Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Mimic Royal Princess Band 1 und 2

Mimic Royal Princess 1

Im Voraus hatte ich mich nicht viel mit dieser Reihe beschäftigt. Ich fand die Cover sehr hübsch und der Klappentext war vielversprechend, verriet jedoch nicht viel. Ich erwartete eigentlich eine eher fröhliche Geschichte a la "Doppeltes Lottchen", denn die farbenfrohen Cover und die Andeutung an Zwillinge, waren doch sehr passend. Doch mich erwartete etwas völlig anderes und so brauchte ich erstmal ein paar Seiten um mich in diesem Manga zurecht zu finden!

Der Zeichenstil ist sehr schön und fein, jedoch sehen sich die Personen einfach alle viel zu ähnlich, besonders die Männer im späteren Verlauf (Mitte Band 2). Hier musste ich vieles nochmals lesen um es zu verstehen. Auch die vielen Details erschlagen den Leser anfangs, aber später lernt man auch genau diese zu achten und es ist einfach der Wahnsinn wie viel Arbeit jede einzelne Seite gewesen sein muss. Hut ab!

Jetzt zu Band 1. Wie eben schon erwähnt, war ich von Story und Zeichenstil erschlagen und total überfordert. Es dauerte etwas bis ich in die Erzählweise und Geschichte gefunden habe. Denn diese Geschichte ist von unserem eigentlichen Leben ziemlich weit entfernt. Es soll zwar in der Vergangenheit spielen, aber für mich war es eher eine Art Parallelwelt, ähnlich dem Mittelalter, jedoch viel brutaler. Es gibt eine Monarchie in der ausschließlich Frauen regieren. Generell ist es verachtet einen Sohn zur Welt zu bringen und diese werden verstoßen, versklavt oder sogar getötet. Einige andere Anspielungen auf Gesetze sind ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Nach der anfänglichen Eingewöhnung in den Manga, habe ich mich nun also mit dem Protagonisten Albert angefreundet, der der Königin Alexa wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Sie merken recht schnell das sie viele gleiche Ansichten teilen und versuchen sich zu helfen. Alexa führt ein sehr gefährliches Leben, deshalb wird Albert ab und zu für sie einspringen, so zumindest der Plan, denn er ist schließlich immer noch ein von dem ganzen Land verhasster Junge.

Ich fand das zu lesen sehr amüsant und vor allem so Anders als alles was ich bisher gelesen habe! Wirklich toll und spannend, man wollte immer weiterlesen, bis mich das Ende von Band 1 zerstört hat.... DAS habe ich wirklich nicht erwartet

Band 2 (Spoiler)

Nach dem ersten Band musste ich einfach sofort weiterlesen und ich war so froh das Band 2 schon zur Hand war. Die Prinzessin wurde einfach ermordet und Albert sprang spontan und unwiederruflich für sie ein - Zack letzte Seite - 2 Jahre später. Unfassbar spannend meiner Meinung nach. Sofort konnte man Alberts Leben weiterverfolgen, denn er war nun voll und ganz zu Prinzessin Alexa geworden, verfolgt ihre Ansichten und Wünsche für sie weiter und versucht gleichzeitig ihren Mörder zu finden. Doch auch das Leben im Schloss allein ist für ihn nicht einfach, denn so langsam erwarten die anderen Adeligen einen Tronfolger von ihm - natürlich ein Mädchen. Was jedoch keiner weiß ist, dass er als Junge natürlich keine Kinder bekommen kann.

Er beginnt Pläne zu schmieden, freundet sich mit Heiratskandidaten an, DOCH es kommt dann alles ganz anders und zum Ende hin muss er sich über andere Dinge Gedanken machen... wie zum Beispiel am Leben zu bleiben. Band 2 hat an Spannung noch eins draufgelegt und lässt mich wieder mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Soviel verrate ich noch: Der Junge auf dem Cover ist ein alter Freund als Band 1 und ich habe mich sehr über dieses Wiedersehen gefreut!

