Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein fantastisches Buch!

Winterhaus

"Winterhaus" ist ein Kinderbuch ab 11 Jahren von Ben Guterson und ist 2018 im Verlag Freies Geistesleben erschienen.

Es geht um das Mädchen Elizabeth, welches bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebt. Beide behandeln sie nicht gut und schicken sie über Weihnachten in das Hotel Winterhaus. Was Elizabeth da noch nicht ahnt ist, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers ist. Ein rätstelhaftes Buch, ein Familienstammbaum voller Geheimnisse und ein Code den es zu knacken gilt: dieses Buch liefert alles, was das Herz begehrt.

Es gibt Bücher die mich faszinieren und bei denen ich nicht weiß, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen kann. Dieses Buch ist so eines. Es ist leicht verständlich geschrieben, ist spannend und vorallem magisch. Ein Buch welches man nicht aus der Hand legen möchte. Zudem ist die Umschlagsgestaltung mehr als wunderschön. So hochwertig und anspruchsvoll, dass mich allein das Cover zum Lesen animiert hat. Im Buch finden sich weitere schöne Illustrationen, die eine leicht düstere Aura versprühen, die so treffend zu den Geheimnissen in Winterhaus passen.

Das beste ist allerdings, dass ich mir sicher bin, dass die Geschichte weiter geht und das man sich auf einen zweiten Teil freuen kann. Auf diesen fiebere ich jetzt schon hin.

Da dies definitiv eines meiner liebsten Kinderbücher aus 2018 ist, möchte ich es allen ans Herz legen. Dies ist eines dieser Bücher die einfach zauberhaft sind und zudem eine Winteratmosphäre versprühen die greifbar ist.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Das perfekte Buch für zwischendurch!

Erhebung

"Erhebung" ist ein Roman von Stephen King und ist 2018 im Heyne Verlag erschienen.

Es geht um Scott, der unerklärlicherweise immer leichter wird, ohne sein Aussehen zu verändern. Dies nimmt er zum Anlass, sein Leben positiv zu betrachten und seine Ausstrahlung zu nutzen eine gespaltene Stadt zu vereinen und ein großes Herz zu beweisen.

Da ich seit meiner Jugend sehr gern die Bücher von Stephen King lese, wollte ich auch unbedingt dieses lesen. Er wird ja "der Meister des Horrors" genannt, dies auch zurecht, allerdings hat er auch schon häufig bewiesen, dass er auch ganz andere Genres anreißen kann (z.B. Die Leiche - oder vielen besser bekannt als Verfilmung Stand by Me).
Nun gut ich gestehe, es gehört eine Prise Fantasie zu der Geschichte, denn das Phänomen des Leichterwerdens ohne Veränderung des Aussehens ist schon sehr erstaunlich. Allerdings gibt genau dieses Setting, den Ausschlag für eine viel größere Geschichte.
Denn Scott ist ein unglaublich lieber, aufgeschlossener und sympathischer Charakter. Ich habe ihn ab der ersten Seite ins Herz geschlossen. Er kämpft um Gleichberechtigung und Akzeptanz in einer engstirnigen Kleinstadt. Und dies mit Erfolg, sodass das Ende einen wirklich nachdenklich und melancholisch zurücklässt. Aber mit einem Lächeln. Dies sind mir die schönsten Enden eines Buches, denn ich weiß, dass ich noch lange danach daran denke.

Er hat wieder einmal bewiesen, dass er zu Recht einer der bekanntesten Autoren ist.

An diesem Buch ist allerdings etwas "King-untypisches". Undzwar die Länge, mit 143 Seiten ist es ungewöhnlich kurz, aber nach "King-Manier" ist es ruckizucki durchgelesen. Er weiß einfach wie er die Leser fesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Buch über nervige Geschwister die man lieb hat!

Geschwister!

"Geschwister!" ist ein Kinderbuch von Rocio Bonilla und erscheint am 31. Januar 2019 beim Jumbo Verlag.

Worum es geht:

Worum es geht:
Es geht um eine große Schwester und einen kleinen Bruder. Es wird aus jeder Sichtweise erzählt und man merkt, dass beiden das Geschwisterchen auf den Geist geht und sich jeder missverstanden fühlt. Die Einsicht, dass der andere allerdings doch wirklich toll ist und man sich wunderbar ergänzt, kommt natürlich auch.

Nachdem wir bereits "Der höchste Bücherberg der Welt" von Rocio Bonilla gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf dieses Buch.
Da ich Mama von zwei Kindern bin (Mädchen und Junge) passt dieses Buch natürlich haargenau.

Meine Kids waren richtig begeistert von dem Format des Buches, denn das Buch hat keinen normalen Anfang und kein normales Ende. Es kann von beiden Seiten mit dem Lesen begonnen werden, je nachdem ob man die Sicht des Jungen oder die Sicht des Mädchens zuerst lesen möchte.

