Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine nette Geschichte…

Die Spekulatius-Verschwörung. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln nach einer Idee von Jo Pestum

Die Spekulatius-Verschwörung ist aus der Feder von Sarah Bosse mit Illustrationen von Dagmar Henze.

Diese Art von buchigen Adventskalendern hab ich schon oft gesehen, aber tatsächlich selber noch nie gehabt.
Ich hatte mir aber von vorne herein vorgenommen, dass ich die Geschichte an einem Stück zu lesen, um mir einen besseren Eindruck von der Geschichte machen zu können.
Die Seiten lassen sich sauber auftrennen, da Sie vorgestanzt sind.
Ich persönlich finde diese grünliche Schriftfarbe sehr gewöhnungsbedürftig. Da hätte ich mir eine normale, schwarze Schriftfarbe gewünscht, weil ich persönlich das angenehmer für die Augen finde.
Die Kapitel umfassen immer 4 Seiten, in deren Mitte immer ein Bild der drei Protagonisten ist. Leider ist es durchweg das gleiche Bild. Da fände ich mehr Abwechslung auch schöner.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, was für die empfohlene Altersklasse okay ist.
Was ich gut finde, ist, dass es zur Erklärung des Motivs des Spekulatius-Model ein bisschen Hintergrundwissen zum westfälischen Frieden gibt.
Fazit
Ansich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig ein bisschen spannender hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine schöne Geschichte…

Der Mondscheinsee

Der Mondscheinsee ist das neueste Buch aus der Feder von Lorna Cook.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & dem Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Mondscheinsee ist das neueste Buch aus der Feder von Lorna Cook.
Nachdem mir das Debüt der Autorin letztes Jahr so gut gefallen hat, musste ich auch unbedingt ihr neues Werk lesen.
Der Schreib- und Erzählstil ist gewohnt angenehm und flüssig.
Als große Schottland-Liebhaberin hat mir natürlich das Setting besonders gut gefallen.
Ich bin ja auch ein großer Fan von Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen und dann irgendwann einen Punkt erreichen, an dem sie sich miteinander verflechten. Das ist hier auch wieder der Fall.
Und diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.
Fazit
Der Mondscheinsee ist ein durchweg gelungener Roman, der einem Freude beim Lesen bereitet. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Großartige Unterhaltung!

Männer, Mord und Remmidemmi

Männer, Mord und Remmidemmi ist das Debüt von Alexandra Stiglmeier.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Männer, Mord und ...

Männer, Mord und Remmidemmi ist das Debüt von Alexandra Stiglmeier.
Männer, Mord und Remmidemmi ist wie bereits erwähnt das Debüt von Alexandra Stiglmeier. Der Buchtitel ist hier eindeutig Programm.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig.
Ich mag sehr, dass sie einen guten Mittelweg gefunden hat, dem lokalen Dialekt einzubauen, aber so, dass auch wir „Preußen“ keine Verständnisprobleme haben. Zusätzlich findet man am Ende des Buches ein Glossar, in dem einige bayerische Begriffe für alle Nicht-Bayern noch einmal kurz erklärt werden.
Die Geschichte selbst finde ich unheimlich unterhaltsam. Ich habe so viel gelacht wie schon lange nicht mehr bei einem solchen Kriminalroman.
Die Geschichte spielt im „Fasching“ und dadurch sind die Charaktere recht häufig ziemlich betrunken. Aber Bier gehört ja in Bayern zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
Es sind auch einige, sehr skurrile Charaktere in der Geschichte unterwegs, und manchmal tat mir die Protagonistin Ellie schon ein bisschen leid, dass sie sich mit den ganzen Deppen herumärgernd muss.
Aber so ist es nun einmal auf dem Dorf. Nicht nur in Bayern.
Fazit
Männer, Mord und Remmidemmi strotzt nur so von Wortwitz, und das taugt mir sehr. Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen, und das spricht für sich.
Ich vermute (und hoffe) einmal, dass dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist. Das fände ich super.
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Das Weihnachtswunder von Stowford

Das Weihnachtswunder von Stowford ist aus der Feder von Anne Marie Ryan.
Als ...

