Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein wundervolles Finale einer Dilogie!

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

"Rat der Neun - Gegen das Schicksal" ist der zweite Band einer Jugendbuch Reihe aus dem Genre Fantasy und 2019 beim cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag erschienen.

Es geht um Cyra und Akos deren Leben ...

Es geht um Cyra und Akos deren Leben miteinander verknüpft und durch Schicksale verbunden ist. Es spielt in einer Galaxie mit verschiedenen Planeten und auf dem Heimatplaneten von den beiden bricht ein Krieg aus und Cyra und Akos stehen sowohl auf verschiedenen Seiten wie auch auf einer.

Das Buch wird aus der Sicht von Akos und Cyra erzählt, hin und wieder bekommt man jedoch auch einen Einbick aus Cisis (Schwester von Akos) und aus Eijehs (Bruder von Akos) Sicht. Da es in diesem Band bereits um den Krieg geht und an verschiedenen Stellen gekämpft wird, ist der Sichtwechsel optimal.

Die Charaktere wurden beibehalten und es kommen noch welche hinzu, diese sind so gekonnt eingefügt, dass sie nicht störend wirken, sondern perfekt in die Geschichte passen.
Veronica Roth versteht sich darin, verschiedene Charaktere zu erschaffen und so ein echtes Bild zu erzeugen. Nehmen wir Akos: Er ist ein sanftmütiger Charakter, der gezwungen wird hart und gewalttätig zu werden. Und dennoch büßt er nichts von seiner Sanftheit ein.
Cyra hingegen wurde in einer ungerechten, aggresiven Welt groß und ist demnach offen für Konflikte und scheut nicht dem Kampf.
Zusammen ergibt das ein tolles Bild beim Sichtwechsel in den Kapiteln.

Dies ist der zweite Band und ich muss ehrlich gestehen, dass mir beim ersten Band die Erläuterungen zu den Planeten und den Pflanzen gefehlt haben und nun bin ich überrascht, denn im zweiten Band wurden perfekt darauf eingegangen. Ich habe eine genaue Vorstellung von der Galaxie und den verschiedenen Planeten. Die Orakel bildn ein Glied und verweben alles miteinander. Die Schicksale waren hier wirklich immer sehr spannend und ich habe auf die Auflösungen hingefierbert. Offen gestanden hat sich die Geschichte positiv weiter entwickelt und ich bin hin und weg vom zweiten Band.

Auch das Cover überzeugt wieder einmal. So sehe ich darin den Strom, der in Verbindung mit den verschiedenen Gaben steht.

Leider ist dies der letzte Band einer Dilogie. Dennoch habe ich hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"»Erdulde dein Schicksal«, sagte er. »Alles andere ist nur Verblendung.«" ( Seite 43)

"»Auf das, was wir getan haben, was wir gerade tun und was wir noch tun werden.«" (Seite 419)

Veröffentlicht am 04.04.2022

Es ist Zeit für Veränderung!

Der verbotene Wunsch

"Der verbotene Wunsch" ist ein Buch aus dem Genre Fantasy von Stefanie Hasse und 2022 beim Knaur Verlag erschienen.

Worum es geht:
Im Land Alania ist das Volk gespalten, ganz besonders in der Stadt Dariana, ...

Worum es geht:
Im Land Alania ist das Volk gespalten, ganz besonders in der Stadt Dariana, in der Männer und Frauen stets voneinander getrennt sind. Dort sind Malena und Valerian aufgewachsen und dazu erzogen worden eine Princepa und ein Princeps zu werden. Sie beide träumen davon, die Mauern zwischen Männern und Frauen zu Fall zu bringen und ein gleichberechtigtes Miteinander zu schaffen. Doch am Tag der Krönung ändert sich alles und der der alte Fluch ist gegenwertiger denn je.

Erst einmal möchte ich dieses fantastische Cover loben. Es ist so ein Blickfang! Ein absoluter Traum.

Außerdem ist die Idee hinter der Geschichte sehr spannend. Es schwingt allgegenwärtig der Wunsch nach Gleichberechtigung und Diversität mit. Und ich begrüße dies absolut! Immer wieder müssen sich Frauen behaupten und gegen Vorurteile ankämpfen, wieso also nicht auch in einem Romantasy Buch.

Der Schreibstil liest sich gut, wobei es ziemlich fies war, dass aus 3 verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, da man so, ständig Cliffhanger hat. Immer wenn es super spannend wird (egal bei wem der Drei), wird auf jemand anderes gewechselt. Fies! Aber genau das, macht ein gutes Buch aus. Die Informationen bezüglich des Fluches, der anderen Teile des Landes etc. kommen Stück für Stück dazu und so dauert es ziemlich lang, bis man einen wirklichen Überblick hat und sich alles fügt. Auch das hat mich begeistert.

Die Charaktere waren sehr verschieden und konnten sofort mein Interesse wecken.

Zudem freue mich, dass auch, dass die Liebe eine Rolle spielt. Fantasy und Romance gehören einfach zusammen.

Fazit:
Spannend, actionreich, gefühlvoll und fantasievoll sind nur einige der passenden Beschreibungen dieses tollen Buches! Ich mag es sehr und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein packender Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe!

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

"Knights - ein gefährliches Vermächtnis" ist ein Romantasy Buch von Lena Kiefer und 2021 beim cbj Verlag erschienen.

