Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine großartige Geschichte…

Plötzlich vertauscht

Plötzlich vertauscht ist für mich das erste Buch, das ich von Stefanie Gerstenberger gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer KJB Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich hatte die große Freude, das Buch im Rahmen einer Leserunde mit Autorenbegleitung bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen zu dürfen.
Der Schreib- und Erzählstil von Stefanie ist sehr angenehm und flüssig, man ist direkt in der Geschichte drin.
Da es ja schon einige Filme zum Thema Körpertausch gibt, könnte man vielleicht denken, dass ist schon ziemlich ausgelutscht, aber weit gefehlt.
Diese Geschichte hat zwei ganz tolle Protagonisten, die es einem leicht machen, sich in die Geschichte einzufinden. Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass die Autorin und der Verlag eine wunderbare Lösung gefunden haben, um den Leser auch nach dem Körpertausch nicht zu verwirren, wer gerade was sagt und/oder denkt. Das macht es einem wirklich angenehm.
So lustig und humorvoll die Geschichte auch ist, sie hat trotzdem auch Tiefgang und beide Protagonisten durchleben während des Tausches eine deutliche Entwicklung.
Fazit
Plötzlich vertauscht war zwar das erste Buch, das ich von Stefanie Gerstenberger gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Und ich bin ziemlich sicher, dass ich das Buch auch vor 30 Jahren schon geliebt hätte.
Und das ich die Möglichkeit hatte, das Buch gemeinsam mit ein paar anderen Bloggern und der Autorin zu lesen, hat mir unheimlich großen Spaß gemacht.
Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein zauberhaftes Kinderbuch…

Team Alva – Fußball ist für alle da

Team Alva - Fußball ist für alle da ist aus der Feder von Robby Hunke mit Illustrationen von Katja Wehner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als großer Fußball-Fan war klar: Das muss ich lesen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Autor rein vom Namen her nichts sagte. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle.
Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb ist mir natürlich ein Begriff, und ich finde es toll, dass sie ein Vorwort zu dieser Geschichte geschrieben hat.
Zuerst einmal möchte ich hervorheben, wie gut ich es finde, dass hier Tiere die Protagonisten sind, und das direkt gezeigt wird, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welcher Tierart man angehört.
Dann muss ich sagen, dass ich über die sehr kreativen Namen der Profispieler sehr schmunzeln musste. Und auch, dass sowohl männliche als auch weibliche Profispieler gezeigt werden.
Am allermeisten hat mich der Name Schafe 04 amüsiert, denn mein eigener Vater ist Fan eben dieses Vereins (ich hingegen bin Effze Fan).
Ich finde auch, dass die ganze Geschichte einfach schön erzählt ist. Und ich finde es so wichtig, dass Alva allen zeigt, dass man niemanden ausschließen sollte, weil er etwas nicht so gut kann, sondern eher anfangen sollte, zu unterstützen.
Eine ganz wichtige Botschaft, die nicht nur Kinder berücksichtigen sollten, sondern für Erwachsene mindestens genauso wichtig ist.
Und die Situation lässt sich eigentlich auch auf alle Bereiche des Lebens übertragen.
Fazit
Seitdem ich vor ein paar Jahren wieder damit angefangen habe, Bilderbücher zu lesen, hab ich soviel gelernt und so viele Erkenntnisse gewonnen, die mir die meisten Ratgeber nicht geben können.
Und Team Alva ist so ein Bilderbuch, das ich jedem Erwachsenen ans Herz legen möchte, denn es zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Hinzu kommt, dass es auch einfach eine schöne Geschichte ist.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.10.2022

ISBN: 978-3-96129-256-1
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 11.10.2022
Verlag: Edel Kids Books Verlag ...

Buchtitel: Ein kleines Weihnachtswunder
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 11.10.2022
Verlag: Edel Kids Books Verlag

Inhalt
Große Aufregung bei den Waldtieren: Ihre alte Tanne soll zum Weihnachtsbaum werden! Dann würden sie ihr geliebtes Zuhause verlieren, und das darf nicht passieren. Jedes Tier schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann, in dem es erklärt, warum die Tanne nicht gefällt werden darf. In letzter Minute greift dieser ein und zeigt den Tieren, wie sie ihr Zuhause mit viel Fantasie retten können. Gerade noch rechtzeitig, um das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu feiern – Tiere und Menschen gemeinsam.

Rezension
Ein kleines Weihnachtswunder ist das neue Bilderbuch aus der Feder von Carola von Kessel mit Illustrationen von Anja Grote.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich durfte bereits im vergangenen Jahr Weihnachten beim Bären von Carola von Kessel für den Edel Kids Books Verlag lesen und rezensieren, und da war klar, dass ich auch Ein kleines Weihnachtswunder unbedingt lesen muss.
Diesmal sind die Illustrationen von Anja Grote und auch die sind einfach toll.
Ich mag an diesen Bilderbüchern, dass sie nicht nur eine weitere, nette Weihnachtsgeschichten unter vielen sind, sondern dass sie sich deutlich von der Masse hervorheben.
Das liegt zum einen daran, dass gezeigt wird, worüber wir ja eigentlich gar nicht nachdenken: nämlich das jeder gefällte Baum, der später in einem Wohnzimmer landet, den Verlust von potenziellen Lebensraum der Waldtiere bedeutet.
Zum anderen steckt in diesem Buch unheimlich viel Liebe zum Detail: anstatt „einfach“ einen Brief in die Illustrationen mit einzubinden, enthält das Buch tatsächliche Briefe im Umschlag, die man herausnehmen und auseinander falten muss. So erlebt man die Geschichte nochmal ganz anders.
Und was mir besonders gefällt ist, dass auch eine Lösung gefunden wird, die den Lebensraum erhält und den Menschen trotzdem Freude macht.
Fazit
Ein kleines Weihnachtswunder ist ein wunderschönes Bilderbuch, dass man gemeinsam lesen und erleben kann.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein solider Kriminalroman…

Stille Nacht, keiner wacht

Stille Bacht, keiner wacht ist für mich das erste Buch, das ich von Maria Publig gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Als ich das Buch angefragt habe, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es bereits fünf Bände rund um PR-Lady Walli Winzer ist.
Es war aber auch kein Problem, in die Geschichte reinzufinden.
Ich habe so weit ich mich erinnern kann, noch nie ein Buch gelesen, das im Waldviertel spielt.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm, die Charaktere sehr unterschiedlich, was eine interessante Dynamik ergibt.
Ich mag auch die Art der Walli Winzer. Sie ist eine Frau ihren besten Jahren, die genau weiß, was sie kann und will.
Und auch ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu den verschiedenen Menschen in Großlichten finde ich sehr interessant.
Fazit
Alles in allem ist Maria Publig mit Stille Nacht, keiner wacht ein solider und unterhaltsamer Kriminalroman gelungen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Solide Geschichtensammlung…

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte - Storys ist eine Sammlung von mörderischen Kurzgeschichten aus der Feder von Schottlands Krimi-Königin Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Ich bin seit vielen Jahren Fan der Bücher von Val McDermid und so war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Es handelt sich um eine Geschichtensammlung, die vielleicht durch den Titel ein bisschen falsch zugeordnet wird.
Es gibt unter den 12 Geschichten eine, die Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte heißt.
Nicht alle Geschichten, sind wie ich ehrlich gesagt dachte, weihnachtlich.
Und ich muss auch sagen, dass mich persönlich nicht jede Geschichte überzeugen konnte.
Das kann natürlich immer passieren, und ändert nichts daran, dass insgesamt doch eine recht gute und ausgewogene Mischung vorhanden ist.
Und was man auch merkt ist, dass die Autorin neben ihrer schottischen Heimat auch ein großes Herz für Manchester hat, wo sie ja viele Jahre gelebt hat.
Fazit
Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte hat leider meinen Geschmack nicht zu hundert Prozent getroffen, ist aber im Großen und Ganzen ein solides Buch.