Profilbild von Maid-of-Snowdonia

Maid-of-Snowdonia

Lesejury-Mitglied

Maid-of-Snowdonia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maid-of-Snowdonia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nordseekrimi mit allem Drum und Dran

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Das war nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erster Krimi von Eva Almstädt. Da ich Nord- und Ostseekrimis gern lese und den Titel "Der Teufelshof" ansprechend fand, habe ich mich für die Leserunde beworben.
Ich wurde nicht enttäuscht! Die beiden Abschnitte habe ich zügig durchgelesen und gerätselt, wer wohl der Täter sein könnte. Mir gefällt der flüssige Schreibstil, und die Hauptcharaktere Fentje und Niklas habe ich gleich ins Herz geschlossen. Man findet sich gut zurecht, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
Der Spannungsbogen wird allmählich aufgebaut, bis die Lage für Fentje und Niklas im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig wird, als sich der Täter in die Enge getrieben fühlt.
Ja, beim Täter lag ich daneben, denn ich habe auf Familienstreitigkeiten in Verbindung mit dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit spekuliert. Immerhin lag ich nicht komplett falsch, da der Täter aus dem Umfeld der Familie kam. Laut Statistik ist der geheimnisvolle unbekannte Täter eher die Ausnahme, die meisten Taten geschehen innerhalb des vertrauten Umfelds, so erschreckend das auch klingen mag.
Die Autorin legt so manche falsche Fährte, Annas Ex-Mann wird erwähnt und auch eine alte Sage, dem der Teufelshof seinen Namen verdankt.
Die Kirsche auf dem Kuchen ist für mich Kater Blofeld, der sich als Katze entpuppt und nach dem Freigang auf Fentjes Hof prompt Nachwuchs erwartet. Blofeld und die Kätzchen werden ein weiteres Bindeglied zwischen Fentje und Niklas werden. Ich tippe mal, dass Fentje zwei Kätzchen für den Hof behält, während Blofeld zurück zu Niklas zieht, und etwaige weitere Kätzchen ein liebevolles Zuhause bei Freunden und Nachbarn finden.
Insgesamt hat mir meine erste Leserunde sehr gut gefallen, denn "Der Teufelshof" bot mir ein spannendes Leseerlebnis und interessante Kommentare der Leserundenmitleser. Von Eva Almstädt werde ich sicherlich noch weitere Krimis lesen.

• Spannung