Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannend…

Der Verehrer

Der Verehrer aus der Feder von Charlotte Link wird in der Neuaufnahme von Tessa Mittelstaedt gelesen.
Ich habe dieses Geschichte bereits einmal vor vielen Jahren gelesen.
Sprecherin
Der Verehrer wird von ...

Ich habe dieses Geschichte bereits einmal vor vielen Jahren gelesen.
Sprecherin
Der Verehrer wird von der bekannten, deutschen Schauspielerin und Sprecherin Tessa Mittelstaedt gelesen.
Ich habe mittlerweile einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre abstimme sehr gerne. Und auch hier macht sie wieder einen hervorragenden Job.
Viele Jahre, nachdem ich die Geschichte das erste Mal gelesen habe, wollte ich sie mir mal anhören.
Und das war tatsächlich fast so, als wäre es das erste Mal für mich, dass ich in diese Geschichte eingetaucht bin.
Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang ein bisschen hinein fügen musste, dann aber relativ schnell den Faden wieder aufnehmen konnte.
Charlotte Link ist einfach eine Meisterin darin, langsam Spannung aufzubauen und das zeigt sie auch hier wieder einmal ganz deutlich.
Fazit
Der Verehrer hat mir auch beim zweiten Mal wieder richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!

Baldur hat Riesenangst - Ein Mutmachbuch

Baldur hat Riesenangst-Ein Mutmachbuch ist aus der Feder von Madlen Ottenschläger mit Illustrationen von Dorothea Blankenhagen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ueberreuter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das kennt wohl jeder Mensch, egal ob Groß oder klein - Die Angst vor etwas, sei es nun eine Situation oder ein Tier oder Gegenstand. Und manche Ängste machen uns augenscheinlich einzigartig.
Genau so geht es Baldur. Baldur ist ein Riese und hat Höhenangst. Und dafür schämt er sich vor den anderen Riesen-Kindern.
Erst eine kleine Fledermaus, die Angst im Dunklen hat, schafft es, ihn davon zu überzeugen, sich seiner Angst zu stellen und zu schauen, ob diese Angst nicht auch etwas positives mit sich bringen könnte.
Dies ist für mich nicht das erste Bilderbuch, das ich von Madlen Ottenschläger gelesen habe. Und einmal mehr gelingt es ihr, ein Thema, das wohl jeden in irgendeiner Art und Weise bekannt vorkommt, sensibel zu erzählen.
Untermalt wird das Geschriebene durch tolle & eindrucksvolle Illustrationen aus der Feder von Dorothea Blankenhagen.
Fazit
Ich mag Bilderbücher, die solche Themen wie Angst auf spielerische Art erzählen, und finde sie für mich als Erwachsene Person oftmals viel Erkenntnis bringender als komplizierte Fachlektüre.
Ich konnte schon so viel aus solchen Geschichten mitnehmen und denke, dass es vielen anderen auch so gehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Großartig!!!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Ich bin Martin Luther King jr. ist der neueste Band der Reihe Jede*r kann die Welt verändern aus der Feder von Brad Meltzer mit Illustrationen von Christopher Eliopoulos.
Ich bin Martin Luther ...

Ich bin Martin Luther King jr. ist der vierte Band dieser Bilderbuch-Reihe über große Persönlichkeiten des 20. & 21.Jahrhunderts.
Ich mag den Erzählstil und auch die Illustrationen sind wieder auf den Punkt.
Natürlich ist mir Martin Luther King ein Begriff, aber in diesem Buch erfährt man Dinge über ihn, die mir so detailliert nicht bewusst waren.
Und ich finde es gut, dass sich dieses Buch auf sein Leben bezieht, und seine feige Ermordung nur am Ende in einer Zeitleiste erwähnt wird. Ich denke, so wie sich die Geschichte liest, wäre das ganz in seinem Sinne.
Fazit
Auch Ich bin Martin Luther King jr. ist wieder rundherum gelungen und informativ.
Ich finde diese Reihe einfach großartig und kann sie wirklich jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein gelungener Reihenauftakt…

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Das verbotene Buch ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Finsterwelt aus der Feder von Katharina Herzog.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag die Romane von Katharina Herzog sehr und wollte schon seit einer ganzen Weile mal eins ihrer Kinder- und Jugendbücher lesen.
Und es bot sich jetzt an, dies bei ihrer neuen Reihe endlich in Angriff zu nehmen.
Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Herzog ist gewohnt angenehm und flüssig.
Und ich finde auch die Idee, von einer geheimen Schule für Nachkommen berühmter Märchenfiguren total kreativ. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Mir gefällt es auch sehr, wie die Autorin die Idee umgesetzt hat.
Die Stimmung ist ein bisschen gruselig, aber das passt auch einfach perfekt zu der Geschichte.
Und die Protagonistin Leonie muss man einfach mögen.
Ich will jetzt hier nichts weiter zum Inhalt schreiben, da ich niemanden das Lesevergnügen verderben möchte.
Fazit
Das ich die Idee super finde, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Aber die Idee wurde auch perfekt umgesetzt.
Und da es sich um einen Reihenauftakt handelt, darf man gespannt sein, wie es mit Leonie, Tristan & Co. weitergehen wird.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein gelungener Reihenauftakt…

Crater Lake

Crater Lake - Schlaf niemals ein ist aus der Feder von Jennifer Killick.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Crater ...

Crater Lake - Schlaf niemals ein ist aus der Feder von Jennifer Killick.
Sprecher
Crater Lake - Schlaf niemals ein wird von dem Sprecher Henning Nöhren gelesen. Ich finde, er hat eine wirklich sehr angenehme Stimmung und es macht wirklich Spaß, ihm zuzuhören.
Ich hatte, bevor ich die Geschichte gehört habe, keine großen Erwartungen an Diese.
Um Klappentext kann man zwar nachlesen, um was es in etwa geht, aber ich war dennoch sehr gespannt, wie die Autorin das wohl umsetzen würde.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich mag es, dass die Geschichte aus Sicht des Protagonisten Lance erzählt wird.
Die Ich-Erzähler Perspektive finde ich besonders bei Kinderbüchern immer sehr angenehm. So auch hier.
Überhaupt ist die Geschichte wirklich sehr kurzweilig und man hört dem Sprecher sehr gerne und aufmerksam zu.
Fazit
Schlaf niemals ein ist in meinen Aufen ein sehr gelungener Reihenauftakt, und macht definitiv Lust auf mehr.
Ich bin sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergehen wird.