Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein Bilderbuch zum träumen…

Das Nordlichtwunder

Das Nordlichtwunder ist aus der Feder von Yuval Zommer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Bilderbuch ...

Das Nordlichtwunder ist aus der Feder von Yuval Zommer.
Bei diesem Bilderbuch war es wie so oft: Ich hab mich in das Buchcover verliebt. Und außerdem faszinieren mich Nordlichter (Aurora Borealis) wie viele andere Menschen auch sehr.
Und das Buch hält, was es verspricht. Sehr farbenfrohe und intensive Illustrationen treffen hier auf sehr kurze, aber eindrückliche Texte.
Und das diese Texte auch noch in Reimen sind, macht das Ganze noch einmal interessanter.
Dieses Bilderbuch zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass ein gutes Bilderbuch nicht unbedingt lange Begleittexte benötigt, um nachhaltig Eindruck zu hinterlassen.
Hier bilden Bilder und Text die perfekte Symbiose.
Fazit
Das Nordlichtwunder zeigt auf 32 Seiten genau das, was Buchtitel und -cover sehr klar suggerieren: Das Wunder und die Faszination unserer Natur. Wer nach der Lektüre nicht mit eigenen Augen dieses „Wunder“ selbst erleben will, dann weiß ich es auch nicht.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine großartige Geschichte…

Herzschuss

Herzschuss - Jedes Verbrechen hat seine Geschichte ist der mittlerweile 10.Fall von Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch der zehnte Fall von Wallner & Kreuthner wird einmal mehr grandios von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmeier gelesen. Für mich ist er einer der besten, deutschen Sprecher überhaupt und ich finde, er und die Bücher von Andreas Föhr bilden einfach die perfekte Symbiose.
Ein Buch bzw. Hörbuch von Andreas Föhr ist für mich mittlerweile eins der Highlights eines Lesejahres. Und so kann man sich natürlich denken, dass ich dieses allerneueste Werk kaum erwarten konnte.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig, und macht es einem immer leicht, sich in die Geschichte fallen zu lassen. So auch hier.
Ich mag einfach, wie sich die Figuren über die Jahre entwickelt haben, und auch, dass Wallner & Kreuthner, die ja von Grund auf verschieden sind, doch eine sehr spezielle Freundschaft aufgebaut haben.
Und natürlich darf Wallners‘ mittlerweile 91-jähriger Großvater Manfred nicht fehlen, auch wenn sein altersbedingter, stetiger körperlicher Verfall befürchten lässt, dass es in nicht allzu ferner Zukunft Abschied nehmen heißen könnte. Ich hoffe ja insgeheim, dass Manfred mindestens 100 wird.
In diesem Fall wird es für Leonhard Kreuthner bierernst und er findet sich plötzlich in der Rolle des Tatverdächtigen wieder, und muss vor seinen eigenen Kollegen flüchten.
Fazit
Herzschuss - Jedes Verbrechen hat seine Geschichte ist wieder einmal eine durchweg gelungene Geschichte rund um die Ermittler der Polizeiinspektion Mießbach.
Ich habe es wieder sehr genossen, der Geschichte zu lauschen und hoffe, die Reihe geht noch lange weiter.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine wirklich tolle Geschichte…

M.A.G.I.K. (2). Das Chaos trägt Krone

Das Chaos trägt Krone ist der zweite Band der M.A.G.I.K.-Reihe aus der Feder von Tanja Voosen.

Mir hatte ja der erste Band von M.A.G.I.C. Schon unheimlich gut gefallen. Und natürlich war ich gespannt, wie es mit Nele & Romy weitergehen würde.
Ich war auch direkt wieder drin in der Geschichte, der Schreib- und Erzählstil von Tanja Voosen macht es einem aber auch wirklich leicht.
Mir gefällt total gut, wie sich die verschiedenen Charaktere weiter entwickelt haben.
Und auch, wie eng die Verbindung zwischen Nele & Romy geworden ist, gefällt mir sehr. Und das zeigt auch, dass es sich oft lohnt, sich die Mühe zu machen, einen Menschen, den man auf den ersten Blick nicht mochte, eine zweite Chance zu geben. Das ist auch eine der Kernbotschaften dieser Geschichte.
Fazit
Das Chaos trägt Krone ist ein sehr gelungener zweiter Band dieser wirklich tollen Kinderbuch-Reihe. Magie hat ja auch noch nie geschadet, wenn man sie in der richtigen Dosierung einsetzt.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein großartiger Reihenauftakt!

Kalt und still. Der erste Fall für Hanna Ahlander

Kalt und Still ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe rund um Hanna Ahlander aus der Feder von Viveca Sten.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Der erste Fall von Hanna Ahlander wird von der bekannten Sprecherin Vera Teltz gelesen.
Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden, und wusste dadurch, dass sie einfach eine großartige Sprecherin ist. Es macht immer wieder Spaß, ihr zu lauschen.
Die Autorin Viveca Asten war mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich bisher noch nichts von ihr gelesen oder gehört habe.
Aber da meine Mutter sie gerne liest, und ich auch die Inhaltsangabe von Kalt und Still sehr ansprechend finde, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Reihenauftakt zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und fesselnd. Ich finde, dass die ganze Geschichte sehr atmosphärisch ist und man dies als Leser/Hörer auch regelrecht spüren kann.
Den Ort Åre kenne ich von vielen alpinen Skiveranstaltungen und finde es daher besonders interessant, dass die Reihe dort angesiedelt ist.
Ich finde es auch total interessant, dass die Protagonistin Hanna bedingt durch eine berufliche und persönliche Krise gerade vor Ort ist, und so eher zufällig zu dem kleinen Ermittler-Team stößt.
Auch die Vorstellung, dass das Opfer ein unfassbaren Kälte ausgesetzt ist, ist zwar auf der einen Seite sehr beklemmend, aber auf der anderen Seite auch richtig spannend.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zur Auflösung keine Idee hatte, wer hinter dem Ganzen steckt. Und das ist das größte Kompliment, das man einem Spannungsroman machen kann.
Fazit
Kalt und Still war zwar das erste Buch/Hörbuch von Viveca Sten, das ich gelesen/gehört habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickeln wird, und freue mich auf alles, was da noch kommen mag.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein toller dritter Band…

T wie Tessa. Geheime Geschäfte

Geheime Geschäfte ist der mittlerweile dritte Band der T wie Tessa-Reihe aus der Feder von Frauke Scheunemann.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der dritte Band dieser tollen Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen.
Ich mag ihre Stimme unheimlich gerne und finde, dass sie perfekt zu dieser Reihe passt.
Die T wie Trssa-Reihe geht mit Geheime Geschäfte bereits in die dritte Runde.
Ich mag ja diese spannenden aber dennoch sehr humorvollen Geschichten rund um die leicht tollpatschige Protagonistin Tessa & ihre Freunde inklusive der sprechenden, mongolischen Wüstenrennmaus Hector sehr. Und der aktuelle Fall führt Tessa & Co nach Afrika, wo sie einige Abenteuer bestehen müssen, um zu der Lösung des Falles zu gelangen.
Ich finde auch gut, wie gezeigt wird, wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren seit des ersten Bandes weiterentwickelt und intensiviert haben.
Fazit
Eine großartig ausgearbeitete Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer wunderbaren Sprecherin ergeben das perfekte Hörerlebnis.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.