Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Toller Abschluss der Dilogie

Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast

Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast ist der zweite Band der aktuellen Dilogie aus der Feder von Micaela Jary.

Dieses Buch wurde uns vom Goldmann Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Ich fand es sehr gut, dass es nahtlos an Band eins anknüpft und man somit sehr schnell in der Geschichte drin war.
Auch die Weiterentwicklung der Figuren und teilweise sehr überraschende Wendungen, haben das Lesevergnügen verstärkt.
Die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und der Autorin gelingt es gut, den Leser zu fesseln.
Fazit
Der erste Band hat mir ja schon gut gefallen, und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.
Alles in allem ist diese Dilogie sehr zu empfehlen.

Solider Kriminalroman

Tod eines Eisfischers

Tod eines Eisfischers ist der zweite Fall für das Ermittlerduo Dennis Wilhelmson & Sandra Haraldsson aus der Feder von Anna Ihrén.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meinung
Der Schreibstil ist wie vom ersten Band gewohnt flüssig und angenehm.
Auch die beiden Protagonisten sind weiterhin interessant, und haben sich auch weiter entwickelt.
Die Beiden, so unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sich gut und kommen gemeinsam zum Ziel.
Mir persönlich hat der Fall nicht so gut gefallen wie beim ersten Band; ich empfand es als sehr langatmig und es war schwer durchzublicken.
Fazit
Zwar hat mich der Fall nicht ganz so begeistert wie der Erste, aber trotzdem war es ein solider Kriminalroman und ich freue mich, diese Reihe weiter zu verfolgen.

Guter Reihenauftakt

Mord in den Schären

Mord in den Schären ist der erste Kriminalroman rund um den Ermittler Dennis Wilhelmson aus der Feder der schwedischen Autorin Anna Ihrén.
Meinung
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, der Spannungsbogen ...

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet.
Die Charaktere sind sehr interessant und gegensätzlich, was der Geschichte gut tut.
Die Handlung Ansicht ist wirklich sehr spannend und man mag es kaum aus den Händen legen.
Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen Reihe, die ich definitiv weiter verfolgen werde. Eine klare Leseempfehlung.

Toller Reihenauftakt

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zeit der Wunder ist der Auftakt der Reihe Kinderklinik Weißensee aus der Feder von Antonia Blum.
Dieses Buch wurde mir vom Ullstein Buchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, man kann der Geschichte sehr gut folgen und mag das Buch kaum aus der Hand legen. Dementsprechend schnell hatte ich die Geschichte auch beendet.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die die damalige Zeit sehr gut widerspiegelt und visualisiert.
Fazit
Es handelt sich um einen sehr guten Reigen-Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr. Eine Leseempfehlung von mir.

Es geht furious weiter

Gut Greifenau - Silberstreif

Silberstreif ist der mittlerweile fünfte Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Der Schreibstil von Hanna Caspian war wie gewohnt flüssig und fesselnd. Sie versteht es einfach, eine Geschichte so zu erzählen, dass der/die Leser/in immer am Ball bleibt und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Diese Geschichte war außerdem geschichtlich wieder einmal hervorragend recherchiert, und so bekommt der Leser gratis zum großartigen Lesevergnügen noch einen Einblick in die Geschehnisse zu Zeiten der Weimarer Republik.
Auch die Charaktere, die man ja mittlerweile schon über fünf Bände begleiten darf, haben sich weiterentwickelt und ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sich das alles noch im letzten Band aufdröselt.
Fazit
Auch Band fünf dieser tollen Reihe hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Zeile absolut überzeugt. Dieses Buch hat alles, was man sich von so einer Geschichte erwartet: Schicksale, große Gefühle und fundiertes, geschichtliche Wissen.
Am 02.08.2021 erscheint mit Sternenwende das große Finale dieser grandiosen Reihe. Einerseits kann ich es kaum erwarten, auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen traurig, dass Es dann endgültig vorbei sein wird mit dieser tollen Reihe.
Die Gut Greifenau-Reihe sticht einfach heraus aus der Vielfalt der Bücher dieses Genres.
Ganz große Leseempfehlung.