Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer mit toller Mitratemöglichkeit

Tiger-Team - Der Schatz des Riesenkalmars

Wir kennen bisher keinen Fall des Tiger-Teams. Man benötigt aber kein Vorwissen. Anfangs gibt es auch kleine Steckbriefe der Hauptpersonen, so dass man gleich einen kleinen Überblick bekommt. Witzig ist, dass man hier auch die Möglichkeit hat, sich selbst als weiteres Mitglied des Tiger-Teams einzutragen.

Die Geschichte ist dann spannend und unterhaltsam. Es dreht sich um Seeungeheuer und versunkene Schätze. Dabei erstrecken sich die Kapitel überwiegend über ein bis zwei Doppelseiten. Das Abenteuer lässt den Leser dabei am Ende jeden Kapitels miträtseln, so dass es abwechslungsreich bleibt. Schön ist auch, dass man ab und zu auch Tipps zur Lösung findet, die wissenswert und interessant sind.

Mit überschaubarem Text, größerer Schrift und Zeilenabstand sowie vielen schwarz weiß-roten Illustrationen motiviert das Buch sehr zum Weiterlesen. Das Besondere ist natürlich die Miträtselmöglichkeit durch den Decoder. Anfangs brauchte es ein bisschen, bis wir damit zurecht kamen, doch durch Herumprobieren klappte es immer besser.

Fazit:

Ein unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer, das durch den Decoder das besondere Etwas bekommt. Uns hat das Miterleben und Miträtseln großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 05.09.2024

unterhaltsam und toll illustriert

Mister O'Lui sucht das Glück

"Sind sie wirklich rundum glücklich?" Eine Frage, die wohl viele zum Nachdenken bringt. Genauso geht es Mister O'Lui, dem Biberbären. Eigentlich ist er mit seinem Leben zufrieden, doch vielleicht sollte er trotzdem nach dem Glück suchen? Gesagt, getan. Doch immer, wenn Mister O'Lui meint, dem Glück näher gekommen zu sein, grätscht Wildschweinfrischling Rupert dazwischen. Also nichts mit Glückspilz, Glückskleeblatt oder einer Wünsch-Pusteblume und das nur wegen Rupert. Doch am Abend ist sich der Biberbär nicht mehr sicher, ob er das Glück wirklich weitersuchen will. Ihn plagt etwas ganz anderes: Er vermisst das kleine Wildschwein! Ob Mister O'Lui Rupert irgendwann einmal wiedersieht?

Die Geschichte der Glückssuche hat uns gefallen. Es ist witzig, dass Rupert dem Glück immer irgendwie im Weg steht. Das kleine Wildschwein lässt sich von Mister O`Luis Desinteresse aber nicht beirren. Und so findet Mister O'Lui am Ende doch noch das, was ihn glücklich macht. Der Übergang von Glückssuche zum Verstehen, was Glück bedeutet, war hier ein bisschen holprig. Das muss man den Kindern evtl. beim ersten Vorlesen ein bisschen erklären. Ansonsten ist es, auch durch die schöne Textverteilung und natürlich die wunderbaren Illustrationen, eine gelungene Vorlesegeschichte.

Vor allem die Bilder haben es uns sehr angetan. Wir mögen den Illustrationsstil sehr. Dazu ist die Farbwahl sehr harmonisch. Man kann hier die Suche nach dem Glück gut mitverfolgen. Erwähnenswert ist hier, dass, obwohl Mister O`Luis Gesicht sehr reduziert dargestellt ist, man immer seine Gefühle sehen kann.

Den kleinen Basteltipp am Ende des Buches fanden wir dazu auch toll. Hier kann jeder seinen eigenen Glücks-Marienkäfer anfertigen. Diese Bastelei ist einfach nachzumachen und hat eine schöne Wirkung.

Fazit:

Eine unterhaltsame und total niedlich bebilderte Geschichte rund um die Suche nach dem Glück.

