Cover-Bild Beasts of Abigaile 04
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
  • ISBN: 9783842049017
Spica Aoki

Beasts of Abigaile 04

In ihrer Gefangenschaft trifft Nina auf den schwer verletzten Gil. Dieser schildert ihr die ungeschönte Geschichte des Fürstentums Ruberia und erklärt ihr, wie es dazu kam, dass man Angelica die Rolle der Schülerratspräsidentin zugesprochen hat. Nina wird nun bewusst, wie viel Angelica den Loup-Ga tatsächlich bedeutet. Doch die größte Offenbarung steht Nina erst noch bevor …

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein perfektes Ende für eine perfekte Reihe

Ich war sehr erschrocken als ich gehört habe, dass dies der letzte Teil der Reihe sein wird. Ich dachte mir, dass doch noch so viel passieren muss um das Ganze zu einem passenden Ende zu bringen und dass alles andere überhetzt wäre, doch ich lag falsch. Die Geschichte behielt ihre Spannung, ihre Emotionalität und ihre Stimmigkeit bis zum Ende und das Finale war absolut passend, wunderbar und unbewusst genau das, was ich mir erhofft hatte (mit einem kleinen Abstrich).

Nina konnte sich gegenüber den anderen Loup-Gas, besonders Roy, beweisen, wurde nun aber von der Schülerratspräsidentin überrascht und gefangen genommen.
Ihre Freunde lassen sich das jedoch nicht gefallen und geben ihr Bestes, sie zu befreien.
Im Zuge dessen wird nochmal einiges aufgeklärt bezüglich Ninas Herkunft und ihrer seltsamen Verwandlung in einen Loup-Ga und auch zu dem Verbleiben des Königs der Loup-Ga.
Werden die Gefangenen es zum Finale der Reihe schaffen, endlich aus Abigaile zu entkommen? Oder scheitern alle von Ninas Versuchen und sie geht alleine zurück in die Welt der Menschen?

Für mich war das Ende sehr bittersüß. Einige Verluste und einige Erklärungen haben mich sowohl befriedigt als auch traurig gemacht.
Gleichfalls war ich allerdings auch glücklich, denn das Ende war wunderbar durchdacht und hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Gerade auch deswegen fühle ich jetzt diese altbekannte Leere, die immer nur kommt, wenn eine wunderbare Reihe, in die man viel Herzblut gesteckt hat, zu Ende geht und dabei offen und motivierend mit einem letzten Spruch, den man aufs eigene Leben anwenden kann, schließt.

Auch dieser Teil war genial, sehr gut durchdacht mit einer wunderbar nachvollziehbaren Hintergrundgeschichte. Einfach alle Charaktere wurden endlich erklärt und man versteht erst jetzt vieles, das noch offen stand.
Natürlich blieben auch die Zeichnungen in dem Stil, den ich so liebe, mit gleicher Qualität erhalten. Allein für das Erscheinungsbild möchte man diesen Manga im Bücherregal stehen haben.

Dennoch hoffe ich auf irgendeine Art der Fortsetzung. Was ist mit dem obersten Lehrmeister passiert? Wie geht das Leben all dieser wunderbaren Charaktere weiter?
Außerdem glaube ich fest an ein gutes Ende für alle. Anders kann ich das alles nicht verkraften.

Wieder absolut verdiente 5 von 5 Sterne. Für diesen Manga und für die Reihe generell. Ich habe mich verliebt und werde das Gelesene nicht so schnell vergessen können. Ich danke den Machern für dieses wunderbare, inspirierende Leseerlebnis und werde definitiv wieder zu Mangas von Spica Aoki greifen. Genial!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Beasts of Abigaile 04

Das Cover:

Das Cover:

Wie bei allen Bänden sieht man auch hier ein kitschiges, verträumtes Cover ganz nach meinem Geschmack! Der Rand und die Schrift ist mit schwarzen Rosen verziert, die auch inhaltlich eine Rolle spielen. Außerdem sieht man jeweils die Protagonistin mit einem männlichen Charakter in der Beast Gestalt.

Diese Reihe hat mich total positiv überrascht! Eigentlich habe ich mir den ersten Band nur wegen der Zeichnungen geholt. Die sind nämlich so richtig schön shojoartig und sehr klar. Die Hintergründe schön detailliert, die Charaktere gut ausgearbeitet und gut zu unterscheiden. Also alles was das Mangaherz will. Aber auch inhaltlich konnte er total punkten. Ich habe eigentlich eine typische Werwolf Geschichte erwartet, aber hier wird einem gleich die Story einer ganzen Stadt geboten. Auch die Idee mit der Schule/dem Gefängnis ist ausgefallen und neu!

Band 4 ist leider gleichzeitig auch schon der Abschlussband dieser wirklich tollen Reihe. Es wird auf einmal alles aufgeklärt und hat mich beim Lesen etwas überfordert. Auch einige Beziehungen der Charaktere werden aufgedeckt und es wird nochmal richtig spannend.
Meiner Meinung nach hätte das aber alles etwas früher angekündigt werden können. Band 2 und 3 hatten ein paar unnötige Längen, in denen schon viel hätte erklärt werden können. Die letzten Seiten und somit der Abschluss dieser Reihe waren für mich sehr rätselhaft und ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich verstanden. Im Endeffekt weiß man jetzt sehr wenig und der Leser darf sich sein jeweiliges Happy End selbst ausmalen. Wirklich schade, denn ich habe alle 4 Bände sehr geliebt und hätte mir gewünscht das es ein längeres und schönes Ende für alle geben wird. Leider kann ich gar nicht mehr dazu sagen, denn der ganze Band ist ein einziger Spoiler. Auch wenn ich vom Abschlussband jetzt dadurch etwas enttäuscht war, lohnt sich doch diese Reihe zu Lesen. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Werke der Mangaka und hoffe das sie daraus gelernt hat und ihre nächstes Reihen etwas strukturierter sein werden.
Beasts of Abigaile werde ich jedenfalls nicht zum letzten Mal gelesen haben!

Fazit:

Auch wenn das Ende etwas abrupt kam und ich mir mehr Teile gewünscht hätte, war dieser Band sowie die ganze Reihe absolut empfehlenswert! Daher nur ein Stern abzug.
4/5 Glues