Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Großartige Idee - grandiose Umsetzung

Das Spiel

Ich gestehe: mein erster Laymon!
Gemessen daran, dass das Buch recht viele Seiten hat, ist der Schreibstil derart grandios, dass sich das Buch auch in einer Nacht lesen lassen könnte.
Eine wirklich originelle ...

Ich gestehe: mein erster Laymon!
Eine wirklich originelle Idee verpackt in eine spannende Handlung, ausgeführt duch eine vielschichtige Protagonistin und einen psychopathischen Hauptcharakter.
Ich war mehrfach derart gefesselt, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Die Handlung ist klar strukturiert, man fragt sich jedoch bis fast zum Schluss, wer "der Meister des Spiels" ist und stellt während des Lesens diverse Vermutungen an.
Im letzten Drittel allerdings schwächelt die Handlung deutlich und das Ende ist dann derart abstrus und leider für mich persönlich wirklich unbefriedigend, dass das Buch in der Gesamtwertung so leider seinen 5. Stern verloren hat.
Insgesamt allerdings größtenteils spannend, fesselnd und daher auch wirklich empfehlenswert.
Der nächste Laymon wird nicht lange auf sich warten lassen.

Einfach fantastisch

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

Wow also ich muss ehrlich sagen - ich bin absolut begeistert!
Das Buch hat fast 500 Seiten und ich war in knapp 2 Tagen durch, weil es sich irgendwann einfach nicht mehr weglegen lässt.
Zu Beginn war ich ...

Wow also ich muss ehrlich sagen - ich bin absolut begeistert!
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, die Geschichte plätscherte auf den ersten 100 Seiten seicht dahin - eine typische Teenie-Problem-Schilderung.
Wer hätte gedacht, dass sich daraus eine emotionsgeladene, einfühlsame, spannende, mitreißende, wundervolle Geschichte entwickeln würde? Ich ehrlich gesagt nicht - mittlerweile habe ich meine Meinung revidiert. :)
Die Charaktere sind nachvollziehbar und alles andere als flach, die Protagonistin sympathisch und die Atmosphäre dicht.
Ein wirklich gelungener Auftakt für eine Jugend-Fantasy-Reihe, die Lust auf mehr macht.
Zwar der erste Teil, in sich aber geschlossen, mit unerwartetem Ende und diversen Enthüllungen.
Ich habe mich mitreißen lassen und war begeistert. Teil 2 muss her. ;)

Einer der besten historischen Romane

Verschwörung im Zeughaus

Ich habe dieses Buch für eine Leserunde gelesen und möchte mich vorab bedanken, dass ich teilnehmen durfte! :)

Nachdem ich die 4 vorangegangenen Adelina-Bücher auch gelesen habe, muss ich sagen, dass mir der 5 Band mit am besten gefallen hat.
Die Atmosphäre ist dicht, Köln im Mittelalter super toll beschrieben (man hat sich beim lesen völlig in diese Zeit zurückversetzt gefühlt), die Charaktere sind toll ausgearbeitet und der Spannungsbogen perfekt von Anfang bis Ende.
Ich bin begeistert, wie sich die Figuren, allen voran natürlich Adelina im Laufe der einzelnen Bände entwickeln.
Tilmann war mir ehrlich gesagt seit seinem Auftauchen (also eigentlich von Anfang an) ein wenig suspekt. Nachdem ich den 5. Band nun gelesen habe, habe ich ihn aber doch in mein Herz geschlossen. Die Verlobung mit Mira war super süss - die Entwicklung bis dahin hat die ganze Geschichte ein wenig aufgelockert - ich habe an einigen Stellen herzhaft lachen müssen. :)
Bis zum Ende war mich nicht klar, wer nun Teil der Verschwörung ist und wer nicht. Die Wende diesbezüglich war unvorhergesehen - aber super durchdacht!
Alles in allem wieder ein wundervolles, gelungenes Buch, eine tolle Fortsetzung, die ich (wie die gesamte Adelina-Reihe) jedem, der historische Romane mag sehr ans Herz legen kann.
Ich habe mich erneut etliche Stunden im mittelalterlichen Köln verloren - liebe Petra, herzlichen Dank dafür - ich habe es genossen! :) ♥

Fantastischer Auftakt!