Das Weihnachtswunder von Stowford ist aus der Feder von Anne Marie Ryan.
Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, da war klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Gesagt- getan.
Anne Marie Ryan war mir bisher noch kein Begriff, aber das hält mich ja grundsätzlich nicht davon ab, neue Autoren für mich zu entdecken.
Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig und angenehm. Ich war direkt in der Geschichte drin.
Das Setting ist total schön. Ich mag ja kleine, britische Städte und Dörfer sehr. Auch die Protagonisten mochte ich direkt.
Ich finde es schön, dass hier mit Nora & Simon ein Ehepaar um die 50 im Mittelpunkt steht, dass - wenn das liebe Geld nicht wäre- zufrieden mit ihrem Leben ist.
Und als großer Buchwurm ist natürlich der Haupthandlungsort , eine kleine, inhabergeführte Buchhandlung ist.
Und noch toller finde ich die Aktion, die die Beiden spontan ins Leben rufen. Da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf.
Fazit
Ich habe in den letzten Jahren schon unheimlich viele Weihnachtsromane gelesen und gehört. Da waren viele nette Geschichten dabei, aber auch fast ebenso viele, die ich mir auch hätte sparen können- so im Nachhinein betrachtet.
Das Weihnachtswunder von Stowford war aber definitiv ein großes Highlight, das ich wirklich Jedem ans Herz legen kann. Und das freut mich besonders, weil ich davor bereits zwei absolute Highligt-Bücher mit Weihnachtsthema in diesem Jahr gelesen habe, und nicht erwartet habe, dass ein weiteres Buch da heran kommen würde.
Falsch gedacht. Ich habe jede einzelne Seite dieser Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel ist aus der Feder von Ulrike Herwig.
Dies war nicht ...

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel ist aus der Feder von Ulrike Herwig.
Dies war nicht das erste Buch, dass ich von Ulrike Herwig gelesen habe.
Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Geschichte um eine Adaption von „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens handelt. Ich fand das Buch interessant, weil mich die Autorin bisher immer gut unterhalten hat.
Als mir das mit der Adaption dann richtig bewusst war, war ich erst einmal skeptisch, weil erfahrungsgemäß die meisten Adaptionen von Klassikern, die ich bisher gelesen habe, eher nicht nach meinem Geschmack waren.
Jetzt bin ich froh, dass ich da nicht drauf geachtet habe, denn die Geschichte hier hat sich für mich überraschenderweise als großes Highlight herausgestellt.
Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Ulrike Herwig.
Sie verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, sondern kommt direkt zum Punkt. Dadurch liest es sich total flüssig.
Die Geschichte hat mich bereits auf den ersten Seiten zum schmunzeln gebracht und das ist natürlich ein optimaler Einstieg.
Ziemlich schnell wird dann auch klar, warum es sich um eine Adaption handelt, aber das ist wirklich charmant gelöst.
Obwohl die Protagonistin Lena Engel hier die weibliche Reinkarnationen von Dickens misslaunigen Mr. Scrooge bildet, hab ich sie schnell ins Herz geschlossen.
Ich selber liebe zwar Weihnachten, kann aber einige andere Verhaltensweisen ihrerseits so gut nachempfinden. Und wie sich Lena nach und nach wieder auf das magische Gefühl von Weihnachten besinnt, hat mein Herz erwärmt.
Ihre Wohnsituation hat mich an ein anderes, wunderbares Weihnachtsbuch erinnerten, und zwar an Obendrüber da schneit es von Astrid Ruppert (auch im DTV Verlag erschienen & großartig vom ZDF verfilmt).
Und am Ende ist bei Lena Engel zwar nicht alles gut, aber sie ist auf dem für sie richtigen Weg, um glücklich zu sein.
Fazit
Ich schmeiße nicht oft mit Superlativen um mich, aber ich muss ehrlich sagen, dass Drei Weihnachtswunder für Lena Engel in meinen Augen einer der besten Weihnachtsromane ist, den ich je gelesen habe (und ich hab wirklich schon viele gelesen).
Mich hat die Geschichte auf so vielen Ebenen berührt, dass es ein großes Highlight wurde.
Eine Empfehlung von mir die vom Herzen kommt.