Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

Der Gast im Weihnachtsbaum

Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum

Der kleine Igel und seine Freunde wollen zusammen Weihnachten feiern. Da darf natürlich ein Weihnachtsbaum nicht fehlen. Also holen sie diesen aus dem Wald und schmücken ihn. In den nächsten Tagen bzw. Nächten gibt es aber immer wieder kleinen Ärger: Jemand schnarcht sehr laut, jemand stibitzt Weihnachtskekse vom Baum und dann verschwindet auch noch die Mütze des kleinen Igels. Trotzdem verlieren die Freunde nicht ihren Zusammenhalt und ihre Vorfreude auf Weihnachten. Und an Heiligabend erleben sie dann eine große Überraschung.

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Kinder kennen und lieben den kleinen Igel und waren schon ganz gespannt, was er in dieser Geschichte erlebt. Sie waren ganz gespannt, wer wohl hinter dem Schnarchen bzw. den verschwundenen Keksen steckt und stellten gleich eigene Theorien auf. Bei der verschwunden Mütze waren sie dann aber ratlos. Das Ende fanden sie lustig und überraschend.

Die ganze Geschichte strahlt eine gemütliche und fröhliche (Vor-)Weihnachtsstimmung aus, auch wenn die Freunde manchmal ein bisschen verärgert sind. Trotzdem bleibt die Fröhlichkeit und die Gemeinsamkeit.

Toll sind auch die vollflächigen, farbenfrohen Illustrationen, auf denen man die Geschichte mitverfolgen kann. Dadurch sind die kleinen Zuhörer auch von Anfang bis Ende aufmerksam dabei. Dass man auf einigen Bildern auch die Mütze des Igels fühlen kann, kommt bei den Kindern sehr gut an. Diese musste natürlich immer wieder angefasst werden.

Fazit:

Eine schöne und kindgerechte Geschichte, bei der gleich die Vorfreude auf Weihnachten steigt.

Veröffentlicht am 29.09.2017

und du kommst auch drin vor

Und du kommst auch drin vor

Kim und Petrowna sind zwar völlig verschieden, aber beste Freundinnen. Kims Eltern sind wohlhabend und Kim dadurch auch etwas verwöhnt, Petrowna dagegen, kämpft sich schon immer durch das Leben, ist aber sehr klug und dominant. Bei einer Lesung in einer Bücherei, glaubt Kim sich verhört zu haben: Die Geschichte aus dem Buch beschreibt ihr eigenes Leben. Klar, dass Kim das Buch unbedingt braucht. Damit erfährt sie dann Dinge, die sie vorher noch nicht gewusst hat. Leider stirbt am Ende auch jemand im Buch. Kim versucht nun mit allen Mitteln, dies zu verhindern.

Die Geschichte wird aus Kims Sicht erzählt. Kim war mir nicht unbedingt sympathisch. Sie versucht, alle anderen für ihr Leben verantwortlich zu machen, ohne selbst tätig zu werden. Außerdem interessiert sie sich nicht unbedingt für andere Menschen. Ständig drehen sich ihre Gedanken um sich selbst und ihre Familie.
Petrowna dagegen mochte ich sofort. Sie hat zwar zeitweise eine eher derbe Art, doch sie weiß trotzdem, auf was es im Leben ankommt. Sie versucht, Kim bei ihrem Problem zur Seite zu stehen, auch wenn diese ihre Hilfe nicht wirklich schätzt.
Die Freundschaft der Beiden ändert sich im Laufe der Geschichte auch ein bisschen. Vor allem Kim muss erkennen, dass man das eigene Leben nur ändern kann, wenn man selbst etwas dafür tut. Außerdem sollte sie sich nicht immer so wichtig nehmen. Dann hätte sie ein entspannteres Leben.

Die Idee, dass Kims Leben in einem Buch beschrieben wird, fand ich klasse. Ich verstehe Kim, dass dies schon etwas unheimlich und auch nicht gerade leicht ist. Vor allem, wenn die Geschichte am Ende nicht gut ausgeht. Dagegen konnte ich manche Entscheidungen und Taten von Kim und Petrowna nicht ganz nachvollziehen. Manche Dinge waren hier schon sehr überzogen, andere brachten mich zum Schmunzeln.

Die Sprecherin hat mir gefallen. Ihre Stimme ist sehr angenehm. Außerdem passt sie passt sehr gut zu Kim. Man hört die genervte, manchmal überforderte Jugendliche. Das hat die Geschichte gleich noch ein bisschen aufgewertet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und auch humorvolle Geschichte, bei der die Sprecherin perfekt zur Geschichte passt.

Veröffentlicht am 28.09.2017

außergewöhnlich und sehr witzig

Finger weg von diesem Buch

In diesem witzigen Bilderbuch versucht das blaue Monster, den (Vor-)Leser davon abzuhalten, das Buch weiterzulesen. Mal nett und freundlich, mal richtig sauer. Immer wieder überlegt sich das Monster neue Kniffe, wenn man trotzdem weiterliest. Und am Ende kommt eine - für den Leser - witzige Überraschung.

