Profilbild von Marikita

Marikita

Marikita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marikita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Start-up in den 50ern

Das Strandbad am Wolzensee

Das Strandbad am Wolzensee von Britta Orlowski ist ein sehr liebevoll geschriebener und gestalteter Roman, der das Leben der jungen Luisa von Rochlitz beleuchtet. Diese möchte in den frühen Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges ein Strandbad auf dem Familiensitz am Wolzensee im Osten von Deutschland errichten. Bei diesem Vorhaben tauchen einige Widrigkeiten auf: ihre Familie, insbesondere der älterer Bruder von Luisa, Julius, und seine streitaffine Ehefrau Ellinor haben für Grundstück und Haus am Wolzensee andere Pläne (Frauen sollen sich nach Ansicht des Bruders lieber um die Familie kümmern und kein Unternehmen führen). Auch die russischen Besatzer sowie der davon geprägte Stadtrat des Nahe gelegenen Rathenow sind nicht unbedingt dafür, ein "privat geführtes" Strandbad zu erlauben. Dazu kommt, dass Luisas im Krieg versehrter Mann Hajo zu sehr dem Alkohol zuspricht und demgemäß Luisa kaum eine Stütze sein kann.

Als positive Entwicklung tritt Paul Rößler in Luisas Leben. Er hilft ihr nach Kräften, all ihre Pläne, Träume und Ideen rund um das Strandbad umzusetzen. Was Luisa nicht weiß, ist, dass ihr Vertrauter Paul auch einige Geheimnisse mit sich herumträgt. Schwiegermutter Christiane, Hajos Mutter, welche ebenfalls mit Luisa, deren Bruder, Frau und Sohn zusammenlebt, steht Luisa bei, wo sie kann und unterstützt Luisas Pläne.

Obwohl der 2.Weltkrieg, zu der Zeit, in der das Buch spielt, vorbei ist, sitzt er den Menschen noch in Knochen und Seele. Luisa hat im Krieg ihren jüngeren Bruder Robert verloren. Der andere ältere Bruder, Julius, kehrt schließlich durch das Kriegsgeschehen stark verändert heim. Luisas stark depressiver Mann Hajo ertränkt seine furchtbaren Kriegserinnerungen im Alkohol und trauert auch über physische Kriegskonsequenzen (ihm musste ein Unterschenkel amputiert werden).

Das Strandbad am Wolzensee, welches leicht lesbar verfasst ist, zeigt auch Menschen, die zusammenhalten (Luisa, Paul, Christiane) und für ihre Träume und die Liebe kämpfen. Sie schaffen es Todesfälle, Krisen und Unfälle zu bewältigen und positiv in die Zukunft zu schauen. Das Strandbad am Wolzensee liefert auch dank Luisas Einfallsreichtums neben dem Strandbadbetrieb ein buntes Programm von Januar bis Dezember. Aber wird sie den Betrieb auch gegen alle Widerstände aufrecht erhalten können?

Das Buch "Das Strandbad am Wolzensee" zeigt schön die Zeit in Deutschland kurz vor der Entwicklung in Ost und West auf und welche Chancen und Hindernisse damit einhergingen. Man wird Zeuge, wie die Menschen anfangen, das Land (hier anhand des Strandbades) wieder aufzubauen und ihr Leben nach den Kriegsschrecken wieder zaghaft zu genießen.

Das Cover des Buches zeigt eine typische Badenixe der 50er Jahre im Einteiler vor einem einladenden Badesteg. Also jetzt zur Sommerzeit den schönen Schmöker "Das Strandbad am Wolzensee" mit in die Badetasche legen und lesen!!!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wie man eine märchenhafte Fantasy-Geschichte schreibt...

Wie man einen Prinzen tötet

Die am 28.Mai 1977 in Japan geborene US-Amerikanerin Ursula Vernon alias T.Kingfisher hat 2021 den Roman "Nettle + Bone" im Originaltitel veröffentlicht, der nun auch unter dem Titel "Wie man einen Prinzen tötet" für den deutschsprachigen Leseraum von Jasmin Schreiber übersetzt worden ist.