Es gibt nur wenig Text und so ist das Buch sehr schnell durchgelsen. Der wenige Text allerdings hat meinen Kindern nicht ganz ausgereicht, sodass ich einiges zu den Bildern erklären musste.
Dennoch überragen die schönen Zeichnungen und lustigen Einfälle. Meine Kinder haben sich auf jeden Fall wieder erkannt und mussten schmunzeln, dass nicht nur sie so sind.

Klar nerven sich Geschwister häufig, aber noch öfter haben sie sich lieb und wissen den jeweils anderen zu schätzen. In diesem Buch wird dieses Thema toll behandelt und zum Schluss kommt dann doch noch ein überraschendes Ende.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Das perfekte Buch zum Thema!

Aromatherapie für Kinder

"Aromatherapie für Kinder" ist ein Sachbuch von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann und ist 2018 im Ulmer Verlag erschienen.

Als Mama von zwei Kindern kenne ich so viele Krankheiten und habe oft die ...

Als Mama von zwei Kindern kenne ich so viele Krankheiten und habe oft die Nase von all den Medikamenten voll. Deshalb habe ich die Augen nach Alternativen offen gehalten.
Passend dazu bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Aromatherapie habe.

Wie gewohnt beim Ulmer Verlag ist die Aufmachung des Buches sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail.

Es werden viele verschiedene Öle vorgestellt. Es werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, sowie die Wirksamkeit erklärt. Passend dazu gibt es sehr schöne Bilder.

Im zweiten Teil des Buches kann man nach einzelnen Krankheiten und kleinen Wehwehchen suchen und diese gezielt finden. Für jedes Kinderleiden ist etwas dabei, sei es Neurodermitis, Ohrenschmerzen, Wachstumsschmerzen, ja sogar für Liebeskummer. In knappen und einfachen Ausführungen wird die Rezeptur, sowie die Anwendung erklärt. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich und ermöglicht ein schnelles Finden und einfaches Anwenden.

Alles in allem ist es das perfekte Buch zum Thema und ist wirklich gezielt für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein wundervolles Finale einer Dilogie!

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

"Rat der Neun - Gegen das Schicksal" ist der zweite Band einer Jugendbuch Reihe aus dem Genre Fantasy und 2019 beim cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag erschienen.

Es geht um Cyra und Akos deren Leben ...

Es geht um Cyra und Akos deren Leben miteinander verknüpft und durch Schicksale verbunden ist. Es spielt in einer Galaxie mit verschiedenen Planeten und auf dem Heimatplaneten von den beiden bricht ein Krieg aus und Cyra und Akos stehen sowohl auf verschiedenen Seiten wie auch auf einer.

Das Buch wird aus der Sicht von Akos und Cyra erzählt, hin und wieder bekommt man jedoch auch einen Einbick aus Cisis (Schwester von Akos) und aus Eijehs (Bruder von Akos) Sicht. Da es in diesem Band bereits um den Krieg geht und an verschiedenen Stellen gekämpft wird, ist der Sichtwechsel optimal.

Die Charaktere wurden beibehalten und es kommen noch welche hinzu, diese sind so gekonnt eingefügt, dass sie nicht störend wirken, sondern perfekt in die Geschichte passen.
Veronica Roth versteht sich darin, verschiedene Charaktere zu erschaffen und so ein echtes Bild zu erzeugen. Nehmen wir Akos: Er ist ein sanftmütiger Charakter, der gezwungen wird hart und gewalttätig zu werden. Und dennoch büßt er nichts von seiner Sanftheit ein.
Cyra hingegen wurde in einer ungerechten, aggresiven Welt groß und ist demnach offen für Konflikte und scheut nicht dem Kampf.
Zusammen ergibt das ein tolles Bild beim Sichtwechsel in den Kapiteln.

Dies ist der zweite Band und ich muss ehrlich gestehen, dass mir beim ersten Band die Erläuterungen zu den Planeten und den Pflanzen gefehlt haben und nun bin ich überrascht, denn im zweiten Band wurden perfekt darauf eingegangen. Ich habe eine genaue Vorstellung von der Galaxie und den verschiedenen Planeten. Die Orakel bildn ein Glied und verweben alles miteinander. Die Schicksale waren hier wirklich immer sehr spannend und ich habe auf die Auflösungen hingefierbert. Offen gestanden hat sich die Geschichte positiv weiter entwickelt und ich bin hin und weg vom zweiten Band.

Auch das Cover überzeugt wieder einmal. So sehe ich darin den Strom, der in Verbindung mit den verschiedenen Gaben steht.

Leider ist dies der letzte Band einer Dilogie. Dennoch habe ich hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"»Erdulde dein Schicksal«, sagte er. »Alles andere ist nur Verblendung.«" ( Seite 43)

"»Auf das, was wir getan haben, was wir gerade tun und was wir noch tun werden.«" (Seite 419)