Fazit:

Spannend und einfach mal was anderes! Eine klare Empfehlung von mir. Einen Glue ziehe ich wegen des recht schwierigen Einstiegs in Geschichte und Zeichenstil ab, jedoch lohnt es sich absolut dranzubleiben!

4/5 Glues

Beast Boyfriend Band 1

Beast Boyfriend 01

Cover:

Die Cover sind sehr auffällig und alle in knalligen Farben, mit unserem "Beast" im Vordergrund.

Cover:

Auf jeden Fall stechen sie durch die Bunten Farben heraus, für mich hätte das Cover ruhig noch kitschiger werden können, aber nach dem Lesen habe ich festgestellt, dass das einfach nicht gepasst hätte.

Dieser erste Band macht auch jeden Fall total neugierig. Himari ist eine tolle Protagonistin die authentisch wirkt und man bekommt schon gleich im ersten Band ihre Hintergrund Geschichte mit. Diese ist auch wichtig, denn die Beiden männlichen Hauptrollen kennt sie schon von früher. Ihre erste Liebe und ihr erster Feind.

Das ausgerechnet letzterer jetzt ihr neuer Stiefbruder ist und somit eine Tür weiter lebt ist für sie ein ganz schöner Schock. Doch sie versucht das Beste aus der Situation zu machen und ihrer Mutter zu liebe, Freundschaft mit ihm zu schließen.

Der Zeichenstil ist für einen Shojo recht einfach gehalten, doch trotzdem gibt es große Augen und ein paar hübsche Details zu sehen. Für mich hätte hier noch ein wenig mehr sein können, auf der anderen Seite hat es, besonders nach einiger Lesezeit, seinen eigenen Charme und es ist toll und flüssig zu lesen.

Die Geschichte ist einfach toll! Vom Plott her ähnelt sie ein wenig meinem Lieblingsmanga "Marmalade Boy" aber irgendwie ist sie durch die krassen Persönlichkeiten doch total anders.

Besonders hat mir aber Keita gefallen. Nach außen hin ein ganz taffer und eigentlich sogar fieser Charakter. Doch man bekommt durch ein paar innere Monologe mit das er selbst an seinen Handlungen zweifelt und Gefühle entdeckt die er vorher nicht kannte. Es ist so süß, auch einmal mitzubekommen wie sich der männliche Protagonist fühlt und besonders bei so einem Fiesling ist die Verwandlung groß. Ich bin einfach nur gespannt auf die Folgeteile.

Liebe gab es hier noch nicht wirklich, höchstens ein wenig Schwärmereien. Jedoch denke ich das sich das noch im Laufe der Geschichte entwickeln wird und großes Potential hat.

Fazit:

Mehr davon!

5/5 Glues

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung Band 1 und 2

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 02

Cover:

Eine kurze Lobeshymne von mir an diese wunder-wunderschönen Cover . Die Farben und die Zeichnungen sind einfach ein Traum, besonders der zweite hat es mit angetan. So wusste ich schon, bevor ich überhaupt die Inhaltsangabe kannte, das diese Reihe in mein Regal muss!

Toll ist natürlich das Beide Bände je nur 4,95€ kosten und dass es in Band eins eine schöne Shock Card gibt und in Band 2 ein hübsches Lesezeichen :)

Im Allgemeinen sind die Zeichnungen einfach der Hammer, die Figuren im ShojoStil und die Kampfszenen im ShonenStil! Die Panels sind nach einiger Zeit nur etwas unübersichtlich und tausende Details hineingequetscht. Es stört mich gar nicht und ich weiß die Mühe dieser Details total zu schätzen, jedoch braucht es ein paar Seiten eh man sich daran gewöhnt hat.

Band 1

Schwups wird man am Anfang von Band 1, ohne große Erklärungen in das Leben von Prinzessin Yona geschmissen. Das hat mir supergut gefallen, denn die Charaktere sind alle sehr stark und "leben" durch ihre Handlungen. Und davon passieren viele! Yonas Vater wird ermordet und das ausgerechnet von ihrer großen Liebe!!! Obwohl dies auch ansatzweise als Klappentext beschrieben ist, war ich total überrumpelt und geschockt davon. Auch nach ihrer Flucht mit Hak bleibt es spannend und so war ich einfach nur froh den zweiten Band gleich zur Hand zu haben.

