Profilbild von Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

grandioser Auftak der Reihe

Prince of Passion – Nicholas

Schon als ich das erste Mal das Cover vom Roman „Prince of Passion – Nicholas“ von Emma Chase gesehen hatte war klar, ich muss es unbedingt lesen. Nachdem ich dann auch den Klappentext für sehr gut befunden hatte habe ich mir diesen ersten Band er „Prince-of-Passion-Reihe“ geladen und dann ging es auch direkt los.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier richtig gut ausgearbeitet und dann ins Geschehen integriert. Ich empfand sie alle als vorstellbar und die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Allen voran lernt man hier natürlich Nicholas Arthur Frederick Edward Pembrook, den Kronprinzen von Wessco kennen. Ich gebe zu gerade am Anfang hätte ich ihn gerne mal zum Mond geschossen. Er wirkte arrogant und ziemlich eingebildet auf mich. Er hat bereits einiges mitgemacht und muss immer das tun, was die königliche Etikette vorgibt, er kann nie aus sich herauskommen. Nicholas weiß wie er wirkt, das nutzt er gerne aus und nimmt sich was er will. Im Handlungsverlauf aber lernt man als Leser auch einen ganz anderen Nicholas kennen. Einen der liebenswert und richtig charmant sein kann, der ehrlich ist und direkt sagt was er denkt. Ich mochte Nicholas richtig gerne, auch wenn er am Anfang eben doch nicht unbedingt der Traumtyp ist.
Olivia ist eine richtig tolle junge Frau, für die Familie alles ist. Sie kämpft sich durchs Leben, ist bodenständig und liebt ihr Café. Bevor sie es sich gut gehen lässt kommen bei ihr immer erst andere. Das Nicholas der Kronprinz ist beeindruckt sie wenig, die geigt ihm auch gerne mal die Meinung. Ich habe Olivia richtig gerne gemocht, ihre Art ist einfach unverwechselbar.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten die mir gefallen haben, auch die Nebenfiguren wie die Queen oder auch Prinz Henry oder Olivias Freund Marty passen sehr gut in die Geschichte hier.
Mein heimlicher Star der Geschichte aber ist Olivias Schwester Ellie. Sie ist so herzlich, so toll, mich hat sie mit ihrer Art sehr beeindruckt.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Ich habe das Buch angefangen und war direkt richtig drin. Es ist alles gut zu verstehen und auch nachzuvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Nicholas und Olivia, wodurch man beiden als Leser noch viel näher ist. Die Autorin hat die Ich-Perspektive verwendet, die ich richtig passend empfand. So bekommt man wirklich einen exklusiven Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten.
Die Handlung hat mir verdammt gut gefallen. Von der Idee her ist es nicht unbedingt neu, die Autorin hat aber ihre ganz eigene Geschichte daraus gemacht.
Den Leser erwartet hier eine Liebesgeschichte, die gespickt ist mit Wendungen und Überraschungen. Sie mag vorhersehbar sein, vielleicht werden auch einige ganz typische Klischees bedient, doch mich hat es nicht im Geringsten gestört. Ich wollte eigentlich immerzu nur wissen was weiter passiert, wie es wohl ausgehen wird.
Neben ganz vielen verschiedenen Gefühlen und Emotionen hat die Autorin auch Humor und einige sehr prickelnde Szenen in ihre Geschichte eingebaut. Es ist alles aufeinander abgestimmt und stimmig.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau das Ende, das man als Leser auch erwartet. Es ist passend und schließt Band 1 der Reihe richtig gut ab. Und irgendwie bleibt man als Leser auch neugierig auf Teil 2, in dem Henry die Hauptrolle spielt, zurück.

Fazit
Kurz gesagt ist „Prince of Passion – Nicholas“ von Emma Chase ein grandioser Auftakt der „Prince-of-Passion-Reihe“.
Interessante authentisch wirkende Charaktere, ein sehr leicht und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich von Idee und Umsetzung einfach klasse fand, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich echt richtig begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.05.2019

