MarionWeihe

Lesejury-Mitglied

MarionWeihe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionWeihe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Familienbande

Die Schwestern vom See

Viola, Rose und Iris sind ein eng verbundenes Schwestern Trio. Sie leben am wunderschönen Bodensee in Auerbach. Die Familie betreibt eine beliebte kleine Familienpension und eine dazugehörige weit über Auerbach heraus bekannte, Konditorei; den Tortenhimmel.

Iris steht kurz vor der Hochzeit mit Ihrer Liebe Christian. In der Nacht vor der Hochzeit schwören die Schwestern immer füreinander da zu sein. Auch wenn Iris jetzt das Elternhaus verlässt, sind die Schwestern doch sehr eng im Herzen verbunden.
Diese Verbundenheit wird durch die kommenden Ereignisse dringend gebraucht, aber auch auf die Probe gestellt.
Als der Gründer der Pension König und des Tortenhimmels, der Großvater Max König stirbt, eilt Iris sofort wieder in den Schoß der Familie. Als traurige Enkelin sowie als tatkräftige Unterstützung der Familie. Rose leitet die Pension, Viola ist in die Fußstapfen des Großvaters getreten und leitet den Tortenhimmel und Iris greift dort zu wo sie gebraucht wird.
Nach der Beerdigung von kommt ein wohlgehütetes Geheimnis von Max König ans Licht mit dem niemand auch nur im Entferntesten gerechnet hat.
Die Schwestern und der Rest der Familie werden von den Ereignissen ganz schön auf Trab gehalten.
Das Rätsel um das Geheimnis, Iris Ehe läuft nicht so wie erhofft. Ein Lebensmittelkontrolleur kommt unerwartet auf Grund einer Anzeige und es gibt weitere Böswilligkeiten gegen die Pension König und den Tortenhimmel. Dazu die Sorge um Viola, ach lest selbst. Es würde zu viel verraten
Ich schätze Lilli Beck sehr für ihre historischen Romane und bin mit diesem Roman in ein vollkommen anderes Genre eingetaucht.
Lilli Becks lebendiger, unterhaltsamer Schreibstil nahm mich sofort mit auf eine Reise an den Bodensee. Die Protagonisten waren mir direkt vertraut, ich habe mit der Familie gelacht, gehofft und geweint. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.
Ich freue mich auf Band 2 und bin gespannt ob das Cover wieder so ansprechend und passen wird wie bei Band 1.
Der Roman ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mode, Männer und Moneten

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Nachdem Mabel, die jüngste der Haynbach Schwestern, ihr Talent für den Laufsteg entdeckt hat, folgt neben vielen Schauen für Ihre Schwester Viktoria im Modehaus Haynbach auch der Ruf international auf den Laufsteg zu gehen. Dort lernt sie Gigi kennen. Die Einzige die in diesem Modezirkus Menschlich und lieb mit ihr umgeht. Gigi ist die Hauptfigur in diesem 4. Band der Serie um das Modehaus Haynbach.
Gigi flieht vor ihren nicht erwiderten Gefühlen zu "ihrem" Modeschöpfer aus Paris und wird mit offenen Armen bei der Familie Haynbach aufgenommen.
Sie ist eine Bereicherung für das Modehaus Haynbach und wird schnell ein Teil der Familie. Nur die Liebe, die will sie nicht mehr an sich heranlassen. Aber gerade dann kommt es wie es kommen muss. Erst buhlt ihr alter Modeschöpfer um sie. Aber nur um seine Muse zurück zu bekommen. Diese Art der Liebe will Gigi aber nicht. Als sie für das Modehaus Haynbach für eine Filmproduktion die Kleider der Hauptdarstellerin kreeiren und liefern soll, kreuzen sich ihre Wege mit Leo Fürst. Gut aussehender Filmstar seiner Zeit und Gigi vollkommen unbekannt. Leo ist aber nur auf der Leinwand ein Draufgänger, im wahren Leben aber sehr schüchtern. Und so kommen die beiden erst einmal nicht zusammen. Auch in Leben der Familie Haynbach passiert so einiges. Mabel, die jüngste Schwester, ist schwanger und verliert das Baby. Was sie in eine tiefe Depression fallen lässt. Aus der Gigi sie Gott sei Dank herausholen kann. Dazu ist ihre älteste Tochter in der Pubertät und furchtbar schwierig. Als sie auch noch verschwindet, mit Wolfgang, ihrem älteren Cousin. Wolfgang ist der Adoptivsohn von Richard und seiner Frau und nicht weniger schwierig zur Zeit.
Als Gigi mit Viktoria nach Italien fliegt um Italienische Näherinnen anzuwerben, kümmert sich ein Geschäftspartner der Firma um die beiden und um die Rekrutierung der Näherinnen.
Matteo ist vom ersten Moment von Gigi fasziniert und legt ihr Italien und seine Sehenswürdigkeiten zu Füßen. Nach einigem Werben gibt sie ihm nach, zu groß ist die Sehnsucht nach Beständigkeit und einer eigenen Familie. Bis am Tag vor der Hochzeit feststellt, dass Matteo sie nicht um sie selbst willen liebt. Sie ist ein „Ersatz“ für seine verstorbene Frau. Und das will Gigi auf keinen Fall sein. Dazu sind ihre Gefühle doch nicht so tief, dass sie Matteo heiraten möchte.
In diesem Tohuwabohu taucht Leo Fürst wieder auf. Er hat festgestellt, dass seine Managerin seine Bemühungen sich mit Gigi zu treffen und die Beziehung zu vertiefen, torpediert hat. Nicht ahnend das die Hochzeit abgesagt wurde gesteht er Gigi seine Liebe die nach einem kurzen zögern auch gesteht dass sie ihn liebt.
Da alles für eine Hochzeit vorbereitet wurde und man nichts umkommen lassen mag, feiern alle Gäste kurzerhand ein Frühlingsfest.
Damit Gigi und ihr berühmter Filmstar Leo Fürst unbehelligt heiraten können griff die Familie zu einer List. Unter dem Schleier der Braut, für keinen zu erkennen, befand sich Cara, eine der Näherinnen aus Italien. Cara durfte ihren heimlichen Freund endlich heiraten. Die gesamte Familie war aus Italien gekommen und füllte die Kirche. Die Presse hatte genug zu fotografieren und zu schreiben.
Währenddessen haben Leo und Gigi in aller Stille in einer kleinen Dorfkapelle geheiratet.
Ein wunderbarer Roman der viele kleine Anekdötchen der damaligen Zeit widerspiegelt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ostfriesland nach dem Krieg