Band 2

Auf der Flucht nimmt Hak Yona mit in seine Heimat, wo sie liebevoll aufgenommen wird. Man lernt Hans Familie kennen und auch seine Charaktereigenschaften. Ich muss sagen, dass ich ab hier Hak einfach toll finde und hoffe das man genausoviel von ihm in den weiteren Bänden sehen wird!

Von den darauffolgenden kleinen Schlachten will ich nicht zu viel verraten, aber ich war am Ende sehr froh das es nicht so ein riesiger Cliffhanger war wie ich erst vermutet hatte.

(Spoiler: Wenn es nach dem Krippensturz zu Ende gewesen wäre, wäre ich gestorben vor Neugier )

Fazit:

Eigentlich bin ich nicht so der historische Geschichten-Leser, aber Yona hat mich doch sehr überzeugt! Ich hoffe das die Liebe in den nächsten Bänden noch etwas auftaucht, dann wäre ich zufrieden.

4/5

4/5

Rainbow Days Band 1

Rainbow Days 01

Cover:

Einfach nur ein Wort: genial!

Cover:

Einfach nur ein Wort: genial!

Die Vorderseite zeigt den Protagonisten Hashiba-kun auf weißem Hintergrund, mit passend zum Titel, regenbogenfarbenen Streifen. Die Streifen glänzen und stehen etwas vom Cover ab genauso wie der Titel. Es wirkt einfach hochwertig und freundlich. Nachdem ich es in der Hand hatte, war klar, das muss ich lesen!

In Band 1 ist als Bonus außerdem die erste Seite voller niedlicher Sticker mit allen Hauptpersonen! Sie sind so hübsch, dass ich mich gar nicht traue sie zu benutzen .

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut!

Die Mangaka spielt wirklich mit den Emotionen ihrer Figuren, aber auch Hintergründe und viele Details finde ich einfach bemerkenswert. Ihr Können ist so vielseitig das sie zwischendurch auch einfach mal komplett von ihrem Stil abweichen kann, um Anspielungen auf z.B. einen krassen Shojo-Stil zu machen.

Ich habe, für einen Manga, ziemlich lang gebraucht um ihn durchzulesen. Das kommt daher das mich zum einen die Zeichnungen so fasziniert haben, aber auch weil es einfach recht viel Text und Inhalt gibt. Das finde ich nicht unbedingt schlecht, denn so konnte man die Charaktere richtig gut kennenlernen und das muss man einfach bei so einer Slice-of-Life Geschichte, damit es nicht langweilig wird.

Und langweilig wird es in diesem Manga bestimmt nicht. Ich muss sagen das ich selten so ein witziges Buch gelesen habe!!! Vom Klappentext her bin ich eher von einem romantischen Inhalt ausgegangen und wurde schon zu Beginn eines Besseren belehrt. Man merkt sehr schnell das hier zwar Liebe und Mädchen eine Rolle spielen aber eigentlich stehen die 4 Jungs und ihre Freundschaft im Vordergrund. Die Sprüche und ihr ganzes Verhalten zueinander hat mich oft schmunzeln lassen. Einfach toll! Auch das dieses Mal ein Junge der Protagonist ist, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich fand es eher einmal was anderes und erfrischend. Besonders gefällt mir auch, dass man von allen 4 Jungs nach und nach mehr mitbekommt und jeder seine eigene Geschichte mit einbringt.

Für die nächsten Teile wünsche ich mir noch ein wenig mehr Liebe, hier möchte ich nicht spoilern aber ich kann soviel sagen das Natuski-kun einfach nur richtig niedlich ist und es schön ist mal so einen verliebten Jungen als Hauptperson zu haben <3

Fazit:

Auch wenn ich eigentlich einen klassischen Shojo-Titel erwartet hatte, konnte mich Rainbow Days mit seinen Zeichnungen und seinem einzigartigen Humor komplett überzeugen!

Klare 5/5 Glues