Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2018

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Als mich der Newsletter zu diesem Comic erreicht hat stand für mich sofort fest, dass ich diesen lesen muss, denn welcher Mensch hat nicht mit irgendeiner Angst zu tun? Ich wollte wissen wie der Comic dieses Thema Angst für nicht nur jüngere Leser behandelt.

Und natürlich ist die Geschichte von Epiphanie zuckersüß, aber zugleich auch ein ernst zu nehmendes Thema. Epiphanie fürchtet sich nämlich vor ihrem Schatten, der immer und immer größer wird. Klar, wenn man sich fürchtet und sich dieser Angst nicht stellt wird diese in den meisten Fällen automatisch größer. Ich kann das mit meiner Höhenangst absolut nachvollziehen. Deshalb sucht sich Epiphanie Hilfe, denn sie möchte keine Angst mehr vor ihrem Schatten haben. Wir treffen also auf einen Mann, der seine Standhaftigkeit verloren hat, Doktor Psyche und auf einen Ritter. Aber trotzdem kann niemand von diesen Personen unserer Protagonistin auf Anhieb helfen. Wie sie ihr Problem löst müsst ihr natürlich selbst lesen, aber mir hat die Handlung und die Aussage dahinter wirklich gut gefallen. Und das Thema Angst ist auf keinen Fall nur etwas für junge Leser und kann so meiner Meinung nach von jedem in jeder Altersklasse gelesen werden.

In Hinblick auf die Illustrationen und den Zeichenstil konnte mich auch dieser Comic wieder absolut begeistern. Angekommen in Epiphanies Welt hat mich diese sofort an Alice im Wunderland erinnert. Wir finden nämlich auch in dieser Welt außergewöhnliche Lebewesen und Bewohner, die alle ganz bezaubernd dargestellt sind. Hier wird bei dem Zeichenstil nicht groß ins Detail gegangen, aber das benötigt dieser Comic meiner Meinung nach auch absolut gar nicht. Das Hauptaugenmerk liegt hier nämlich ganz klar auf dem Schatten von Epiphanie und dieser wurde mit deinen verschiedenen Größen sehr realistisch dargestellt, weil er natürlich für die Angst steht. Am meisten liebe ich allerdings die Farben mit denen in dem Comic gearbeitet werden. Es harmoniert alles wieder so perfekt miteinander, dass ich mir auch noch weitere 100 Seiten hätte anschauen können.

Außerdem gefällt es mir sehr, dass am Ende noch verschiedene, weitere Ängste und Phobien aufgezählt werden, bei denen ich nicht weiß, ob es sie nicht sogar tatsächlich gibt. Und ganz zum Schluss gibt es auch noch ein Spielfeld bzw. Spiel, was für jüngere Leser natürlich nochmal das Sahnehäubchen sein wird.

Fazit:

Auf keinen Fall ist der Comic nur für jüngere Leser, denn das Thema Angst beschäftigt wohl jeden von uns und deshalb kann ich es auch wirklich nur jedem ans Herz lesen diesen Comic zu lesen!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Beasts of Abigaile 04

Beasts of Abigaile 04

Das Cover:

Das Cover:

Wie bei allen Bänden sieht man auch hier ein kitschiges, verträumtes Cover ganz nach meinem Geschmack! Der Rand und die Schrift ist mit schwarzen Rosen verziert, die auch inhaltlich eine Rolle spielen. Außerdem sieht man jeweils die Protagonistin mit einem männlichen Charakter in der Beast Gestalt.

Diese Reihe hat mich total positiv überrascht! Eigentlich habe ich mir den ersten Band nur wegen der Zeichnungen geholt. Die sind nämlich so richtig schön shojoartig und sehr klar. Die Hintergründe schön detailliert, die Charaktere gut ausgearbeitet und gut zu unterscheiden. Also alles was das Mangaherz will. Aber auch inhaltlich konnte er total punkten. Ich habe eigentlich eine typische Werwolf Geschichte erwartet, aber hier wird einem gleich die Story einer ganzen Stadt geboten. Auch die Idee mit der Schule/dem Gefängnis ist ausgefallen und neu!