Ich habe das Buch unseren Mädels (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen. Anfangs guckten sie irritiert, als ich ihnen den Buchtitel vorlas. Doch als das Monster dann wirklich anfängt, uns zu bitten oder zu drohen, dass wir die Finger von diesem Buch lassen, mussten sie sehr lachen und waren natürlich viel zu neugierig, was auf der nächsten Seite passiert. Je mehr das Monster sie von diesem Buch abhalten wollte, um so wichtiger war ihnen natürlich das Weiterlesen. Das Ende fanden sie total lustig. Danach musste die Geschichte unbedingt nochmals vorgelesen werden, auch wenn sie jetzt schon wussten, was kommt. Das tat ihrer Freude keinen Abbruch.

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Durch die richtige Betonung wird das kleine Monster mit all seinen Gefühlen lebendig. Dabei hilft die Schrift auch sehr, denn es sind immer wieder wichtige Worte oder Sätze groß geschrieben. Dadurch sind die kleinen Zuhörer natürlich auch mit Feuereifer bei der Sache. Außerdem ist auf jeder Seite auch das blaue Monster zu finden, dem man seine Gefühle sofort ansieht.

Fazit:

Ein witziges und außergewöhnliches Bilderbuch, bei dem auch ich als Vorleserin meinen Spaß hatte. Unsere Mädels sind total begeistert. Daher gibt es von uns natürlich auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2017

witzig und unterhaltsam

Hamstersaurus Rex

In Sams Klasse zieht ein Hamster ein. Die Schüler beschließen, sich um diesen zu kümmern. Doch nachdem sie endlich einen Namen für den Hamster gefunden haben, ist dieser verschwunden. Vor allem Sam vermisst den kleinen Kerl mit dem großen Namen "Hamstersaurus Rex". Dann bekommt Sam Ärger mit Kiefer, dem Klassenschläger. Und plötzlich taucht der Hamster wieder auf. Kiefer will nun dem Hamster an den Kragen, da er weiß, dass Sam in gerne hat. Und Sam will Hamstersaurus Rex natürlich aus der Reichweite von Kiefer bringen. Doch der Hamster spielt auch nicht immer wie geplant mit.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Sam erzählt. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in seine Gedanken. Das hat mir gefallen. Er ist eher ruhig und in seiner Klasse nicht unbedingt beliebt. Mir war er aber sympathisch. Daneben spielt natürlich auch Kiefer, der Klassenschläger, eine große Rolle. Er ist natürlich nicht der Hellste, dafür stark und lässt schnell seine Fäuste spielen. Außerdem gibt es beispielsweise noch Martha, eine überkorrekte und schlaue Schülerin und überforderte Lehrer.
Sam will also den Hamster finden, ohne dass Martha und Kiefer etwas davon merken. Doch das ist nicht ganz einfach. Außerdem versucht er, sich Kiefer vom Hals zu halten, der ihm eine Lektion erteilen will. Daneben sorgt auch der Hamster mit seinen Eigenheiten für Unterhaltung in Sams Leben.
Die Charaktere sind ziemlich überzeichnet, trotzdem hat die Geschichte Spaß gemacht und brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Geschichte ist in 23 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2017

witzig und sehr unterhaltsam

Henry Smart

Die Schreibstil ist humorvoll und leicht. Nach ein paar Zeilen ist man sofort in der Geschichte drin. Der Start ist dabei sehr rasant: Ein Riese nimmt Henry in den Schwitzkasten. Zu seinem Glück kommt ihm Hilda zu Hilfe, die ihn aus dieser misslichen Lage befreit. Er ist sich sicher, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und nach und nach fallen ihm mehrere Ungereimtheiten auf, die ihm aber keiner glaubt. Nachdem Henrys Neugier groß ist, will er hinter das Geheimnis kommen. Und so wird er - eher unfreiwillig - ein Agent Wotans und bricht - zusammen mit göttlicher Unterstützung - in ein gefährliches Abenteuer auf.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Henry erzählt. Henry war mir sofort sympathisch. Er bleibt auch in sehr schrägen Situationen relativ gelassen, was später für seine Arbeit als Agent natürlich sehr nützlich ist.
Aber auch Hilda mochte ich. Sie lässt sich nicht unbedingt gerne etwas sagen und kann auch ziemlich zickig sein. Aber man kann sich auf sie verlassen. Außerdem bringt sie nicht viel aus der Fassung.
Die kleinen Frotzeleien zwischen Henry und Hilda brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Neben den Beiden treten auch weitere interessante Charaktere in der Geschichte auf. Vor allem die Nornen fand ich klasse. Aber auch Siegfried, der sehr von sich überzeugte Held, war sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist spannend, sehr humorvoll und überraschend. Außerdem ist sie wirklich fantasievoll. Man trifft auf Robin Hood, King John oder Zwerge und macht - mit Hilfe der Nornen - eine Zeitreise. Auch die Gadgets, die die Agenten für ihren Auftrag bekommen, sind einfach klasse.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und sehr unterhaltsam. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und bin schon auf den neuen Fall gespannt.