MadameDupin

aktives Lesejury-Mitglied

MadameDupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameDupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Genau was ich gesucht habe..

Bruno Chef de police

Ich lese total gerne Krimireihen, wie Kommisar Dupin, Leander Lost oder die Fälle um Xavier Kieffer. Ich mag es nebenbei in die Landschaft mit einzutauchen und auch die privaten Entwicklungen der Hauptpersonen von Band zu Band mit zu verfolgen. In anderen Rezensionen las ich dann, dass Fans von Dupin auch Martin Walker mit seinem Polizisten Bruno empfohlen wurde und kaufte mir Band 1.

Mittlerweile bin ich bei Band 7 und total begeistert.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Fünfter Fall für Giulia de Medici

Bündner Abendrot

Eine schwer verletzte Frau mit einem blutverschmierten Messer bricht vor Giulias Hütte zusammen, eine Tote mit Stichwunde wird aus einem nahe gelegenen Bergsee geborgen. Die verletzte Frau streitet einen Mord strikt ab, aber die Forensische Untersuchung ist eindeutig. Eine weitere Tote Frau, eine Journalistin, wird in einem entfernten Moor gefunden. Sie hat Giulia Hinweise hinterlassen auf ein Verbrechen, das über 30 Jahre zurück liegt. Hängt alles zusammen? Und was kommt noch ans Licht?

Ein grandioser Fall für Leutnant de Medici. Wie immer ist sie stur wie ein Esel und lässt sich von ihrem Bauchgefühl leiten. Dabei kennt sie kaum Grenzen und begibt sich selbst in Gefahr. Doch man muss sie einfach mögen, wie ihre Kollegen, die geschlossen hinter ihr stehen. Zudem wird es in dem Fall auch für sie privat.

Die diversen Handlungsstränge wurden schlussendlich gekonnt zusammen geführt, sodass keine Fragezeichen zurück bleiben. Die Motive und Emotionen der Handelnden wurden sehr gut verdeutlicht, dass man beim Lesen diverse Gefühlswelten durchlebt. 5* +

Man kann das Buch auch einzeln lesen, die Handlung ist abgeschlossen, aber für ein gelungenes Leseerlebnis empfehle ich auf jeden Fall die ganze Reihe. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Zwischen Giftmischern und Gartenschau

Gärten, Gift und tote Männer

Pauline, eine pensionierte Lehrerin, lebt im sehr beschaulichen Oberdistelbrunn mit ihrem ebenfalls pensionierten Lebensmittelvernichter und Stubenhocker Alfred. Über die gepflegte Glanzmispelhecke hinweg pflegt sie eine enge Freundschaft zu Nachbarin Berta. Einestages stolpert ein aufgekratzt torkelnder Bauer in Sorge um sein Federvieh in Paulines Lesekreis und kriegt vor ihren Augen einen Herzinfarkt. Als wäre des nicht schon aufregend genug für 10 weitere Rentenjahre in Oberdistelbrunn, stolpern Pauline, ihr unverhoffter Neffe Vincent und Berta über einen weiteren Toten. Und wieder hat Pauline ein komischen Bauchgefühl. Kommt die kleine Ermittlerrunde auf eine plausible Erklärung oder wird die Polizei weiter wahrlos Leute festnehmen?

Klaudia Blasl ist ein wirklich sehr lustiger Pflanzenkrimi im beschaulichen Nirgendwo gelungen. Mit viel Witz lässt sie die personifizierte Sorge Pauline mit der stets bunten Berta Theorien aufstellen und nachgehen. Dabei kommt auch Alfred mit seinen Hobbys Essen und Tarot Karten legen nicht zu kurz. Und das alles in einem Dorf, wo der großen Tratsch und Klatsch Gemeinschaft nichts verborgen bleibt.

Sehr empfehlenswert für Freunde von Cosy Crime, die für humorvolle Unterhaltung und Pflanzenkunde gern auf ein wenig Adrenalin verzichten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Patsy Logan in Dublin

Boom Town Blues

Patsy Logan hat ihr Leben nicht im Griff. Seit Jahren reibt sie sich an Beruf und Familie auf. In Dublin bei Ihrer Cousine nimmt sie sich eine Auszeit und merkt schnell, dass sich jetzt endlich alles richtig anfühlt. Doch dann hat sie einen neuen Fall. Eine deutsche Praktikantin kommt unter mysteriösen Umständen in der österreichischen Botschaft in Dublin zu Tode. Ausgerechnet die Tochter vom Hauptgeschäftsführer der Bayrischen Handelskammer.

Was ist in der österreichischen Botschaft passiert? Patsys Ehrgeiz ist entfacht. Schnell wird klar, das Opfer wurde vergiftet. Doch der Dubliner Inspektor Paul Flanagan, ein erfahrener Mann, macht unmissverständlich klar, dass er Patsys Hilfe nicht benötigt.

Gleich zu Beginn wird durch kurze knackige Ausführungen Spannung erzeugt. Ein toller, frecher Erzählstil. Dazu kommt eine fassettenreich Kriminalkommissarin, ungestüm, vorlaut und mit Killerinstinkt.

Es handelt sich eigendlich um den dritten Band einer Krimireihe, man kann ihn aber auch, wie ich, gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Alles nur gespielt?

Mord als Schauspiel

Lucie Girard steigt gerade wieder in die Arbeit als Commisaire ein, als sie zu einer höchst dramatischen Szene gerufen wird. Aber gibt es nun einen Fall oder nicht? Plötzlich ist sie mitten in einem Filmdreh und weiß selbst nicht mehr genau was gespielt und was echt ist. Die Darsteller kennen sich, man war vor zwanzig Jahren zusammen auf der Akademie. Doch danach gab es keinen Kontakt mehr. Was ist vorgefallen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es ist eigendlich der 14. Band, aber ich konnte auch als Neueinsteiger alles gut nachvollziehen. Lucie Girard ist eine sehr interessante Frau, sie ist charismatisch und hoch angesehen als weibliche Commisaire in den 70er Jahren.

Die parallele Erzählweise der Ermittlungen und der zuvor stattgefundenen Szenen beim Filmdreh machen das Buch sehr abwechsungsreich und halten die Spannung hoch. Mit dem Ende hab ich so definitiv nicht gerechnet.

Ich freue mich drauf die gesamte Reihe kennen zu lernen!