Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2018

Blue Flag 01

Blue Flag 1

Zuerst muss ich erwähnen das ich den Klappentext für euch etwas abgeändert habe, denn der spoilert euch sonst das Ende dieses Bandes. Für mich kam das Ende etwas unerwartet und das fand ich sehr gut, deshalb lest euch den originalen Klappentext einfach nicht durch.

Der Zeichenstil gefällt mir gut, er ist für mich trotz dieses Romance Genres eher so wie ich es aus Shonen Manga kenne. An manchen Stellen hat er mich sogar stark an My Hero Academia erinnert, aber das ist nur meine Meinung und überhaupt nicht negativ gemeint. Besonders erwähnen möchte ich nochmal das Cover welches auf so eine schönen Papier gedruckt wurde das mein Künstlerherz gleich höher schlagen lässt!

Die drei Hauptpersonen mochte ich auf Anhieb sehr, auch wenn die die Beziehungen untereinander bisher noch nicht ganz verstehe. Mal wird es dargestellt als wären Taichi und Touma die besten Freunde die sich schon ewig kennen und dann hat man wieder den Eindruck als wäre Taichi ein Außenseiter mit dem niemand etwas zu tun haben möchte. Das hat mich an manchen Stellen verwirrt, ich kann es nach der Enthüllung am Ende aber teilweise nachvollziehen was hier bezweckt wurde. Spannend finde ich es außerdem immer wieder wenn der Protagonist einere Lovestory männlich ist. Taichi hat auch eher gar keinen Plan von Freundschaft und Liebe und taut erst im Laufe der Geschichte so langsam auf. Er und Futaba zusammen sind so niedlich, diese Szenen habe ich besonders geliebt und fand es herrlich wie sie so gleich und doch so unterschiedlich sein können. Ich freue mich schon wie es mit den dreien weitergehen wird, besonders wo jetzt auch noch eine weitere Person ins Spiel kommt.

Fazit:

Super niedlicher und auch witziger Einstieg in eine komplizierte Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Myre - Die Chroniken von Yria: Buch 2

Myre – Die Chroniken von Yria. Band 2

Band 1 fand ich ja schon richtig gut, aber Band 2 hat für mich nochmal etwas oben drauf gelegt!

Der Zeichenstil hat mich auch dieses Mal wieder umgehauen. Auch hier kann man sich an den Seiten kaum satt sehen. Es gibt so viel zu entdecken, dass man wahrscheinlich nach dem fünften Mal durchblättern noch immer neue Dinge findet. Besonders gut gefallen haben mir die Doppelseiten. Ich wollte manchmal einfach nicht weiterblättern, da die Zeichnungen so wunderschön waren und ich sie nicht einfach gehen lassen wollte. Wisst ihr was ich meine? Zwar ist Band 2 auch wieder sehr düster gehalten, aber es passt zu der Geschichte. Man merkt die Verwüstung durch die Wanderer, die man in Band 2 tatsächlich auch mal zu Gesicht bekommt. Zudem kommt die Geschichte mit ganz wenig Text aus, denn die Bilder sprechen einfach für sich. Tatsächlich würde ich mir jedes einzelne Bild auch an die Wand hängen. Hier hat Claudya Schmidt wirklich Großartiges geleistet. Am Ende des Comics erzählt die Autorin ein bisschen was zu der Entstehung der Bilder und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie lange sie daran gesessen haben muss. Wow!

Aber auch die Handlung nimmt in diesem Band etwas Fahrt auf. Unsere Protagonistin Myre lernt den Bewohner Lutz kennen und bekommt durch ihn einige Probleme. Zudem muss sich Myre durch eine blöde Situation erstmal von ihrem Drachen Varug trennen. Auch in Band 2 ist mit Myre noch nicht zu 100% sympathisch, aber ich denke sie hat viel durch gemacht und muss sich erst einmal öffnen. Ich hoffe das wird im nächsten Comic noch ein bisschen besser. Ansonsten, wie gesagt, haben wir hier endlich etwas Spannung, nachdem man erstmal Yria kennen lernen musste.

Am Ende werden auch nochmal alle Charaktere vorgestellt, die man schon kennengelernt hat bzw. die man schon gesehen hat und noch eine größere Rolle spielen werden. Sowas mag ich ja immer! Außerdem bekommen wir einen kleinen Einblick in eine weitere Geschichte aus der Welt von Yria, die sich aber nicht um Myre dreht, sondern um einen anderen Bewohner. Ich bin so gespannt! Und natürlich freue ich mich wahnsinnig auf Band 3.

Fazit:

Hier hat die Autorin bzw. auch Illustratorin Großartiges geleistet. Wer diese Comics nicht liest verpasst auf jeden Fall etwas!

5 / 5

Veröffentlicht am 16.11.2018

Say "I Love You" 08

Say "I love you"! 08

Das Cover:

Ich finde es toll das wie immer Mei und Yamato zu sehen sind. Auf den Covern sieht man richtig wie Mei ihr Äußeres langsam ändert und auch ihr Gesichtsausdruck wird immer mädchenhafter und niedlicher.

Diese Reihe verfolge ich schon von Anfang an. Besonders stark und herausstechend finde ich sie deshalb, weil sie auch heiklere Themen anspricht, wie zum Beispiel Bodyshaming, Magersucht und Mobbing. Trotzdem verfolgt man als Leser aber die niedliche und einzigartige Liebesgeschichte von Meis erster Liebe. Ich persönlich mag auch den männlichen Protagonisten sehr gerne, daher freut es mich immer von den Beiden zu Lesen.