Band 4 ist leider gleichzeitig auch schon der Abschlussband dieser wirklich tollen Reihe. Es wird auf einmal alles aufgeklärt und hat mich beim Lesen etwas überfordert. Auch einige Beziehungen der Charaktere werden aufgedeckt und es wird nochmal richtig spannend.
Meiner Meinung nach hätte das aber alles etwas früher angekündigt werden können. Band 2 und 3 hatten ein paar unnötige Längen, in denen schon viel hätte erklärt werden können. Die letzten Seiten und somit der Abschluss dieser Reihe waren für mich sehr rätselhaft und ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich verstanden. Im Endeffekt weiß man jetzt sehr wenig und der Leser darf sich sein jeweiliges Happy End selbst ausmalen. Wirklich schade, denn ich habe alle 4 Bände sehr geliebt und hätte mir gewünscht das es ein längeres und schönes Ende für alle geben wird. Leider kann ich gar nicht mehr dazu sagen, denn der ganze Band ist ein einziger Spoiler. Auch wenn ich vom Abschlussband jetzt dadurch etwas enttäuscht war, lohnt sich doch diese Reihe zu Lesen. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Werke der Mangaka und hoffe das sie daraus gelernt hat und ihre nächstes Reihen etwas strukturierter sein werden.
Beasts of Abigaile werde ich jedenfalls nicht zum letzten Mal gelesen haben!

Fazit:

Auch wenn das Ende etwas abrupt kam und ich mir mehr Teile gewünscht hätte, war dieser Band sowie die ganze Reihe absolut empfehlenswert! Daher nur ein Stern abzug.
4/5 Glues

Veröffentlicht am 07.12.2018

Renegades Band 1 - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund

Das Cover spricht eigentlich schon für sich. Findet ihr das nicht auch? Mich hat es total angesprochen, da es so futuristisch aussieht. Außerdem kam auch ich jetzt endlich mal nicht mehr an der Autorin vorbei.

Der Schreibstil von Marissa Meyer ist großartig, weswegen ich unbedingt bald mal die Luna-Chroniken lesen muss, die alle so toll finden. Renegades ließ sich flüssig lesen und die Seiten sind nur so dahin geflattert, obwohl es wirklich ein Schinken von Buch ist. Meiner Meinung nach hat sich aber trotz des genialen Schreibstils die Geschichte manchmal etwas gezogen und auch der Einstieg viel mir nicht sonderlich leicht. Ich musste mich in der Welt erst einmal zurecht finden.

In der Geschichte angekommen hat mir die Handlung rund um Schurken und Superhelden aber super gefallen. Ich als großer Marvel-Fan bin bei sowas ja eigentlich immer zu haben. Wir haben in diesem Buch auf der einen Seite die Anarchisten und auf der anderen Seite die Renegades und jeweils auch die Sichten der beiden Parteien. Nova, die zu den Anarchisten gehört, mischt sich in diesem Buch unter die Renegades und lernt Adrian kennen. Man bekommt hier also zum Einen die Sicht von Nova erklärt. Laut ihr sind die Renegades böse und das wird auch nachvollziehbar erklärt. Ich fand sie wirklich sehr sympathisch. Noch sympathischer macht es die Geschichte, dass die Autorin den Charakteren besondere Fähigkeiten verliehen hat. Nova zum Beispiel schläft nicht. Insgesamt ist es natürlich alles auch etwas in die politische Richtung, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Allerdings hat es mich hier nur wenig gestört.

Viele Kampfszenen bringen nämlich ordentlich Schwung in die Geschichte und lässt das Ganze nicht langweilig werden. Manchmal werden Dinge einfach abgehandelt und meiner Meinung nach zu wenig erklärt, aber das hält sich noch im Rahmen.

Zum Ende hin hat sich die Spannung dann immer weiter aufgebaut und, oh mein Gott, was war das denn für ein Ende? Ich kann es kaum erwarten, dass Teil 2 erscheint.

Fazit:

Marissa Meyer hat hier eine tolle Welt mit einfallsreichen Charakteren und deren Begabungen erschaffen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn es ab und zu eine kleine Länge gab.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Blick ins Herz

Blick ins Herz

Eigentlich mag ich Kurzgeschichten nicht so gerne, ich finde besonders bei Mangas finde ich es schöner wenn man Charaktere über eine längere Zeit kennenlernen kann. Hier sind es aber sehr hübsch gezeichnete niedliche Geschichten, die man zwischendurch gut lesen kann.

