Profilbild von LunaCiel

LunaCiel

aktives Lesejury-Mitglied

LunaCiel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunaCiel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Willkommen zurück im Spiel!

Cyberworld 2.0: House of Nightmares

„ Ich glaube Menschen haben keine Seelen.[...] Man hat einen Körper, aber eine Seele kann man nicht haben. Eine Seele muss man sein."

Als einleitende Worte habe ich das obige Zitat gewählt, da es etwas ...

Als einleitende Worte habe ich das obige Zitat gewählt, da es etwas sehr tief liegendes in mir berührt hat und mich auch nicht mehr los lässt. Für mich sind es genau solche "kleinen Schätze", die Nadine Erdmanns Werke zu etwas Besonderem machen und ich sehr schätze. Sie berühren und regen vor allem zum Nachdenken an.
So komme ich nun zum eigentlichen Kern meiner Rezension:

Schon direkt im ersten Kapitel von "Cyberworld 2.0 - House of Nightmares" geht es rasant und Schlag auf Schlag zu. Und so geht es von London nach Schottland zu der "reizenden" Familie McLean, deren Familienoberhaupt, Angus McLean (Geschäftspartner von Will und Neds Vater), seine eigenen Pläne hartnäckig verfolgt und somit einigen Familienmitgliedern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zieht....mit Folgen!
Auch im zweiten Teil dürfen wir unsere liebgewonnenen Charaktere Jemma, Jamie, Zack, Will und Ned in ein neues Abenteuer begleiten und es wird zusätzlich düster, gruselig und natürlich spannend. Die Ausarbeitung des Spiels "House of Nightmares" und deren dazugehörige Geschichte, die ich sehr passend und überzeugend fand, sind sehr gut dargestellt und versprechen auch Gänsehautmomente. So wird auch wieder in der Realität fleißig den Geschehnissen auf den Zahn gefühlt und der Wechsel zwischen realer und virtueller Welt findet an den spannendsten Momenten statt (wie man es nicht anders von der Autorin kennt ?) . Doch unsere Protagonisten haben es nicht nur mit gruseligen Gestalten in einem Spiel oder einer suspekten Familie zu tun. Auch die Dinge des "normalen" Lebens wie Zukunftsängste, Fragen wie ,was wäre wenn..., über seinen Schatten zu springen, sich anderen zu öffnen und auch Mut und Selbstbewusstsein zu zeigen, durchleben sie.

Fazit:                                                                                                  Eine gelungene und ebenbürtige Fortsetzung der Cyberworld - Reihe. Alles in allem ist stimmig und natürlich darf die Prise Humor nicht fehlen, die ich so sehr an der Reihe liebe. Ebenso sind auch wieder einige schöne und rührende Momente eingebaut, die das Gesamtpaket, in meinen Augen, perfekt machen.

„Für die einen ist es nur eine schöne Geschichte für die anderen ist es die Reihe, die man niemals los lassen möchte.“?

"Willkommen im Cybernetz!"

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

„Das Leben ist eben leider nicht nur schwarz und weiß. Es besteht aus unendlich vielen Grauzonen, in denen man sich leicht verirren kann. Vielleicht habe ich das getan. Ich weiß es nicht.“

Aber wie viele ...

Aber wie viele Grauzonen es auch geben mag, so gibt es auch unendlich viele Farbzonen. Und in die Farbzonen, der "unbedingt lesen" Bücher fällt definitiv der erste Band "CyberWorld 1.0 - Mind Ripper", von Nadine Erdmann. Eine spannende Geschichte, die uns in eine neue virtuelle Welt, der "CyberWorld", entführt, die wir gemeinsam mit den wundervollen Hauptcharakteren Jemma, Jamie und Zack erleben dürfen.
Die Geschichte, sowie Handlungsstränge sind in meinen Augen sehr gut und klar durchdacht. Man kann dem Geschehen, das einmal in der virtuellen Welt und einmal in der Realität spielt äußerst gut folgen und das liegt nicht nur an dem flüssigen, leichten Schreibstil. Nadine Erdmann arbeitet mit starken Bildern, die für mich, inklusive der Charaktere, das Herz der Geschichte sind. Ebenso schafft sie es einen, eine Achterbahn der Gefühle fahren zu lassen. Sie schockt, sie bringt einen zum Lachen, zum Mitleiden... Durch die perfekten Übergänge zu den nächsten Szenen und einzelnen Kapitel, bekommt man nicht mal eine kurze Atempause, da die Spannung durchgehend gehalten wird. Ebenso wird nichts ins Unendliche lang gezogen. Ein wichtiger Punkt, der sich für mich aus dieser Geschichte herauskristallisiert hat, sind nicht nur die Werte wie Liebe und Freundschaft, die in den meisten Büchern vermittelt werden. Sondern auch, die etwas versteckten Werte wie Kampfgeist zu zeigen, den Mut zu haben zu sich selbst zu stehen und froh zu sein, dass man gesund ist. Dinge, die die Geschichte besonders machen.
Die Ausarbeitung der individuellen Charaktere ist einfach wunderbar. Ganz besonders spürt man dieses intensive, intime Band zwischen Jemma, Zack und Jamie, das sie miteinander verbindet und auch jede Figur ist in sich einfach rund und so liebenswert, dass man sie ins Herz schließen muss. (Ich ganz besonders Zack und Jamie. Jungs, möchte euch echt nicht missen. ?)
Letztendlich, was soll ich noch großartig sagen: Ich liebe dieses Buch, samt Story, Charakteren und allem drum und dran.
"Welcher Befehl soll ausgeführt werden?"
"Cybernetzt verlassen."
Aber auch nur bis zum zweiten Band...?

✨Lass dich verzaubern✨

Verzaubert 1: Geheimnisvolle Nachbarn

"Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben."

Wer kennt diese Tage nicht, an denen man genau diesen Satz im Kopf hat.
Aber fangen wir mit der Geschichte an und bleiben ausnahmsweise mal nicht im Bett.?

Anna-Sophie ...

"Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben."

Wer kennt diese Tage nicht, an denen man genau diesen Satz im Kopf hat.

Anna-Sophie Caspar entführt uns in "Verzaubert-Geheimnisvolle Nachbarn" in die Welt der zwanzigjährigen Effie, die nach ihrem Abitur vor einem neuen Lebensabschnitt steht und ihr Leben bis dahin ganz normal verlief. Jedenfalls bis die neuen Nachbarn in die Nachbarschaft einzogen...

Die Geschichte ist in einem super leichtem und flüssigem Stil geschrieben, so dass man sie ziemlich schnell durchgelesen hat.
Die grundlegende Idee der Geschichte finde ich großartig, auch in ihrer Umsetzung. Ohne etwas zu verraten kann ich sagen, dass Anna-Sophie Caspar es doch tatsächlich geschafft hat eine neue Welt, neben Vampiren, Werwölfen, Hexen, Aliens, Engel etc. zu erschaffen, die mir zuvor völlig fremd war und ich noch nirgends gelesen habe. Eine Welt, von der ich total begeistert bin und mich auch überzeugt hat. Bitte mehr davon.
Zu dem muss ich an diesem Punkt erwähnen, dass ich Geschichten liebe, die mich dazu anregen Nachforschungen zu deren Themen zu unternehmen und diese auch in unserer Welt zu finden sind, was eindeutig hier der Fall war.

Zu den Haupt- und sonstigen Charakteren kann ich nur sagen, sympathisch, harmonisieren miteinander, jeder ist auf seine Art und Weise individuell - und ich bin ein totaler Eden-Fan. Obwohl Choi auch ziemlich cool ist. ? (Nur am Rande erwähnt)
Eine Ausnahme: Leon hingegen (Effies Freund) war mir einfach unsympathisch und so war ich doch etwas froh, als das hin und her mit ihm schnell vorbei war.
Aber das ist das schöne an mehreren Charakteren in einer Geschichte, man findet immer jemanden den man mag und eben den man nicht mag.

Fazit:
Ich freue mich auf den zweiten Band und auf meine Lieblingscharaktere.
Ich hatte tolle Lesestunden und viele, schöne, spannende und vor allem auch überraschende Lesemomente. Wer in eine neue Welt eintauchen und diese erleben möchte, tja der sollte dieses Buch einfach lesen.