Magra79

Lesejury-Mitglied

Magra79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magra79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Genialer Abschluss der Millennium-Trilogie

Vergebung

Vergebung ist durchgängig eines der spannensten Bücher, das ich je gelesen habe.

Nachdem Larsson meiner Meinung nach bei Teil 2 (Verdammnis) etwas geschwächelt hat, ist er bei Teil 3 wieder voll da. Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass man für besseres Verständnis Teil 2 kenne sollte. Ansonsten ein Spitzenthriller.
Schade, dass Larsson keine weiteren Bücher mehr schreiben konnte. Bin jetzt am Überlegen, ob ich den Fortsetzungen von Lagercrantz eine Chance geben soll.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Solider Thriller

Verdammnis

Kommt für mich leider nicht ganz anTeil 1 (Verblendung) heran. Dennoch ein solider Thriller und auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Sehr empfehlenswert

Verblendung

Von Anfang bis Ende spannend. Sehr guter skandinavischer Thriller.

Von Anfang bis Ende spannend. Sehr guter skandinavischer Thriller.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Durchzogen

Der Schwarm

Von dem Buch hatte ich schon viel gehört. Dazu gekommen bin ich aber eher zufällig. Unverhofft stiess ich auf das Buch und habe es spontan gekauft.
Die Grundidee des Romans fand ich super. Verschiedene, ...

Die Grundidee des Romans fand ich super. Verschiedene, scheinbar zuammenhangslose aber dennoch benuruhigende Dinge ereignen sich auf der ganzen Welt. Und ein Team von Wissenschaftlern macht sich an die Ergründung der Phänomene.
Die Umsetzung hingegen war durchzogen.
Die ersten zwei Drittel waren inhaltlich interessant aber dafür sehr langatmig. Dadurch hat mich die Geschichte anfangs nicht gepackt, und ich musste mich mehrmals zwingen, weiterzulesen. Wahrscheinlich hätte es dem Buch gut getan, von den fast 1000 Seiten einiges rauszukürzen.
Das letzte Drittel war dafür richtig spannend. Hier fiel es mir plötzlich schwer, das Buch wegzulegen. Inhaltlich hingegen enttäuschte mich das letzte Drittel. Die Beweggründe bzw. das Schicksal einiger Figuren war so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Für meinen Geschmack gab es zuviel Verwüstung für eine erstaunlich lapidare Auflösung der Lage, welche dieses dicken Wälzers nicht so richtig würdig war.
Bücher die mir gefallen, lese ich grundsätzlich mehrmals. Bei diesem wage ich aber zu bezweifeln, ob ich es nochmals zur Hand nehme.