Ich bleibe trotzdem Reihenfan, aber durch den Zeichenstil und für Einzelband Liebhaber kann ich es nur empfehlen!

In diesem Band sind drei Kurzgeschichten enthalten. Die erste erkennt man ja schon auf dem Cover und der Klappentext fasst sie schon fast komplett zusammen. Diese hat mir auch von allen drei am Besten gefallen, da sie am meisten Inhalt hatte.

Für mich ist es schwierig bei diesem Einzelband eine Rezension zu schreiben ohne zu spoilern denn inhaltlich kann ich nicht viel schreiben ohne die ganze Spannung wegzunehmen, denn es sind ja wirklich nur Kurzgeschichten. Ich kann aber zusammenfassend sagen das sie wirklich süß erzählt sind und man den Manga schnell durchgelesen hat. Besonders der Zeichenstil hat mir sehr gefallen, ich glaube ich werde noch mehr von dieser Mangaka lesen.

Generell kann ich noch dazu sagen, dass man gemerkt hat das die Zielgruppe hier eher jüngere Leser anspricht. Fand ich persönlich aber nicht weiter störend.

Fazit:

Wirklich süße, schön gezeichnete Kurzgeschichten! Für Liebhaber von Einzelbänden perfekt.

Veröffentlicht am 28.11.2018

SuperMutant Magic Academy - Jillian Tamaki

SuperMutant Magic Academy

Mein erster richtiger Comic, den ich gelesen habe und dann auch noch aus einem Verlag, der für mich vollkommen neu war. Für mich hat sich die Inhaltsangabe total klasse angehört. Ich meine, wenn man die Geschichte schon mit Harry Potter und Gossip Girl vergleicht kann man schon mal einiges erwarten oder nicht?

Ich habe allerdings anscheinend zu viel erwartet. Auf je einer Seite ist in diesem Buch ein Comic zum Thema der SuperMutant Magic Academy zu finden. Wir befinden uns zum größten Teil also in einer Schule und haben unterschiedlichste Comics zu den verschiedenen Protagonisten. Was mich allerdings von Anfang an total verwirrt hat und sich diese Verwirrtheit auch erst gegen Ende gelegt hat war, dass die Handlung nicht aufeinander aufgebaut hat. Ja, es waren immer Comics, die für sich gesprochen haben, aber total durcheinander gewürfelt. Erst am Ende hatte man eine zusammenhängende Handlung über mehrere Seiten. Und die war dann für mich auch noch total unverständlich. Ich habe es lieber wenn eine Handlung aufeinander aufbaut. Und das war hier nur zum Schluss der Fall meiner Meinung nach. Schade. Die einzelnen Comics an sich waren teilweise aber wirklich super und hatten auch ordentlich Tiefgang mit einer wichtigen Message dahinter. Man musste an der ein oder anderen Stelle also wirklich nachdenken was einem diese Bilder jetzt sagen wollen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Was ich auch sagen muss ist, dass mir das Thema der Zauberei viel viel viel zu kurz kam. Man hat ab und zu in 3,4 Comics jemandem auf einem Besen fliegen sehen, oder aber auch jemanden, der sich in 1,2 Comics unsichtbar macht. Das war es dann aber auch schon. Viel mehr im Vordergrund steht hier das Miteinander der Protagonisten. Wenn das Buch schon den Namen der Zauberschule beinhaltet erwarte ich in dieser Hinsicht auch ein bisschen mehr.

Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen. Man hat nicht so viel von ihnen erfahren und ich kann euch jetzt nicht mal mehr sagen wie jeder Einzelne von ihnen heißt. Meine Lieblingsprotagonistin war hier allerdings Frances, die einen wirklich außerordentlich starken Charakter hat und ihre Meinung auch öffentlich vertritt. Teilweise war sie auch wirklich witzig. Die anderen waren für mich jetzt nicht so das Highlight.

Der Zeichenstil war für mich jetzt auch nicht außergewöhnlich gut. Er war in Ordnung, aber nicht herausragend. Ab und zu hat dieser sich zwischendrin sogar geändert.

Fazit:

Ich wollte es wirklich lieben, aber leider konnte mich der Comic nicht von sich überzeugen. Er hat mich verwirrt und das Thema der Zauberei kam mir zu kurz. Ich werde nochmal einen weiteren Comic aus diesem Verlag ausprobieren. Vielleicht hat mich dieser einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt.