Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Achtung Suchtgefahr!

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

"Fäulnis" ist der zweite Band der Rabenringe Trilogie aus dem Genre Jugendbuch/Fantasy. Das Buch ist 2019 im Arctis Verlag erschienen und von der Autorin Siri Pettersen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, ...

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man den ersten Band "Odinskind" gelesen haben sollte, in dem Hirka ausgestoßen wurde, weil sie kein Ymling ist, sondern ein Odinskind. Sie hat keinen Schwanz und verfügt nicht über die Gabe. Zusammen mit Rime verändert sie ganz Ymsland und entscheidet sich zum Ende dafür Rime im Rat zu sehen und dafür in eine andere Welt zu reisen.
Und hier beginnt der zweite Band "Fäulnis". Hirka ist in Begleitung des Sehers und versucht ihrem Vater zu entkommen. Aber in dieser Welt ist alles ganz anders.

Es wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der Sicht von Hirka und der von Rime. Der Clou dabei ist, dass sie sich in verschiedenen Welten befinden und nichts sehnlicher wollen, als beieinander zu sein. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, weil es einfach so spannend ist. Siri Pettersen hat es tatsächlich geschafft, dass ich auf der ersten Seite Gänsehaut hatte. Nicht aus Furcht, sondern weil sie mich so überrascht hat und ich ihr Können als Autorin absolut bewundert habe.

Es gibt gute Bücher, sehr gute Bücher und großartige Bücher. Die Rabenringe Trilogie zählt zu Letzterem und entführt in eine andere Welt. Es ist so faszinierend und anschaulich geschrieben, dass ich jegliches Raum-Zeit Gefühl verloren habe. So stelle ich mir fantastische Bücher vor.

Aber das Ende... ganz ehrlich, wie soll ich es da bis zum Erscheinen des dritten Bandes im Juli aushalten? So erging es mir bereits beim Vorgänger, aber da Hirka nun so gereift ist, ist es einfach unzumutbar. Also hier meine Vorwarnung: Es besteht absolute Suchtgefahr!

Fazit:
Auch der zweite Band der Rabenringe Trilogie ist eine Liebeserklärung an das Fantasy Genre. Die Autorin beweist wieder einmal ihr Können und hat mir schon jetzt ein Jahreshighlight beschafft. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Der finale Band 3 trägt den Titel "Gabe" und erscheint am 26. Juli 2019.

Und hier noch ein schönes Zitat:
"Die große Ironie. In Ymsland gab es Dinge, die hier Leben retten könnten. Und Dinge hier, die Leben in Ymsland retten könnten. Zwei Welten. Ein Meer an Problemen." (Seite 182/183)

Motivation für tolle Mädchen

Für mein Mädchen

Das Buch "Für mein Mädchen" ist ganz zauberhaft und ist eine Ermunterung für Mädchen.

Worum geht es:

Worum geht es:
Das Buch zeigt, dass Mädchen vielfältig, eigensinnig, tarurig, lustig, bunt, lieb, witzig etc. sein sollen! Kinder sollen sich entfalten und neues ausprobieren, sie sollen mutig und neugierig sein. Aber das Wort "sollen" in meiner Rezension trifft auch nicht ganz das Wort, denn jedes Kind ist anders und liebt andere Dinge oder hat einen anderen Charakter. Das Buch ist ein Ansporn der zu sein der man ist, aber auch Dinge auszuprobieren die man noch nicht getan hat.

Es ist süß illustriert und anschaulich dargestellt.

Dieses Buch hat meine Tochter bekommen und es soll sie im Leben daran erinnern wie stark sie ist!

Ein fantastisches Buch!

Winterhaus

"Winterhaus" ist ein Kinderbuch ab 11 Jahren von Ben Guterson und ist 2018 im Verlag Freies Geistesleben erschienen.

Es geht um das Mädchen Elizabeth, welches bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebt. Beide behandeln sie nicht gut und schicken sie über Weihnachten in das Hotel Winterhaus. Was Elizabeth da noch nicht ahnt ist, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers ist. Ein rätstelhaftes Buch, ein Familienstammbaum voller Geheimnisse und ein Code den es zu knacken gilt: dieses Buch liefert alles, was das Herz begehrt.

Es gibt Bücher die mich faszinieren und bei denen ich nicht weiß, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen kann. Dieses Buch ist so eines. Es ist leicht verständlich geschrieben, ist spannend und vorallem magisch. Ein Buch welches man nicht aus der Hand legen möchte. Zudem ist die Umschlagsgestaltung mehr als wunderschön. So hochwertig und anspruchsvoll, dass mich allein das Cover zum Lesen animiert hat. Im Buch finden sich weitere schöne Illustrationen, die eine leicht düstere Aura versprühen, die so treffend zu den Geheimnissen in Winterhaus passen.

Das beste ist allerdings, dass ich mir sicher bin, dass die Geschichte weiter geht und das man sich auf einen zweiten Teil freuen kann. Auf diesen fiebere ich jetzt schon hin.

Da dies definitiv eines meiner liebsten Kinderbücher aus 2018 ist, möchte ich es allen ans Herz legen. Dies ist eines dieser Bücher die einfach zauberhaft sind und zudem eine Winteratmosphäre versprühen die greifbar ist.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Das perfekte Buch für zwischendurch!

Erhebung

"Erhebung" ist ein Roman von Stephen King und ist 2018 im Heyne Verlag erschienen.

Es geht um Scott, der unerklärlicherweise immer leichter wird, ohne sein Aussehen zu verändern. Dies nimmt er zum Anlass, sein Leben positiv zu betrachten und seine Ausstrahlung zu nutzen eine gespaltene Stadt zu vereinen und ein großes Herz zu beweisen.

Da ich seit meiner Jugend sehr gern die Bücher von Stephen King lese, wollte ich auch unbedingt dieses lesen. Er wird ja "der Meister des Horrors" genannt, dies auch zurecht, allerdings hat er auch schon häufig bewiesen, dass er auch ganz andere Genres anreißen kann (z.B. Die Leiche - oder vielen besser bekannt als Verfilmung Stand by Me).
Nun gut ich gestehe, es gehört eine Prise Fantasie zu der Geschichte, denn das Phänomen des Leichterwerdens ohne Veränderung des Aussehens ist schon sehr erstaunlich. Allerdings gibt genau dieses Setting, den Ausschlag für eine viel größere Geschichte.
Denn Scott ist ein unglaublich lieber, aufgeschlossener und sympathischer Charakter. Ich habe ihn ab der ersten Seite ins Herz geschlossen. Er kämpft um Gleichberechtigung und Akzeptanz in einer engstirnigen Kleinstadt. Und dies mit Erfolg, sodass das Ende einen wirklich nachdenklich und melancholisch zurücklässt. Aber mit einem Lächeln. Dies sind mir die schönsten Enden eines Buches, denn ich weiß, dass ich noch lange danach daran denke.

Er hat wieder einmal bewiesen, dass er zu Recht einer der bekanntesten Autoren ist.

An diesem Buch ist allerdings etwas "King-untypisches". Undzwar die Länge, mit 143 Seiten ist es ungewöhnlich kurz, aber nach "King-Manier" ist es ruckizucki durchgelesen. Er weiß einfach wie er die Leser fesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Das perfekte Buch zum Thema!

Aromatherapie für Kinder

"Aromatherapie für Kinder" ist ein Sachbuch von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann und ist 2018 im Ulmer Verlag erschienen.

Als Mama von zwei Kindern kenne ich so viele Krankheiten und habe oft die ...

Als Mama von zwei Kindern kenne ich so viele Krankheiten und habe oft die Nase von all den Medikamenten voll. Deshalb habe ich die Augen nach Alternativen offen gehalten.
Passend dazu bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Aromatherapie habe.

Wie gewohnt beim Ulmer Verlag ist die Aufmachung des Buches sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail.

Es werden viele verschiedene Öle vorgestellt. Es werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, sowie die Wirksamkeit erklärt. Passend dazu gibt es sehr schöne Bilder.

Im zweiten Teil des Buches kann man nach einzelnen Krankheiten und kleinen Wehwehchen suchen und diese gezielt finden. Für jedes Kinderleiden ist etwas dabei, sei es Neurodermitis, Ohrenschmerzen, Wachstumsschmerzen, ja sogar für Liebeskummer. In knappen und einfachen Ausführungen wird die Rezeptur, sowie die Anwendung erklärt. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich und ermöglicht ein schnelles Finden und einfaches Anwenden.

Alles in allem ist es das perfekte Buch zum Thema und ist wirklich gezielt für Kinder geeignet.