Marina_22

aktives Lesejury-Mitglied

Marina_22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marina_22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Zwei Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Das Buch beinhaltet zwei Kurzgeschichten der beiden Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn, die jeweils einen Vorgeschmack auf deren kommende Projekte geben.

Kelly Moran: Tausend Momente
Der Beginn ...

Kelly Moran: Tausend Momente
Der Beginn hat mich glauben lassen, dass es um die Geschichte von drei besten Freundinnen geht. Tatsächlich spielen jedoch deren Lieblingslehrerin Rosemary sowie der Bibliothekar Sheldon die Hauptrollen.
Die drei Märchen versuchen ihre Lieblingslehrerin mit dem eigenbrötlerischen Bibliothekar zu verkuppeln.
Beide verbindet die Liebe zu Büchern.
Im Verlauf der Geschichte lernen sich die beiden näher kennen und verbringen Zeit miteinander.
Die Handlung plätschert angenehm dahin und ist nett für zwischendurch, aber der Spannungsbogen ist nicht sehr groß. Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Kira Mohn: Ein einziges Versprechen
Diese Geschichte ist das komplette Gegenteil und viel düsterer und trauriger als die erste.
Direkt zu Beginn lernen wir den 19-jährigen Jack kennen. Man merkt sofort, dass er kein normales Leben führt, das ein junger Mann in diesem Alter führen wollte.
Er führt den Pub seines Vaters, welcher wiederum sehr unter dem Tod seiner Frau leidet und sich mit Alkohol betäubt.
Gleichzeitig versucht Jack sich noch um seinen vierjährigen Bruder zu kümmern.
Jack hat noch einen älteren Bruder, der aber leider auch keine große Hilfe ist und auf die schiefe Bahn gerät.
Wer allerdings eine Unterstützung ist, ist Vic, Jacks Sandkastenfreundin und auch beste Freundin.
Diese Geschichte hat mich regelrecht umgehauen. Ich wusste nicht, dass man so viele Facetten und Emotionen in eine Kurzgeschichte packen kann - aber Kira Mohn kann!
Ich hatte richtig Mitleid mit Jack und seiner Situation und wollte ihn am liebsten das ein oder andere mal selbst in den Arm nehmen, so wie Vic es getan hat.
Die Story hat so viel Potenzial! Die Figuren sind so schön ausgearbeitet und die Geschichte hat so viele Wendungen. Mir hat es gefallen, dass die „Three-Things-Challenge“ in diesem Teil eine größere Rolle gespielt hat - in Kellys Teil habe ich sie doch etwas vermisst.
Das Ende hat mich nochmal völlig überrascht und ich freue mich richtig, in Kiras kommendem Buch „Du irgendwo“ weiterzulesen, wie es mit Jack und Vic weitergeht. Und auf Vics Geschichte, um die es gehen soll, bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Toller Auftakt mit fiesem Cliffhanger

Dark Ivy – Wenn ich falle

„Dark Ivy - Wenn ich falle“ ist der erste Teil des Dark-Academia-Duetts von Nikola Hotel.

Die Farben des Covers harmonieren toll zusammen. Die Idee mit dem besonderen Buchschnitt passend zum Cover gefällt mir total gut.
Der Schreibstil ist wie von Nikola Hotel gewohnt sehr flüssig.

Wir begleiten Eden Collins auf ihrem Weg an die Woodford Academy. Dort erhofft sie sich nach einem tragischen Jahr einen Neustart.
Bereits auf dem Weg zur Academy gerät sie mit William aneinander. Ihre Wege kreuzen sich im weiteren Verlauf immer wieder.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Auch, dass sich die Academy auf einer Insel befindet, ist genial.

Alle Charaktere des Romans wurden liebevoll ausgearbeitet, wie man es von Nikola Hotel gewohnt ist.
Ich liebe es auch, dass es ein Wiedersehen mit einem Teil der Blakelys gibt.

Ich finde es toll, dass Nikolas Bücher immer etwas besonderes an sich haben. Das hebt ihre Bücher von anderen ab.
In diesem Fall sind es die Blackout-Poetrys, welche sich auch als optisches Highlight durch das gesamte Buch ziehen.
Außerdem finde ich es spannend, dass die Protagonistin Eden Wörter für bestimmte Gefühle sammelt, die jeder kennt, aber niemand benennen kann.

Das Ende hält einen fiesen Cliffhanger bereit und ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Bis April werde ich mich aber wohl noch gedulden müssen, dann erscheint der zweite Teil „Darl Ivy - Halt mich fest“.