Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2018

Liebevoll illustriertes Kinderbuch

Frau Giraffe zieht um!

Autor Guido Hammesfahr (bekannt als Löwenzahn-Moderator Fritz Fuchs) hat eine Geschichte um eine Giraffe geschrieben, die beschließt, umzuziehen und sich auf eine abenteuerliche Reise auf zu neuen Ufern begibt.
Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt. Untermalt wird diese entzückende Geschichte von traumhaften Illustrationen von Markus Zöller. Eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Temporeicher Thriller

Eisiger Dienstag

"Eisiger Dienstag" ist der zweite Band aus der Reihe um die Londoner Psychotherapeutin Frieda Klein und DCI Karlsson von der Kriminalpolizei.

Nachdem in der Wohnung einer psychisch Kranken Frau die Leiche ...

Nachdem in der Wohnung einer psychisch Kranken Frau die Leiche eines nackten Mannes gefunden wird, bittet DCI Karlsson Frieda Klein wieder um Unterstützung.

Die Geschichte ist temporeich und greift auch nochmal die Ereignisse aus dm ersten Band "Blauer Montag" auf. Frieda Klein zeigt in diesem Fall auch mal ihre verletzlich Seite, was sie für mich um einiges sympathischer und menschlicher macht. Auch der Plott der Geschichte gefällt mir wesentlich besser als beim ersten Band.

Von der ersten bis zur letzten Seite verliert die Geschichte nicht an Spannunng, und wenn man denkt, jetzt hätte man das Geflecht des Ganzen durchschaut, wird man mit einer überraschenden Wendung konfrontiert. Das Ende hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Solider Thriller

Blauer Montag

Frieda Klein ist Psychotherapeutin in London und wird durch Zufall auf den Vermisstenfall des kleinen Matthew aufmerksam, der dem Wunschkind eines Patienten bis ins Detail gleicht. Sie wendet sich an den ermittelnden Inspector und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Figur der Frieda Klein ist sehr eigenwillig, sie unterscheidet sich sehr von denen sonstigen Ermittlern in Kriminalromanen und Thrillern. Die Geschichte ist gut gedacht, nur leider wirkt sie an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen. Zeitphase plätschert sie nur so vor sich hin, wohingegen andere Passagen sehr spannend und teilweise auch schockierend sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Protagonistin Frieda sympathisch oder ihre zum Teil sehr gewöhnungsbedürftige Art eher fragwürdig finde.
Alles in allen ist es ein solider Thriller.