Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Einfach nur köstlich

Zehn Gäste und ein Mord

Das Cover verspricht einen klassischen Krimi, der Klappentet dagegen weist auf die Moderne hin. Und der Leser bekommt beides: Eine durchaus moderne Handlung, mit viel technischen Drumherum, aber für jeden verständlich, und zwei Ermittler, die irgendwie aus der Zeit gefallen zu scheinen und doch wunderbar in das Ambiente passen.

Hauke Schlüter präsentiert einen in jeder Hinsicht sehr klassischen Krimi, ein Whodunit wie es auch Agatha Christie nicht besser gekonnt hätte. Sein Schreibstil ist erfrischend, seine Charaktere unterhaltsam und neben einer wirklich spannenden und wendungsreichen Handlung bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke, was auf jeden Fall Santow und Mehlos zu verdanken ist. Einfach nur köstlich und ein Beweis dafür dass auch deutsche Autoren englische Krimis mit viel Atmosphäre schreiben können.
Man nehme Agatha Christie, vollziehe eine Geschlechtsumwandlung an ihr und verfrachte sie in die heutige Zeit. Wäre das möglich, würde vermutlich Zehn Gäste und ein Mord herauskommen, aber es geht auch mit einem existierendem Autor. Ein echtes Krimihighlight, das Landhausidylle mit dem Stress neuer Startups verbindet.
Und ich hoffe, dass das nicht das letzte Mal war, dass ich von Mehlos und Santow gelesen habe.

Macht Lust auf mehr

Die Götter von Blut und Pulver: Sünden des Imperiums

Der erste Band von DIE GÖTTER VON BLUT UND PULVER ist die Art von Fantay, die mir zusagt, auch wenn ich nicht ganz beschreiben kann woran es liegt. Brian McClellan spinnt eine Geschichte von Macht und Intrigen, Gewalt, tapfere und gefallene Helden. Gewürzt wird das ganze mit einer Menge an interessanter gut ausgearbeiteter Charaktere, die nicht unbedingt als Lichtgestalten präsentiert werden, aber mit ihren Ecken und Kanten durchaus Sympathien wecken. Und für eine interessante Geschichte sorgen. Vielleicht sind die Kampfszenen manchmal etwas zu lange und ausführlich beschrieben. Weniger davon hätten nicht geschadet, zumal die Handlung auch genügend andere interessante Aspekte aufweist.
McClellan kreiert eine mittelalterlich angehauchte Welt, die noch viele Geheimnisse offenbaren kann.
Magie und Bewohner sind kreativ und interessant, auch wenn noch vieles im Dunklen ist und ich auch noch nicht ganz hinter dem Geheimnis der Pulvermagie gekommen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter geht

Irgendwie enttäuschend

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit

So ganz genau weiß ich nicht, was ich von SEA CHANGE halten soll. Es ist nichts halbes und nichts ganzes und teilweise fehlt mir der Zusammenhang zwischen Bild (von Craig Foster) und Text (Ross Frylink). Die Bilder sind von unterschiedlicher Qualität, mal wirklich gut und außergewöhnlich, dann wieder eher nichtssagend und von schlechter Auflösung und natürlich finde ich es nervig wenn Bilder zweiseitig sind und durch den Mittelfalz „zerstört“ werden. Craigs Eindrücke zu den Bildern sind lesenswert und sehr interessant, das Beste am Buch. Ross Frylincks Texte sind sehr persönlich und beschreiben Depressionen, gestörte Vater-Sohn-Verhältnisse. Natürlich geht es auch um seine Erlebnisse mit Craig und eigene Tauchgänge, aber viele Dinge, die er beschreibt hätte ich in einem Buch dieser Art nicht erwartet. Ich war der Meinung, dass SEA CHANGE ein Bildband mit außergewöhnlichen Bildern des Ökosystems Tangwald darstellt. Das ist nur teilweise der Fall. Und leider kann mich nicht alles an diesem Buch überzeugen.
Craigs kognitive Karte am Ende (und Anfang) des Buchs lädt zum Entdecken ein und ein genauerer Blick lohnt sich. Die beschreibenden Tete zu den Bildern geben viele interessante Informationen über die Lebewesen des Tangwalds nieder.
Die Bilder selbst sind von unterschiedlicher Qualität und manchmal wäre es hilfreich zu wissen was man wo zu sehen bekommt.
Die Texte von Ross Frylink sind meines Erachtens für ein Buch dieser Art unpassend. Für sich alleine gestellt sind sie Texte der Hoffnung, aber der Bezug zum Tangwald bzw. dem Tauchen mit Craig, sind eher gering.
Nett anzuschauen, aber … ich habe mehr erwartet und leider überzeugen mich die Bilder auch nicht soweit, dass ich über die Texte hinwegsehen könnte.