ein richtig vielversprechender Auftaktband

Heartless

… als ginge die Sonne mit einer Regenwolke spazieren

… als ginge die Sonne mit einer Regenwolke spazieren
Als Aidy in New York ein handgeschriebenes Tagebuch findet, ahnt sie nicht, dass das ihr Leben verändern wird: Die Geschichte, die sie darin findet, berührt die junge Frau zutiefst. Sie erzählt von einer bittersüßen Liebe voll Sehnsucht und Schmerz. Als Aidy das Tagebuch seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben will, trifft sie auf den weltberühmten, schlecht gelaunten und unheimlich attraktiven Ex-Baseballspieler Ace Amato – der ihr unmissverständlich klarmacht, was er von aufdringlichen Fans wie Aidy hält. Doch Ace’ Verzweiflung und die tragische Liebesgeschichte aus dem Tagebuch gehen Aidy nicht mehr aus dem Kopf. Und so sehr sie weiß, dass sie sich von ihm fernhalten sollte, zieht seine Traurigkeit sie jeden Tag tiefer in seinen Bann …
(Quelle: LYX)

Der Roman „Heartless“ stammt von der Autorin Winter Renshaw. Es ist der Auftaktband der „Amato Brothers-Reihe“, der mich ganz besonders durch sein Cover angesprochen hat. Auch der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden und so habe ich nach dem Laden auch direkt mit dem Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier sehr gut und vorstellbar beschrieben. Auf mich wirkten sie glaubhaft und die Handlungen nachvollziehbar.
Aidy ist ein ganz toller Mensch. Sie sagt ziemlich direkt was sie denkt. Das kommt nicht unbedingt bei jedem gut an, doch so ist sie nun mal und das macht sie menschlich. Aidys Temperament ist wirklich super, da gibt es einige recht lustige Momente.
Ace ist ebenso ein richtig toller Charakter. Ich habe ihn auf Anhieb total gerne gehabt. Nach außen wirkt er eher hart, doch er hat auch eine ganz weiche Seite. Man lernt ihn als Leser Stück für Stück kennen und begreift warum Ace ist, wie er ist.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig flüssig und locker gehalten. Man kommt als Leser sehr gut ins Geschehen hinein und kann dann ohne Probleme folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus zwei Sichtweisen. In der Ich-Perspektive verfolgt man als Leser hier Aidy und Ace abwechselnd. Mir gefiel dies richtig gut, denn so ist man diesen beiden noch viel näher.
Die Handlung selbst richtig klasse. Den Leser erwartet hier Spannung, Dramatik und eben auch ganz viel Liebe mit großen Gefühlen und Emotionen. Die Mischung ist der Autorin richtig gut gelungen, es gibt keine Längen, auch wenn es mal etwas ruhiger gehalten ist. Es ist einfach in meinen Augen stimmig.

Das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es passt wunderbar zur erzählten Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt sie gut ab. Man darf gespannt sein was den Leser im zweiten Teil alles erwartet.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Heartless“ von Winter Renshaw ein richtig vielversprechender Auftaktband der „Amato Brothers-Reihe“, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessante sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig und locker zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, dramatisch und ebenso sehr romantisch empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Ein Roman, der vor einer wirklich tollen Kulisse spielt und mich begeistern konnte!

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Kurzbeschreibung
Zwei Familien im Schatten eines dunklen Geheimnisses …

Kurzbeschreibung
Zwei Familien im Schatten eines dunklen Geheimnisses …
Norwegen, 1895. Im Bergbaustädtchen Røros begegnen sich zwei junge Frauen, deren Schicksal kaum unterschiedlicher sein könnte. Die Deutsche Clara ist ihrem Ehemann in dessen Heimatstadt gefolgt, wo sich dieser endlich mit seinen Eltern aussöhnen will. Doch die Ordals begegnen Clara und ihrem kleinen Sohn Paul mit unverhohlener Ablehnung. Als wenig später ein furchtbares Unglück geschieht, ist Clara plötzlich auf sich allein gestellt. Unerwartete Hilfe erfährt sie ausgerechnet durch Sofie, die Tochter des mächtigen Bergwerksbesitzers, dem die Ordals schon lange ein Dorn im Auge sind. Sofie empfindet ihr behütetes Dasein als goldenen Käfig und bewundert es, wie Clara ihr Leben meistert. Während Clara und Sofie zu Freundinnen werden, kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihre Familien seit Jahrzehnten überschattet …
Große Gefühle vor atmosphärischer Kulisse – ein opulent erzählter Roman voller bewegender Einblicke in eine der spannendsten Epochen der norwegischen Geschichte.
(Quelle: Bastei Lübbe)

Mittlerweile kenne ich schon ein paar von Christine Kabus‘ Romanen. Umso gespannter war ich nun auf ihr neuestes Werk „Das Geheimnis der Mittsommernacht“. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und so begann ich neugierig mit Lesen.