Der Zeichenstil ist leider weiterhin nicht meins, etwas zu wirr und viele Charaktere ähneln. Gut das man wenigsten Mei und Yamato allein schon wegen ihren Frisuren herauserkennt.

In diesem Band ging es inhaltlich ausschließlich um das anstehende Kulturfest und später um den dort stattfindenden Idolkontest. Man könnte denken das dies ein ziemlich oberflächliches und Shojo Manga typisches Thema ist. Hier wurde es aber meiner Meinung nach ziemlich gut umgestetzt, denn es hat Meis äußerliche aber auch innere Wandlung gezeigt. Sie hatte zu Beginn dieser Reihe einfach null Selbstbewusstsein und jetzt ist ihre Liebe so stark das sie über ihren Schatten springen kann.

Gerne hätte ich noch mehr über Yamatos Gefühle in dieser Hinsicht erfahren. Im nächsten Band sehe ich schon viele Eifersuchtskriege kommen und bin etwas skeptisch, aber gespannt wie Mei die Sache regeln wird.

Fazit:

Wieder ein toller Band, auch wenn das Kulturfest etwas in die länge gezogen wurde.

4/5

Veröffentlicht am 13.11.2018

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella

Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen. Es ist so ein wundervolles Buch, dass es jeder gelesen haben sollte. Das schon mal vorweg!

Für mich fängt es schon beim Cover an: Ich liebe ...

Für mich fängt es schon beim Cover an: Ich liebe es, denn es ist in meinen Lieblingsfarben gehalten. Auch wenn es nicht richtig zur Geschichte passt, ist es dennoch sehr schön. Zudem kann ich nur sagen, dass der Schreibstil von der Autorin zu der Schönheit des Buches nur beiträgt. Sie hat einen so angenehmen Schreibstil, dass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Auch die Protagonisten Cinder & Ella konnten mich vollkommen von sich überzeugen.
Ella ist eine der stärksten Protagonisten, von der ich je gelesen habe. Sie muss nach ihrem Autounfall viel verarbeiten und hat es auch in der Zeit danach nicht einfach. Sie zieht nämlich zu ihrem Vater und muss dort eine neue Schule besuchen. Wieso das zum Alptraum von Ella wird müsst ihr selbst herausfinden. Allerdings gibt es da Cinder, Ellas besten Freund, den sie allerdings noch nie persönlich getroffen hat. Er ist ihre Stütze in der schweren Zeit und gibt ihr den nötigen Halt. Er ist so zuvorkommend, dass ich ihn gerne aus dem Buch gezogen hätte um ihm persönlich zu danken. Und wie es dann so kommen sollte, treffen sich die Beiden natürlich, aber auch das müsst ihr selbst lesen.

Auf jeden Fall behandelt das Buch sehr ausführlich das Thema Mobbing. Ich finde, dass die Autorin hier sehr gute Arbeit geleistet hat und das Thema sehr gut umgesetzt hat. Man kann nicht anders als mitfühlen. Ich saß manchmal wirklich sprachlos vor dem Buch und bin schockiert, dass Menschen tatsächlich in der Realität so widerlich gegenüber anderen Menschen sind. Das hat und macht mich noch immer traurig. Aber in diesem Buch wird diese Situation perfekt gemeistert und auch hier sieht man, was es ausmacht gute Freunde zu haben.

An einigen Stellen sind wirklich ein paar Tränchen gekullert, da eine ganz besondere Situation von Ella fast genauso ist wie meine eigene. So oder so quillt das Buch nur so voll großer Gefühle über und ist deswegen für mich definitiv ein weiteres Highlight in diesem Jahr.

Fazit:

Ich hoffe, dass das zweite Buch von Cinder & Ella auch ins Deutsche übersetzt wird, denn dieses Buch ist eines der besten Bücher, welches ich dieses Jahr, wenn nicht sogar noch länger, gelesen habe.

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 13.11.2018

After the Rain 01

After the Rain 01

Das Cover:

Ein schöne Cover, was im Licht Regentropfen zeigt.
Ich liebe das bei den neuen altraverse Covern.

Zeichenstil und Cover unterscheiden sich bei diesem Manga ziemlich von den ...

Das Cover:

Ein schöne Cover, was im Licht Regentropfen zeigt.
Ich liebe das bei den neuen altraverse Covern.

Zeichenstil und Cover unterscheiden sich bei diesem Manga ziemlich von den üblichen Shojo-Mangas, sodass ich sofort aufmerksam geworden bin. Auch der Klappentext klang ziemlich anders als sonst.

Die Protagonistin Akira war mir zwar beim Lesen sympathisch, aber so wirklich schlau wurde ich aus ihr trotzdem nicht. Das hat das Lesen aber spannend gemacht. Die Liebe zu ihrem Chef wirkt noch wenig durchschaubar, auch wenn man am Ende des ersten Bandes den Grund erfährt.

Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme und an manchen Stellen hat mir auch der Humor gefallen. Den Chef an sich finde ich recht sympathisch, auch wenn ich noch nicht vermuten kann wie es mit den Beiden weiter gehen kann. Nicht nur der Altersunterschied sondern auch die Persönlichkeiten scheinen komplett unterschiedlich zu sein.

Insgesamt hat mir der Manga sehr gut gefallen. Er war sehr leicht zu lesen und hat eine einzigartige Atmosphäre vermittelt, zu dem das Cover wunderbar gepasst hat. Zwischendurch hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht, aber ich glaube das kommt mit den Folgebänden. Es kann ja nicht immer gleich alles enthüllt werden. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Beziehung der Beiden entwickeln wird.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte die mal etwas anderes ist und ich nicht erahnen kann wie es weitergehen wird.