Worum es geht:
Charlotte hält sich zusammen mit ihrem Bruder vor einer Organisation ...

Worum es geht:
Charlotte hält sich zusammen mit ihrem Bruder vor einer Organisation versteckt, die sie vor langer Zeit gefangen hielt. Ihr entspanntes Leben wird allerdings aus der Bahn geworfen, als ihr Bruder verschwindet und sie verfolgt wird. Auf der Flucht sind es ausgerechnet die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde, welche zur gefürchteten Organisation gehören, die ihr helfen und die sie beschützen. Ihr Hass auf diese Gruppe gerät ins Wanken als sie Gefühle für den Lancelot-Erben Noel entwickelt.

Hier kommt alles zusammen, was eine gute Romantasy Geschichte braucht. Es liest sich flüssig und man fliegt nur so durch das Buch. Die Charaktere sind allesamt authentisch und lebhaft beschrieben und so hegt man auch für die Nebenfiguren Sympathie.

Die Liebesgeschichte beginnt schnell, doch wird auch ausgebremst, sodass es spannend bleibt.

Das Setting mit den Nachfahren der Tafelrunde in unserer modernen Zeit hat mir sehr gut gefallen und war mal was ganz Anderes.

Fazit:
Durchweg ein fantastischer Einstieg in eine neue Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine schöne Geschichte über die Liebe zum Meer!

Emilio und das Meer

"Emilio und das Meer" ist ein Kinderbuch von Elisa Sabatinelli und Iacopo Bruno. Es ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Es geht um den Jungen Emilio, der in einem ruhigen und beschaulichen Fischerdorf lebt. Er liebt das Meer und möchte später gern Taucher werden. Von seinem Opa erfährt er von der Sage um die schönste und reinste Perle auf dem Meeresgrund, auch genannt "Die Seele des Meeres". Emilio findet sie und wird berühmt. Doch dies lockt auch den Bösewicht Amedeo Limonta an.

Plötzlich steht die Welt Kopf und es gibt nur eines was Emilio tun kann um dem Meer zu helfen und die Harmonie wieder herzustellen. Ein maritimes Abenteuer nimmt seinen Lauf!

Bereits das Cover hat mich völlig verzaubert. Es ist so wunderschön und schon sehr aussagekräftig. Generell ist das ganze Erscheinungsbild wahnsinnig hochwertig und liebevoll gestaltet.

Die Geschichte ist fesselnd, trifft genau einen Punkt zwischen Märchen- und Abentuergeschichte und versprüht diesen wahnsinnig schönen Meerescharme. So sehr, dass man wünschte dabei zu sein. So sehr, dass man regelrecht die salzige Luft riecht und die Wellen rauschen hört. Wundervoll untermalt von den unglaublich schönen Illustrationen. Bilder und Text verschmelden wunderbar miteinander und entführen die kleinen Leser in eine tolle Abenteuergschichte. Verschiedene Charaktere runden alles ab und machen das Buch vielschichtig. Aber über allem steht die Liebe zum Meer und zum Tauchen. Emilio findet heraus was er innerlich schon immer wusste und erlebt das Abenteuer seines Lebens.

Fazit:
Fesselnd, wunderschön und mit ganz eigenem Charme! Ein Buch ganz anders als alle anderen und mit dem gewissen Etwas!

Übrigens gibt es zum Buch noch ein sehr schönes Poster, welches auf beiden Seiten bedruckt ist. Entweder mit einem schönen Meeresbild + Zitat oder aber mit einer Übersicht der Charaktere.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine magische Adventszeit mit Harry Potter!

Der inoffizielle Harry Potter Adventskalender

"Der inoffizielle Harry Potter Adventskalender" ist 2020 beim riva Verlag erschienen. Die Autorin Pemerity Eagle hat in diesem Adventskalenderbuch 24 neue magische Tipps, Rezepte und Ideen zusammengetragen.

Wie ...

Wie stimmt man sich am besten auf Weihnachten ein? Na klar mit einem Adventskalender. Und wenn sich dieser auch noch um die Welt von Harry Potter dreht, dann ist die Vorfreude vorherbestimmt. In diesem Falle ist es sogar noch interessanter, denn es handelt sich hierbei um ein Buch. 24 zauberhafte Türchen, die vorab nicht zu sehen sind, werden einfach aufgeschnitten und begeistern mit ihrem abwechslungsreichen Inhalt. Ich weiß ihr seid alle neugierig auf den Inhalt, deshalb gebe ich euch ein paar kleine Hinweise auf das spannende Innenleben. Hier finden sich zum Beispiel Quizze rund um Harry Potter, spannendes Hintergrundwissen zu den Büchern, Bastelanleitungen oder pssstttt... das Rezept zum köstlichen Butterbier. Dies sind nur einige der schönen Türchen. Ich finde den Kalender fantastisch und mit der magischen Optik ist es ein echter Hingucker.

Das Buch ist recht klein und eignet sich so wunderbar als Geschenk. Wer einem Hogwarts Fan also eine Freude machen will, ist hier gut beraten. Das Buch ist hochwertig gestaltet und hat ein Hardcover.

Ob ihr nun euch selbst oder anderen eine Freude bereiten wollt, mit diesem Buch wird die Adventszeit magisch!