Die Autorin, welche sonst auch Kinderbücher, Kurzgeschichten, Comics und Illustrationen erstellt, erzählt hier die Geschichte von Prinzessin Marra, welche mit ihren zwei älteren Schwestern Damia und Kania, in einem kleinen Königreich wohnt, welches aus politischen und wirtschaftlichen Gründen Heiratsansinnen mit Prinz Vorling aus dem mächtigeren benachbarten Königreich hegt. Nachdem die älteste Schwester unter mysteriösen Umständen dort als Ehefrau des Prinzen verstirbt, nimmt dieser die zweite Schwester, Kania, zur Frau. Um zu verhindern, dass ihrer mittleren Schwester das gleiche Schicksal wie der älteren widerfährt, beschließt Marra, ihrer Schwester zu helfen, indem sie Prinz Vorling tötet.

Zu diesem Vorhaben sammelt sich ein bunt zusammengewürfeltes "Arbeits-Team" rund um Marra, zu dem auch vierbeinige (Knochenhund) sowie zweibeinige (Dämonenhuhn) Gefährten gehören. Jede der Kreaturen verfügt über ganz eigene, teils ungewöhnliche Talente. Auch Magie wird zum Erreichen des Zieles eingesetzt.
Während dieser Mission entwickelt sich auch eine zarte Liebesromanze zwischen Marra und einem männlichen Mitstreiter. Wird der Plan Prinz Vorling zu töten gelingen?

Angefangen mit dem Cover, kann ich anmerken, dass mich die ungewöhnliche Gestaltung der deutschsprachigen Ausgabe mit Brennesseln auf tannengrünem Hintergrund und dazu dem Buchtitel in goldener Schrift und goldenen Ornamenten sehr angesprochen hat. Die Idee der Geschichte ist ungewöhnlich und wird auch in der Sprache entsprechend fantasievoll, aber nicht allzu detailreich, wiedergegeben. Es bleibt eigentlich bis zum Schluß spannend und der Weg bis zum Ziel ist mit einigen netten Ideen-Überraschungen gesäumt. Das Buch ist demnach meiner Meinung nach nicht nur für Fantasy-Fans zu empfehlen, da es auch Märchenelemente enthält und eine eigentlich friedfertige und "frauenfreundliche" Haltung einnimmt.

• Fantasy
Veröffentlicht am 07.03.2023

Spiritueller Egotrip

Der schlauste Mann der Welt

In dem Hörbuch "Der schlauste Mann der Welt", nach dem gleichnamigen Roman von Andreas Eschbach, veröffentlicht im Februar 2023 als Lübbe Audio durch Bastei Entertainment in der 1.Edition, geht es um einen Lebensausschnitt der Hauptfigur Jens Leunich. Anhand der angenehmen Stimme des Vorlesers Matthias Koeberlin, zeichnet Jens stichpunktartig seinen Lebensweg von Adoleszenz bis zum dem jetzigen "Ist-Zustand", einem Mann in den 40ern, nach. In dieser Zeitspanne hat die Hauptfigur schon einige Abenteuer erlebt, und sicherlich mehr als der/die gemeine DurchschnittsbürgerIn.

Nach seinem Abitur, welches mittelmäßig ausgefallen ist, entscheidet sich Jens schon frühzeitig gegen das spießbürgerliche Leben in einem Reihenhaus der 70er Jahre, welches seine Eltern führen. Er hat für sich das "Dolce Vita" im Sinn. Zum anderen nutzt er die freie Zeit zur Meditation, auch um seinen wahren Lebenssinn zu finden. Auf einer Reise nach Indien kommt er zu der von einem Guru vermittelten Erkenntnis, dass häufig die Dinge die Menschen besitzen und nicht andersherum. Trotz mehrfacher spiritueller Erfahrungen hat er aber seine wahre Bestimmung so noch nicht gefunden.