Es gibt hier zwei Protagonistinnen. Zum einen ist es Clara, eine junge Deutsche, die das Schicksal nach Norwegen verschlägt. Sie muss den Verlust ihres geliebten Mannes verkraften, versucht aber aufzustehen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Dabei ist sie eher eine Außenseiterin und ist eher fremd in Norwegen, sie macht aber wirklich das Beste aus ihrer Situation. Ich mochte Clara von ihrer Art her sehr gerne, wie sie sich um ihren Sohn kümmert, es wirkte alles stimmig.
Die andere Protagonistin ist Sofie. Sie ist die Tochter eines angesehenen Bürgers von Røros. Sie wächst behütet auf bis zum Zeitpunkt als ihre Mutter bei der Geburt eines weiteren Kindes, ein Junge, stirbt. Sofie passt nicht wirklich in die Vorstellungen, die ihr Vater von ihr hat, sie will lieber selbstständig sein als so früh wie möglich verheiratet zu werden. Das oberflächliche Leben, das ihr Rang mit sich bringt, ist Sofie ein Dorn im Auge.

Die anderen Charaktere, wie Claras Sohn, oder auch Sofie Schwester Silje, oder Sofies Vater, sind Christine Kabus sehr gut gelungen. Jeder von ihnen erfüllt hier im Roman eine bestimmte Rolle, gehört dazu und ich konnte sie mir alle vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich wirklich gut lesen. Ich war schnell im Geschehen angekommen und bin letztlich sehr angenehm durch die Seiten gekommen. Hinzu kommen die bildhaften Beschreibungen der Umgebung Norwegens, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Clara und Sofie. Christine Kabus hat hier die personale Erzählperspektive verwendet. Die beiden Erzählstränge lauen hier zunächst parallel, werden aber nach und nach zueinander geführt und ergeben letztlich ein stimmiges Ganzes.
Die Handlung hat mich nach ein paar Seiten vollkommen gepackt. Mit großem Interesse habe ich die Leben von Clara und Sofie verfolgt. Es geht hier spannend und interessant zu.
Die Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, gefiel mir ebenso sehr gut. Christine Kabus versteht es die Gesellschaft im 19. Jahrhundert sehr gut zu beschreiben, man lernt als Leser hier die Gegebenheiten sehr gut kennen und verstehen.

Die Spannung bleibt hier bis zum Ende erhalten.
Der Schluss ist dann sehr passend gewählt. Er schließt die Handlung perfekt ab und macht sie rund. Ich habe den Roman letztlich zufrieden zur Seite gelegt.

Fazit
Insgesamt gesehen ist „Das Geheimnis der Mittsommernacht“ von Christine Kabus ein Roman, der vor einer wirklich tollen Kulisse spielt und mich begeistern konnte.
Gut und vorstellbar gestaltete Charaktere, ein angenehmer flüssig lesbarer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und interessant gehalten ist und in der die Gegebenheiten des 19. Jahrhunderts sehr gut an den Leser gebracht werden, haben mich wunderbar unterhalten und überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Vielen Dank an die Lesejury und Bastei Lübbe für das Manuskript!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.04.2024

ein guter Auftaktband

Mir war die Autorin Jennifer Alice Jager keine Unbekannte mehr und bisher war ich auch immer sehr angetan von ihren Geschichten. Nun also stand mit „School of Myth & Magic: Der Kuss der Nixe“ der erste Band ihrer neuen Dilogie auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mir gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das Buch nach dem Erhalt dann auch geschnappt und schon ging es los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin hier gut gelungen. Ich konnte sie mir anhand der Beschreibungen vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Devin kennengelernt, die mir auch ziemlich sympathisch war. Ihre toughe, witzige und auch starke Art hat mir sehr gut gefallen. Man merkt aber als Leser auch das Devin gerade zu Beginn noch ängstlich ist und mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Mit zunehmender Handlung entwickelt sich Devin sehr gut weiter, was die Autorin auch gut rüberbringt.