Warrior Cats. In die Wildnis

Ich muss ehrlich gestehen, schon wirklich lange um diese Jugendbuchreihe herumgeschlichen zu sein. Da ich allerdings eher der Hunde- als der Katzentyp bin, war ich mir lange nicht sicher, ob ich sie überhaupt lesen möchte.

Jetzt habe ich den ersten Band an 1.5 Tagen verschlungen und bin restlos begeistert!
Eine absolut liebevoll geschriebene Geschichte über Freundschaft, Treue, Tapferkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Der "Protagonist", in diesem Fall ein junges Hauskätzchen ist wundervoll beschrieben, seine Handlungen und Gefühlsregungen richtig gut nachvollziehbar und Sammy (Feuerpfote) im Ganzen einfach absolut sympathisch mit durchaus menschlichen Gefühlsregungen.

Ein fantastisches Buch für junge Leser, das man definitiv auch mit fast 30 noch lesen kann.
Die Handlung ist schlüssig, die Katzen toll ausgearbeitete Charaktere und die Beschreibungen der Natur bzw. des Waldes - der Heimat der Katzen - ist perfekt.
Man fühlt sich sofort in die Handlung geworfen und ist ab der ersten Seite mitten drin.

Ich bin begeistert, zumal es sich um den Auftakt einer umfangreichen Reihe handelt.
Der 2. Band ist bereits organisiert und ich kann dieses Buch absolut vorbehaltlos jedem empfehlen.

Unfassbar toll geschrieben

Der Pestengel von Freiburg

Ein wirklich toller, spannender, schockierender historischer Roman. Dies war das erste Buch, welches ich von Astrid Fritz gelesen habe und ich muss sagen, es hat mich absolut überzeugt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist klasse, das Buch enthält zudem ca. 12 Seiten Glossar, in welchem viele Begriffe der damaligen Zeit erklärt werden.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, man kann sich mit der Protagonistin idendifizieren und leidet entsprechend mit. Zudem wird man gleich zu Beginn des Buches mitten ins Geschehen geworfen und ist sofort dabei, das liebe ich persönlich und ziehe es endlosen Schilderungen der Vergangenheit der einzelnen Charaktere etc. entschieden vor.
Die Beschreibung der Pestopfer ist detaillreich und anschaulich, ohne dabei übertriebenen Ekel hervorzurufen.
Eines der Kernthemen ist die Tatsache, dass zu dieser Zeit die Juden für den Ausbruch der Pest verantwortlich gemacht werden. Diese "Tatsache" wird ausgiebig beschrieben, der Grund ausführlich erklärt. Ich war schockiert über die Kaltblütigkeit der Menschen damals, zumal sich erschreckende Parallelen zum späteren Nationalsozialismus ziehen lassen.
Aus diesem Grund stimmt "Der Pestengel von Freiburg" nachdenklich und regt zum Hinterfragen der Handlungsweise der Menschen an.
Der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Familienmitgliedern in diesem Buch ist, obwohl ab und an etwas zerrüttet einfach grandios, die Leistungen des Familienoberhauptes und seiner Frau, der Protagonistin einfach toll.
Die Liebesgeschichte zwischen dem ältesten Sohn der Familie und einer jungen Jüdin ist ergreifend und zieht sich als roter Faden durch die komplette Handlung.

Ein wirklich schönes Buch mit einer dichten Atmosphäre die einem an nicht wenigen Stellen den Atem stocken lässt.
Absolut empfehlenswert und zudem wirklich lehrreich.