Durch einen Zufall landet er schließlich in den USA und durch noch mehr Dussel zu einem zweistelligen Millionenbetrag in Dollar. Er hat auch hier die Gunst der Stunde genutzt, da er in der Gegenwart und nicht in der Zukunft leben will. Er hat sich auch für den größtmöglichen Luxus und die beste Qualität in seinem Leben ausgesprochen. So besitzt er keine hochwertige Immobilie, um die er sich kümmern muss, kann aber immer in gehobenen Hotels den entsprechenden Luxus und eine exklusive Bedienung in Anspruch nehmen. Im Grunde lebt er so in einem Widerspruch. Sein Lebensmotto ist ein "Jein", z.B. "Ja" zum Luxus, aber "Nein" zum Besitz.

Da er nirgends erwähnen kann, wie er zu seinem Reichtum gekommen ist, da es sich um eine Straftat handelt, kann Jens Leunich durch seine selbstgewählte Lüge kaum menschliche Bindungen eingehen. Er muss für sich bleiben. Als er sich doch einmal richtig verliebt, führt das für ihn zu einer persönlichen und auch monetären Katastrophe. So bestätigen sich für ihn wieder seine Lebensleitlinien z.B. dass vom eigenen Ego abzulassen, schadet.
Außerdem beobachtet er die Zerstörung etlicher Weltparadiese durch den Menschen und seine Gier und findet heraus, dass heute "Arme oder die Unterschicht" dem Müßiggang frönen oder frönen müssen (durch Arbeitslosigkeit, weitere Automatisierung der Arbeit), was früher ein Privileg der "Reichen" war. Diese können jetzt hingegen zwischen Müßiggang und Arbeit/einer Tätigkeit wählen und füllen zudem teilweise ihre innere Leere mit Dingen, um so "äußerlich Bedeutung zu erlangen".
Wird Jens Leunich also am Ende sterben und warum und wie? Das kann das Hörbuch/der Roman von Andreas Eschbach aufklären.

Für mich regt das angenehm zu hörende Audio-Book, brillant gelesen von Matthias Koeberlin, sehr zum Nachdenken an. Jeder/jede Hörer/in kann so sein Leben auf den Prüfstand stellen: Warum arbeite ich? Ist meine Arbeit für mich sinnvoll? Wie nutze ich meine freie Zeit? Was kaufe ich und warum? Wie stehe ich zu meinem Besitz? Wie entwickelt sich die Umwelt? Fragen, die sich Individuen/die Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft immer wieder stellen können und müssten. In dem Sinne hat das Buch für mich durchaus einen philosophischen Charakter. Anhand der launig und spannend erzählten Geschichte von Jens Leunich, wird dem Hörer fantasievoll der Spiegel vorgehalten. Demnach kann ich dieses Hörbuch unbedingt empfehlen!

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 06.02.2023

Blaues Blut ermittelt

Reibekuchenmord

Mila Kuhn hat nach ihrem Sachbuch "Tafeldienst" von 2020, aktuell mit "Reibekuchenmord- ein Provinzkrimi" ihren ersten Roman beim Bastei-Lübbe-Verlag veröffentlicht. Dieser hat es auch gleich ganz schön in sich. Mombert Gryn zu Frenz ist ein Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt Meckenheim und dazu ein unkonventioneller Adeliger mit exotisch anmutenden Hobbies und Interessen. Ein bisschen erinnert er als eine männliche Version, an die in den 80ern legendäre Gloria von Thurn und Taxis, wobei der hiesige Graf aus dem Rheinland stammt.

Neben seinen anderen Freizeitbeschäftigungen hat Mombert auch ein großes Faible für das Essen an sich (hier auch typische rheinische Speisen wie z.B. "Himmel und Äad") und die Damenwelt, da er schon seit geraumer Zeit unfreiwillig von Frau und Kind getrennt ist, worunter er sehr leidet. Derzeit lebt er also in seinem spartanischen Bauwagen auf dem Bauernhof seiner Bekannten Gina.