Neben der Protagonistin gibt es hier noch einige andere Charaktere, die sich sehr gut in die vorhandene Geschichte einfügen. So lernt der Leser hier Lilou, Caleb oder auch Dalia kennen, die mir auch gut in Erinnerung geblieben sind.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. So kam ich dann auch locker und flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann auch gut für sich gewonnen. Es ist schon eine Geschichte, die fantastisch und auch spannend gehalten ist. Allerdings hat es bei mir einige Zeit gebraucht bis ich wirklich angekommen war und diese Spannung spüren konnte. Mir war es im ersten Drittel ein wenig zu langatmig. Ich weiß nicht so recht wieso, irgendwie kam ich hier noch schleppend voran. Zum Glück hat sich das gegeben und dann war ich vollends drin. Und dann konnte ich sie spüren, die Spannung und ich wollte wissen was weiter passiert. Ich hatte Fragen, die einer Antwort bedurften.
Das Setting ist interessant gemacht. Die Schule so mit den ganzen Wesen, die Autorin beschreibt sie wirklich gut. So kann man sie sich als Leser auch sehr gut vorstellen.

Doch leider kommt das Ende dann ein wenig schnell. Und es ist auch noch ein Cliffhanger, der so viele Dinge offen lässt. Band 2 ist für Juli 2024 angekündigt. Man darf also gespannt sein wie sich das dann alles auflösen wird.

Fazit
Alles in Allem ist „School of Myth & Magic: Der Kuss der Nixe“ von Jennifer Alice Jager ein guter Auftaktband der mich trotz Problemen dann auch gut für sich einnehmen konnte.
Interessant beschriebene Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich zunächst etwas schwierig empfunden habe, die mich dann aber auch mit Spannung und ihrem tollen Setting für sich gewinnen konnte, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 19.04.2024

ein richtig schöner zweiter Teil

Spark my Delight - Sommernächte in Venedig

Bereits mit dem ersten Band der „Sommernächte in Venedig“ hat mich Lilly Autumn sehr gut unterhalten. Nun war es soweit mit „Spark my Delight – Sommernächte in Venedig“ der zweite Teil auf meiner Leseliste und ich war echt richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen, es passt auch wirklich gut zum ersten Band. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir diesen Teil hier flott auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere haben mir auch in diesem zweiten Teil gefallen. Ich konnte sie mir anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Luca, den ich bereits im ersten Band kennengelernt habe. Er ist der Bruder von Tiz, dem Protagonisten aus Teil 1. Und Luca ist ein begnadeter Koch. Allerdings muss er hier ziemlich herbe Rückschläge hinnehmen, die ihm auch sehr zu schaffen machen. Ich mochte Luca gerne und habe seine Geschichte hier gerne verfolgt.
Dann ist da noch Elisabeth, die mir ebenfalls gefallen hat. Sie ist halb deutsch, halb österreichisch und quasi mit ihrer Arbeit verheiratet. Gerade zu Anfang wusste ich nicht so ganz ob ich ihr trauen konnte, das hat sich dann aber im Handlungsverlauf merklich verändert. Sie ist für Luca ein gute Hilfe, hat so auch einen gewissen Einfluss auf ihn. Auch ihr bin ich hier letztlich gerne gefolgt.

Neben den Protagonisten gibt es auch hier wieder so einige Nebencharaktere, die sich sehr gut in die vorhandene Geschichte integrieren. Und auch die bekannten Charaktere aus Band 1 sind mit von der Partie.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. Ich kam locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen sehr gut folgen und alles nachempfinden.
Die Handlung hier konnte mich dann auch sehr gut für sich einnehmen. Es ist zwar der zweite Band der Reihe, man kann ihn aber unabhängig lesen. Es macht aber definitiv mehr Spaß, wenn man sie in Reihenfolge liest.
Und auch hier gibt es wieder jede Menge Emotionen und Gefühle. Dazu prickelt es hier wieder sehr, der Spice gibt dem ganzen hier die nötige Würze. Es passt so dann auch alles gut zusammen.
Das Setting mit Venedig ist wieder sehr passend gewählt. Ich mochte es schon im ersten Band mich durch die Lagunenstadt zu bewegen, das setzte sich hier fort.

Das Ende ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht sie gut rund und entlässt den Leser dann auch zufrieden wieder zurück in die Realität.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Spark my Delight – Sommernächte in Venedig“ von Lilly Autumn ein zweiter Reihenteil, der mich dann auch ganz gut für sich eingenommen hat.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional und auch sehr spicy empfunden habe und deren Setting gut zur Geschichte passt, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!