Insektenforschung leicht gemacht

Insektenwelt für Ahnungslose

Insektenwelt für Ahnungslose mag wie ein Kinderbuch daherkommen und es animiert diese auch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und einen genaueren Blick auf unsere sechsbeinigen Mitbewohner zu werfen. Und diese findet man fast überall (trotz Insektensterbens, man muss nur wissen wo). Aber Vero Mischitz’s Buch eignet sich auch für Erwachsene, die bisher eher ignorant durchs Leben gegangen sind und neben Bienen, Fliegen, Käfer und Ameisen wirklich ahnungslos in Bezug auf die Insektenwelt sind und für die es keinen Unterschied macht ob Spinne oder Insekt (beides eklig, wenn es kein Schmetterling ist).
Vero Mischitz nimmt den Ahnungslosen (Alter egal) mit auf eine leicht verständliche, gut bebilderte Reise. Sie gibt Tipps was man für die Insektenbeobachtung braucht, was man beachten muss und wo und wann man welche Insekten findet (und man müsste nicht einmal das Haus verlassen …). Außerdem zeigt sie woran man die bekanntesten Insektengruppen erkennt und stellt einige bekannte (und weniger bekannte) Vertreter dieser Gruppen vor. Viele Bilder, erklärender Text … und tatsächlich dürfte der anfänglich Ahnungslose danach mehr über Insekten wissen als vorher.
Bücher wie dieses brauchen wir, denn es zeigt, dass wichtige Inhalte einfach erklärt werden können. Kindgerecht mag es sein, aber auch der Erwachsene sollte nicht scheuen auf dieses Buch zurück zu greifen. Es ist kein Bestimmungsbuch, es beschränkt sich eher auf den Teil, der in Bestimmungsbüchern immer zu kurz kommt (verständlicherweise).
INSEKTENWELT FÜR AHNUNGSLOSE ist ein Buch für jeden, der mehr über Insekten wissen möchte, aber selbst der Insektenkenner wird seine Freude haben (und wenn es nur darum geht, die lustigen oder detailgetreuen Bilder anzusehen)

Veröffentlicht am 20.04.2022

Überzeugende Fortstezung

Papier & Blut

Auch der zweite Teil der Chronik des Siegelmagiers konnte mich überzeugen. Es ist eine amüsante und spannende Reise nach Australien und die keltische Mythologie. Al und seine Freunde sind ein gut funktionierendes Ensemble, von dem ich gerne mehr lesen würde. Auch hoffe ich, dass man von Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat (allein der Name ist schon .... witzig!!!!) und Roxanne (über die ich nicht mehr verraten werde, aber mir ist dieser Charakter sehr sympathisch geworden und ich fände es schade, wenn sie nicht mehr auftauchen würde). Worauf ich allerdings verzichten hätte können, auch wenn er für diese Story (leider) wichtig ist und Fans von Atticus das vielleicht anders sehen, ist der Eiserne Druide. Er nimmt mir zu viel Platz in der Geschichte ein und Al, der SIEGELagent hat es nicht verdient auf den zweiten Platz verdrängt zu werden. Schon gar nicht in einem Buch, dessen Hauptfigur er sein sollte. In diesem Fall wäre weniger Atticus besser gewesen.
Aber abgesehen vom Eisernen Druiden bietet auch dieser Band das was man bereits aus dem Vorgänger kennt: Es ist eine Freude Al und seine Freunde zu beobachten und ihren Wortgefechten zu lauschen. Kurzweilig, spannend mit sympathischen Charakteren und was die Story angeht wird auch einiges geboten ... lustige Monsterkreationen und ein fast episches Gemetzel. Vielleicht kommen auch die nachfolgenden Siegelmagier ohne Atticus aus.