• Thema
Veröffentlicht am 26.08.2024

kurzweilig und spannend

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern

Akademie Splitterstern ist eine außergewöhnliche Schule. Hier lernen Nachwuchshelden ihre besonderen Fähigkeiten auszubauen, dadurch Sternenstaub zu sammeln und damit im Level aufzusteigen. Eigentlich. Doch bei den Schülern, Wächter Garek, Babarin Erika, Schurkin Fenja und Zauberer Ribisel verzweifeln die Lehrer. Vor allem Ribisel scheint keine Begabung für seine Zunft zu haben. Er schafft es sogar, im Level abzusteigen. Also beschließt Direktor Pendragon, dass diese vier Schüler zusammen im Verlies unterrichtet werden sollen. Doch dann kommt alles anders: Durch einen ungewollten Zauber ist der Direktor plötzlich eine Kröte. Natürlich sind die Nachwuchshelden total schockiert. Doch sie haben Glück: Sie finden gleichzeitig Danny, den Schädel. Dieser macht sie auf einen Rückverwandlungszauber aufmerksam. Natürlich gibt es hier einen Haken. Erst einmal hat Danny eigene Bedingungen, die es zu erfüllen gibt. Und danach müssen sie Sternenstaub sammeln, damit sie in ihren Leveln steigen. Und das geht natürlich am besten, bei einem großen Abenteuer. Und so machen sich die Schüler zusammen mit Danny auf, eine von ihm vorgeschlagene Quest zum Erfolg zu führen....

Die Geschichte ist also sozusagen ein Computerspiel zum Lesen. Die Helden müssen sich aufleveln, um das Abenteuer bestehen zu können. Zwischen den Kapiteln kann man dann auch immer die neu gesammelten Punke und den momentanen Zwischenstand der Sternenstaubpunkte bzw. der Level sehen. Das ist eine witzige Idee.

Zudem ist das Buch unterhaltsam und spannend. Man verfolgt die Quest der Nachwuchshelden gerne mit. Immer wieder merkt man, dass es definitiv nicht schlecht ist, dass sich hier Abenteurer mit verschiedenen Fähigkeiten gefunden haben. So kommen sie immer weiter voran, bis dann plötzlich sehr unerwartete Probleme vor ihnen auftauchen. Es wird also definitiv nicht langweilig.

Fazit:

Eine kurzweiliges und spannendes Abenteuer, das vor allem durch das Aufleveln und Sternenstaubpunktsammeln etwas Besonderes ist.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der Gesang der Wale - Teil 2

Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 9 Teil 2 der Alea Aquarius-Reihe. Das Schöne an den Büchern ist, dass man immer wieder sofort den Einstieg in die Geschichte findet. In diesem Buch gibt es anfangs eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Damit hat man sofort wieder einen Überblick.

Nachdem der letzte Band eher ruhig war, hoffte man auf etwas mehr Spannung. Zwar ist diese nicht von Anfang an da, aber insgesamt wurde diese Erwartung dann auch erfüllt. Die Crew trifft endlich auf Orion. Doch vieles läuft hier anders als geplant. Das macht das Ganze abwechslungsreich. Außerdem ist interessant, wie die Meerkinder sich alle einbringen, um das große Ziel zu erreichen. Es ist also kurzweilig und mitreissend.

Insgesamt wendet sich viel zum Positiven, leider gibt es auch negative Überraschungen. Gerade am Ende wird es für die Magischen sehr gefährlich. Und so bleibt nach wie vor: Man ist sehr gespannt auf den nächsten Band.

Fazit:

Überwiegend spannend und abwechslungsreich. Und ein großer Schritt Richtung Showdown. Da ist die Fortsetzung natürlich ein Muss!

Veröffentlicht am 06.04.2024

spannend und unterhaltsam

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Lizard hat einen mächtigen Feind: Tiger Raj. Im Moment ist sie auf den Inseln der bösen Tiere sicher vor ihm. Lizard gefällt es dort gut und sie hofft, hier endlich Freunde zu finden. Doch dann erfährt sie, dass Raj sich an ihrer Schwester Esmeralda rächen wird, wenn er Lizard nicht bekommt. Natürlich macht sich Lizard sofort auf, Esmeralda zu retten. Und so schleicht sie sich davon, ohne ihr Vorhaben irgendjemandem zu verraten ....

Es wird hier also spannend und unterhaltsam. Lizard ist ein sympathisches Mädchen, deren Alleingang zwar nicht sehr durchdacht, aber immerhin nachzuvollziehen ist. Durch die Helfer ihres Widersachers wird es bald gefährlich. Man ist gespannt, wie sie aus dieser Situation herauskommt.

Schön ist, dass es sich hier zwar um eine Reihe handelt, man diesen Band aber auch grundsätzlich unabhängig lesen kann, da das Wichtigste erklärt wird und dieses Abenteuer auch einen Abschluss hat. Trotzdem bleibt man auch neugierig, wie es mit Lizard und Co. weitergeht.

Fazit:

Insgesamt eine unterhaltsam und spannende Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.