In seinem ersten Fall "ermittelt" Graf Mombert quasi unfreiwillig in einem Mord-/Unfall, bei dem der Bauer Horst Lammers ums Leben gekommen ist, dessen Hof in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. An dem Fall interessiert ihn aber nicht nur, ob etwas anderes als blaues Blut geflossen ist, sondern auch die schöne, frisch verwitwete Bäuerin Cora, welche ihn nicht nur mit ihren roten Flammenhaaren in den Bann gezogen hat. Kollegen der Polizei kommen Mombert zur Hilfe und als rheinisches "Special Squad-Team" führen sie die inoffiziellen Ermittlungen gemeinsam durch. Sie stoßen dabei auf einen Kosmos aus verärgerten, betrogenen Bauern, zum Teil aggressiven Umwelt- und Tierschützern, nicht ganz korruptionsfreie Behörden sowie den allgemeinen "Kottenforster Klüngel".

Mila Kuhn zeichnet sich durch einen lockeren, hier durch die rheinische Mundart geprägten und witzigen Schreibstil aus. Graf Mombert wirkt in seinen Gedankenmonologen so authentisch, als hätte man ihn für die LeserInnen direkt auf "Lautsprecher" gestellt und ist somit auch gleich in der Lage, einen mit seinem speziellen Charme vollkommen einzunehmen. Der gute Graf hat nämlich nicht nur Manieren, außergewöhnliche Ideen und einen Adelstitel, sondern auch "das Herz am rechten Fleck". Zudem entpuppt er sich auch bei den Ermittlungen als mental robust und physisch stark belastbar. Auch die anderen Charaktere sind eindrücklich und liebevoll gestaltet. Das geht vom "Hypochonder-Toni" (ein Arbeitskollege von Mombert) über den Lieblingsgastwirt Jupp bis zur warmherzigen Biobäuerin Emma.

Das Cover des Buches zeigt einen karnevalesken Raben mit einem von Momberts Leibgerichten ("Rievkooche mit Apfelmus" ) sowie einen blutigen Kochlöffel. Es stellt ein extravagantes Potpourri dar, welches den fantasievollen Inhalt des Romans gut widerspiegelt. Insofern hoffe ich, dass die Karawane bis zum nächsten Buch weiterzieht, damit sich Mombert schnell weitere Malzbiere und einen neuen Fall gönnen kann. Ich kann dieses Buch demnach als sehr lesenswert empfehlen und hoffe auf zahlreiche "elektrisierende" Nachfolger!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.12.2022

Großer Greg-Spaß für Jedermann!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Jeff Kinney, der Erfolgsautor, der bei Groß und Klein berühmten "Gregs Tagebuch-Reihe" hat mit "Voll aufgedreht" seinen 17.Band vorgelegt. Der Autor, welcher laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt zählte, stellt dieses Mal Gregs umtriebigen Bruder Rodrick mit seiner Band "Folle Vindl" in den Mittelpunkt seines Comic-Romans. Diese wollen mit besagter Band berühmt werden, aber auf dem Weg zum ersehnten Erfolg gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Dazu gehört u.a. die Promotion der Band, ihr Social-Media-Auftritt und vieles mehr. Ein Kinney wäre keine Kinney, wenn es im Zuge dessen nicht zu aberwitzigen Einfällen sowie auch Pleiten, Pech und Pannen kommen würde. Aber so schnell geben die Jungs von "Folle Vindl" nicht auf. Auch wenn es auf S.158 heißt: " Wenn Folle Vindl also wirklich groß rauskommen wolle, müssten sie ihre Instrumente zur Seite legen, lernen lippensynchron zu singen und einen Choreografen anheuern." Aber Folle Vindl ist natürlich keine durchorganisierte Boyband und sie versuchen ihren eigenen Weg zu finden und die LeserInnnen dürfen sie auf dieser turbulenten Reise begleiten, die von kuriosen Ereignissen quasi gepflastert ist.

Der neue Roman macht wirklich Spaß! Es ist ein Buch, das kurzweilige, gute Unterhaltung verspricht und für Jedermann geeignet ist. Auch das Buch selbst ist ansprechend und elegant in schwarz gestaltet und das Cover mit der Zeichnung von Greg mit Gitarre vor den Lautsprechern ist modern, stylisch und rockig. Die Zeichnungen im Buch sind gewohnt gut und die Texte auch für (jüngere) Kinder gut zu lesen. Der Cover-Hintergrund selbst ist auch ein Lautsprecher. Diesen Gag habe ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt. Wir sind begeistert und freuen uns auf Band 18!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß