Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Nette Fortführung der Reihe…

Winter auf Solupp

Winter auf Solupp ist die Fortsetzung von Sommer auf Solupp aus der Feder von Annika Scheffel.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag & Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der zweite Band der Solupp-Reihe wird wieder von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Es ist für mich jedes Mal wieder toll zu hören, wie vielseitig viele Hörbuch- und Hörspiel-Sprecher sind. Das trifft auch auf Sascha Icks zu, die wunderbar zwischen den verschiedenen Stimmfarben wechseln kann.
Winter auf Solupp ist ja nach Sommer auf Solupp der zweite Band dieser Reihe. Ich bin ehrlich, denn ich dachte, dass uns hier eine weihnachtliche Geschichte erwarten würde. Ohne zu Spoilern kann ich aber sagen, dass dies nicht der Fall ist und die Geschichte erst nach dem Weihnachtsfest ansetzt.
Das ist aber wirklich nicht schlimm.
In dieser Geschichte geht die Autorin Annika Scheffel noch weiter in die Tiefe, und man erfährt endlich mehr zu Emas Vergangenheit und Herkunft, und wie es dazu kam, dass sie heute auf Solupp lebt.
Ich finde auch, dass man gut merkt, dass sich die Freundschaften zwischen Mari und ihren Geschwistern mit den Solupper Kindern trotz der längeren Trennung, weiter vertieft hat.
Fazit
Winter auf Solupp ist eine nette Fortsetzung von Sommer auf Solupp, hat aber für mein Empfinden immer noch Luft nach oben.
Ich bin gespannt, ob es bei diesen beiden Bänden bleibt, oder ob die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.10.2022

So eine schöne Geschichte…

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalender-Hörbuch

24 Tiere suchen ein Zuhause ist der mittlerweile ist der mittlerweile 16.Band der Liliane Susewind-Reihe und aus der Feder von Tanya Stewner & Marlene Jablonski.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
24 Tiere suchen ein Zuhause wird von der Sprecherin Catherine Stoyan gelesen. Ihre Stimme ist so vielseitig, dass man kaum glauben kann, dass diese Geschichte nur von einer einzigen Person gelesen wird. Sie macht einen wirklich großartigen Job.
Die Bücher und Hörbücher rund um Liliane Susewind habe ich natürlich schon hier und da wahrgenommen, aber gelesen oder gehört habe ich aus dieser Reihe bisher noch nichts.
Durch eine befreundete Bloggerin bin ich auf diese Adventskalendergeschichte aufmerksam geworden.
Und ich war von der ersten Minute an in der Geschichte drin. Es war auch überhaupt kein Problem, dass ich die vorherigen Geschichten bisher nicht kannte.
Ich mochte auch die Protagonistin Liliane auf Anhieb. Ich meine, wie kann man sie nicht mögen, so sehr, wie sie sich für die Tiere einsetzt. Und dann spricht sie auch noch deren Sprache. Da bin ich ja schon ein klitzekleines bisschen neidisch.
Aber auch die Idee hinter der Geschichte, allen Tierheimtieren bis Heiligabend ein schönes Zuhause zu suchen, finde ich einfach so schön.
Und auch, dass der Zufall das ein oder andere Mal nachhilft finde ich echt gut gelöst.
Was mir ja bei Kinderhörbüchern auch immer gut gefällt ist die musikalische Untermalung. Die passt auch hier wunderbar zur Geschichte.
Fazit
24 Tiere suchen ein Zuhause ist eine wirklich schöne Geschichte, in die man wunderbar eintauchen kann.
Dies war für mich ganz sicher nicht die letzte Geschichte aus der Welt der Liliane Susewind, die ich gehört habe.
Von mir gibt es eine ganz große Hörempfehlung für diese Geschichte!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine ganz tolle Fortführung der Reihe…

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Spekulatius, der Weihnachtdrache rettet das Fest ist der zweite Band von Spekulatius, der Weihnachtsdrache aus der Feder von Tobias Goldfarb.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag ...

Sprecher
Auch diese zweite Geschichte rund um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius wird wieder wunderbar von dem bekannten, deutschen Schauspieler und Sprecher Felix von Mannteuffel gelesen.
Nachdem mich der erste Band rund um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius sehr begeistern konnte, war die Freude umso größer, als ich gesehen habe, dass es einen weiteren Band geben wird.
Es war auch überhaupt kein Problem wieder in diese zauberhafte Welt reinzufinden.
Auch das diesmal die Eltern von Mats & Matilda diesmal von vornherein von „Speckies“ Existenz wissen.
Aber die Kinder bekommen es auch mit einem fiesen Gegner zu tun, der Weihnachten überhaupt nicht mag.
Fazit
Auch dieser zweite Band rund um Spekulatius ist wieder so aufgebaut, dass man ihn auch als Adventskalender lesen oder hören kann. Das hab ich natürlich nicht gemacht.
Ich mag diese Geschichten einfach unheimlich gerne, und umso größer war bei mir die Freude, als ich gesehen habe, dass es bald auch eine österliche Geschichte mit Spekulatius geben wird.
Bis dahin gibt es für diese Geschichte eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Toller Reihenauftakt…

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Winterglitzern ist der Auftakt der neuen Das Kleine Bücherdorf-Reihe aus der Feder von Katharina Herzog.
Sprecherin
Der Auftakt zu der Das Kleine Bücherdorf- Reihe wird von der Sprecherin Elena Wilms gelesen. ...

Sprecherin
Ich finde ihre Stimme wirklich sehr angenehm und passend für diese Geschichte. Es hat großen Spaß ihr zuzuhören.
Als ich gesehen habe, dass Katharina Herzog eine Reihe schreiben wird, die nicht nur in einem Dorf voller Buchläden sondern auch in Schottland spielen wird, war für mich direkt klar, dass ich das Lesen/Hören muss.
Was mir besonders gefällt ist, dass sie den fiktiven Ort Swinton on Sea im schottisch-englischen Grenzgebiet angesiedelt hat. Häufig spielen Schottland-Romane ja in den Highlands, was dieses Setting schon ein bisschen ausgelutscht macht.
Den Schreib- und Erzählstil von Katharina Herzog mag ich ja sowieso sehr gerne, und so war es auch wenig überraschend, dass ich wunderbar in die Geschichte reingefunden habe.
Das ganze Setting ist so liebevoll gestaltet, und auch die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch.
Und am allermeisten habe ich mich gefreut, dass der Mops der Familie des männlichen Protagonisten tatsächlich den selben Namen hat wie unser Jack Russell Terrier - Tyson.
Das ist so ein schöner Zufall, auch wenn die Geschichte zur Benennung eine andere ist als bei uns.
Und auch der Sohn des Protagonisten und seine kleine Freundin fand ich einfach Zuckersüß.
Was ich auch unbedingt noch hervorheben muss: Katharina Herzog hält sich und ihre Leser nicht mit unrealistischen, klischeehaften und unnötig in die Länge gezogenem Sexszenen auf, sondern deutet nur an, was da jetzt passiert und überlässt den Rest der Phantasie eines Jeden.
Das finde ich so angenehm, denn ich finde es in den allermeisten Liebesromanen so unnötig und unwichtig, den Akt bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Danke dafür.
Fazit
Winterglitzern ist ein sehr gelungener Reihenauftakt und macht definitiv Lust auf mehr.
Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser wunderbaren Reihe. Das ist für mich Wohlfühllesen vom allerfeinsten.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Viel Potential verschenkt….

Stille blutet

Stille blutet ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe rund um die Mordgruppe aus der Feder von Ursula Poznanski.

Als großer Fan der Vanitas-Trilogie war ich sehr gespannt auf die neue Reihe von Ursula Poznanski.
Die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend.
Der Schreib- und Erzählstil ist wie erwartet angenehm und flüssig, trotzdem fiel es mir ungewöhnlich schwer, in die Geschichte reinzufinden.
Die Protagonistin Fina ist schwer zu greifen. Oft hab ich echt gedacht, warum sie ihren verbal übergriffigen Kollegen Oliver nicht einmal in seine Schranken verweist. Gerade in ihrem Beruf sollte man doch erwarten, dass man viel eher mal für sich eintritt.
Und auch die andere Hauptfigur Tibor hat bei mir ein großes Fragezeichen hinterlassen. Bis zum Ende und darüber hinaus kann ich nicht sagen, ob er mir Leid tut oder ob ich die Beweggründe seiner „Feinde“ ein Stück weit nachvollziehen kann.
Etwas, was meiner Meinung nach komplett fehlt ist ein gewisser Wiener Schmäh.
Ich meine, gerade diese ganz spezielle, eigene Art macht doch Wien und seine Bewohner aus. Und Wien wird ja explizit immer wieder erwähnt. Aber ich bin ehrlich: würde es nicht erwähnt werden, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, dass die Geschichte überhaupt in Österreich spielt.
Ich kann verstehen, dass die Autorin auch Rücksicht auf Menschen nehmen möchte, die eben nicht so auf Dialekt stehen, aber ich persönlich fände es viel authentischer, wenn man sich das hier zu eigen machen würde. Ich verlange ja nicht, dass hier im tiefsten Wiener Dialekt agiert wird, aber so ein paar sprachliche Eigenarten und eben der berühmte Wiener Schmäh wären der Geschichte sicher zuträglich.
Für mich hat es auch sehr lange gedauert, bis ich die Spannung gespürt habe, die ich so an den Werken von Ursula Poznanski schätze, und erst etwa im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf.
Fazit
Stille blutet ist kein schlechtes Buch, aber ich finde, hier wurde eine Menge Potential verschenkt.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Reihe sich noch gut entwickeln könnte. Ich bleibe definitiv dran.