Der Friesenhof

Als erstes bin ich ja auf den Namen Fenja Lüders angesprungen. Ich mag alles was sie schreibt. Fenja Lüders hat einen tollen Schreibstil der mich immer ganz schnell in die Geschichte zieht.

Natürlich ...

Natürlich passt das Cover ganz gut zur Story.

1948, der Krieg ist drei Jahre vorbei. Auf einem Hof in Ostfriesland ist er auch nicht spurlos vorbei gegangen. Auch hier wurde der einzige Sohn Opfer dieses Krieges. Bei der Marine ist er schon zu Beginn des Krieges gefallen.
Nun ist auch Onno nicht mehr da. Bauer und Vater. Gestorben, in einem Alter wo es eigentlich noch nicht sein soll. Aber so eine Blutvergiftung fragt nicht nach Stand und Alter.
Jetzt müssen sie auf dem Hof sehen wie es weitergeht. Die Mutter Henrike, Gesa die zweitälteste, und Hanna die jüngste. Tante Alma, die gute Seele des Hauses. Die noch auf dem Hof lebenden, einquartierten Flüchtlingsfamilien und die Knechte Dierk und Tomek. Tomek der als Fremdarbeiter kam und als freier Knecht blieb.
Dann gibt es noch die älteste Tochter Helga die mit ihren Kindern und dem Mann Günther auf dem Moorhof seiner Eltern lebt.
Mit Günther ist Onno schon zu seinen Lebzeiten nicht gut ausgekommen und jetzt, nach Onnos Tod, kommen alle negativen Eigenschaften des einstigen SS Offiziers nur allzu stark zum Vorschein,
Er tritt schon bei der Beerdigung als neues Bauer auf, obwohl die Nachfolge keinesfalls geregelt ist. Das führt innerhalb der Familie zu Streit. Günther ist sehr unbeliebt und auch Helga gehört „irgendwie“ nicht dazu. Gesa und Hanna wollen den Hof, so wie er ist weiterführen. Hat ja bisher auch geklappt.
Als Günther nicht den Erfolg, der neue Bauer zu sein, bekommt beharren er und Helga auf Auszahlung des anteiligen Erbes.
Als Henrike, die Mutter, deswegen ein Gespräch mit der Bank führt, erfährt sie, dass Onno den Hof schon belastet hat. Nun bleibt nichts anderes als Weiden zu verkaufen. Das wollen Hanna und Gesa so nicht hinnehmen und Gesa findet, nach Anfangs verzweifelten Versuchen, durch Zufall eine Stelle bei Kruse-Tee. Der Junior Keno führt Gesa in die Welt des Tees ein. Von der Pike auf. Gesa liebt alles was sie macht. Von der Packstation bis zur Überland Verkaufsfahrt mit Keno. Der ihr in der Zeit immer mehr ans Herz wächst. Aber Keno ist verheiratet und der Krieg hat bei ihm seelische Spuren hinterlassen.
Nichts desto trotz haben die Mädchen Erfolg, Gesa mit Ihrem Lohn und Hanna beim Verkauf von Jungbullen. So dass die Weiden nicht verkauft werden müssen. Henrike hat sich beim Notar gegen Günther durchgesetzt und mit Helga eine Ratenzahlung des Erbes ausgehandelt. Und die erste Rate können sie nun durch gutes Wurtschaften und mit Hilfe aller auszahlen.
Da aber das Leben nicht nur aus Arbeit besteht überredet Gesa Hanna mit ihr tanzen zu gehen. Nach anfänglichen Bedenken willigt Hanna ein und sie haben jetzt jeden Samstag Ausgehtag mit Tanz und Spass. Dabei ist in der Gruppe junger Leute auch Jan der sich sehr für Hanna interessiert. Jan ist verrufen als Frauenheld und jeder warnt Hanna. Bei einem dieser Tanzabende trinkt Hanna zu viel, auf Gesa hört sie nicht und so kommt Jan zum Zuge. In einer Scheune vergewaltigt er Hanna. Gott sei Dank taucht Tomek auf und "befreit" Hanna von diesem Kerl. Tomek, den Hanna zwar liebt, sich aber nicht eingestehen will. Weil es nicht geht. Die Leute...
Nach dieser schlimmen Zeit finden die beiden doch zusammen und Hanna erzwingt eine Heirat mit Tomek durch eine Schwangerschaft.
Gesa spukt die Idee von einem eigenen Teehandel im Kopf herum und das nicht erst seit Kenos Frau sie und Keno unter Druck setzt.
Und Helga? Helga ist wieder auf dem Friesenhof seit Ihr Mann als Kriegsverbrecher angezeigt und abgehauen ist. Natürlich mit Helgas Geld. Seine Eltern haben prompt Helga und die Kinder raus geschmissen,
So stehen die drei Schwestern vereint an der Nordsee und schwören immer füreinander da zu sein. Papa wäre stolz auf sie.

• Thema