Profilbild von Marilyn18

Marilyn18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Wissenschaftlich

Die kurze Stunde der Frauen

Ich fand die Aufmachung und die Art wie das Buch gegliedert wurde sehr ansprechend. Auch gut fand ich, dass immer wieder Bilder eingebaut wurden. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen und verschiedene Weisen schon oft mit den Weltkriegen beschäftigt, im speziellen mit dem 2. Weltkrieg. Das Buch hat mir viele Informationen und Ansichten erläutert, was für mich eher uninteressant ist, da ich mich damit schon zu genüge wissenschaftlich auseinandergesetzt habe. Von dem Buch habe ich mir eher mehr Nähe und Gefühle erhofft. Mehr über einzelne Schicksale zu erfahren ja, aber nicht auf so einer derartigen Wissenschaftlichen Ebene. Habe da wirklich was anderes erwartet.
Ich hätte mir gewünscht, dass meine eine emotionale Bindung mit den Frauen und deren Geschichten aufbauen könnte. Für mich generell ein tolles Buch, aber nicht das was ich für mich erwartet und gehofft habe.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Queere young adult

Imogen, Obviously

Imogen ist eine wirklich sehr liebenswerte Protagonistin. Sie ist so unterstützend, verständnisvoll und einfach nur bezaubernd. Imogen deckt ihre Freundin bei einer Lüge und spielt deren Freunden vor, dass sie queer ist. Sie fängt noch mehr als früher an ihre eigene Sexualität zu hinterfragen.

Imogens Gedanken sind sehr interessant und man kann so richtig gut nachvollziehen wie sie sich fühlt, über was sie gerade nachdenkt und wie verunsichert sie in gewissen Situationen und mit gewissen Gefühlen ist.

Eine schöne im Abwechslung im Buch sind die vielen Textnachrichten, welche sie mit ihrer Freundin Lili und Tessa austauscht. Hat mir sehr gut gefallen, auch wen ich solche Passagen als Hörbuchversion nie so gut finde.

Die Geschichte ist sehr authentisch und hat mich oft zum lächeln gebracht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, aber dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Witzige Idee

Harry Potter: Das offizielle Harry Potter-Backbuch

Meine Freundin ist unglaublicher Harry Potter Fan und so haben wir zusammen aus diesem Buch gebacken. Fand es sehr witzig gestaltet und man konnte alles gut befolgen. Sehr schöne Ideen. Aber meiner Meinung nach wirklich nur gut für richtige Fans.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Die NATUR

Das Schöne bewahren

Finde dieses Buch sehr aktuell und wichtig für die heutige Zeit, insbesondere für die heutige Zeit. Die Natur ist so wertvoll und geht leider immer mehr kaputt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Spannend

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Eine Welt in der es verboten ist, Bücher zu besitzen.
Hört sich nach einem richtigen Albtraum an.

Eine Welt in der es verboten ist, Bücher zu besitzen.
Hört sich nach einem richtigen Albtraum an.

Es ist eine Fantasy Geschichte rund um Bücher und noch so vieles mehr. Die ersten 200 Seiten waren für mich etwas langweilig, doch dann wurde es richtig spannend. Die magischen Elemente in der Geschichte haben mir richtig gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie haben alle eine Geschichte, auch wenn man sie noch nicht unbedingt ganz erfährt (aber es gibt ja noch zwei weitere Teile). Die Charaktere entwickeln sich selbst weiter und auch miteinander, aus Fremden werden Freunde und sie halten sich so gut es geht den Rücken frei und beschützen einander. Das Ende quält uns mit keinem fiesen Cliffhanger, aber weckt trotzdem die Neugier herauszufinden wie es weitergeht.