Verlobter. Klar ist es für sie ein Schock. Doch irgendwas bahnt sich zwischen den beiden an...

Der Cliffhanger ist mehr als mies. Ich kann nur von Glück sagen, dass ich Band 3 schon zuhause hatte und so direkt weiterlesen konnte :)

Hex Hall Dunkle Magie begeistert mich wieder mit dem Charme und Witz von Sophie. Ich mag sie einfach unwahrscheinlich gern. Der Schreibstil von Rachel Hawkins ist wundervoll! Die Seiten flogen nur so dahin und daher muss ich hier einfach 5 von 5 Punkten geben!

Fantastisch

Hex Hall - Wilder Zauber

Hex Hall ist eine perfekt Mischung aus Harry Potter und Shadow Falls Camp. Der erste Pluspunkt ist ja schonmal, dass es auf einem Internat spielt. Ich liebe Internats-Geschichten einfach! :) Der zweite Pluspunkt ist, dass Rachel Hawkin's Schreibstil einfach klasse ist. Das Buch liest sich so flüssig und ist mit viel Witz und Charme geschrieben.

Sophie ist durch und durch sympathisch und ich konnte mich total mit ihr identifizieren. Sie ist eher eine tollpatschige Hexe und bekommt eigentlich nichts so wirklich auf die Kette. Das mag aber auch daran liegen, dass sie in der Menschenwelt groß geworden ist und niemand ihr gezeigt hat, wie sie mit ihren Kräften umgehen soll. Denn ihre Mama ist ein Mensch...

Ihre Freundschaft zu Jenna ist auch so toll. Sie steht wirklich in jeder noch so schlimmen Lage zu ihr und das obwohl Jenna ein Vampir ist und jeder andere sie für ein Monster hält. Aber Sophie sieht das was wirklich in ihr steckt: Ein Mädchen mit einem großem Herz!

Archer ist der Weiberheld schlechthin und mit der Oberzicke Elodie zusammen. Ehrlich gesagt mochte ich ihn gar nicht sooooo sehr. Irgendwie war er mir von Anfang an suspekt und zum Ende hin wusste ich dann auch warum :)

Hex Hall hat mir viel Lesefreude bereitet. Rachel Hawkins konnte sich während dem Buch von "Joooaaa, ganz interessant" zu "Mehr, mehr, gib mir mehr" steigern. Denn die Spannung baut sich eher langsam auf. Dennoch habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt!

Ein tolles Buch mit vielen magischen Wesen. Hexen, Dämonen, Vampire, Gestaltwandler, Werwölfe und Elfen. Es ist einfach für jeden was dabei. Ich bin richtig froh, dass ich Band 2 schon zuhause habe und hoffe ich komme bald dazu ihn auch zu lesen.

Hex Hall räumt hier ganz verdient 5 von 5 Punkten ab ;)