Cover-Bild Team Alva – Fußball ist für alle da
Robby Hunke

Team Alva – Fußball ist für alle da

Bilderbuch mit einem Vorwort von Bibiana Steinhaus ab 4 Jahren
Katja Wehner (Illustrator)

Alva ist wütend: Felix Fuchs lässt einige Kinder nicht in seiner Fußballmannschaft mitspielen. „Ihr könnt ja gar nichts!  So könnt ihr bei uns nicht mitmachen! Fußball ist nichts für euch!“, meint er. Alvas Papa Robby, Fußballkommentator und Fußballexperte, macht seiner Tochter Mut: „ Fußball ist für alle da . Man kann es mit allen teilen, egal, wer sie sind oder woher sie kommen. Das ist das Schöne daran.“ Wird Alva es schaffen, Felix Fuchs doch noch zu überzeugen?

Eine Bilderbuchgeschichte von Fußball-Kommentatoren-Legende Robby Hunke über die vereinende Kraft des Fußballs

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die vereinende Kraft des Fußballs

Alva ist traurig und wütend zugleich, denn Felix Fuchs lässt einige Kinder nicht in seiner Fußballmannschaft mitspielen. Er ist der Meinung, dass sie keine Ahnung von Fußball haben und viel zu schlecht spielen. Wird Alva es schaffen, Felix Fuchs davon zu überzeugen, dass Fußball für alle da ist?

Das Vorwort von Bibiana Steinhaus-Webb rührt mich fast zu Tränen, denn es sagt alles über dieses Buch, den Fußball an sich und auch über die Menschen, die ihr Herz an den Fußball verloren haben, aus. Ich selbst habe mit dem Fußball spielen im Alter von fünf Jahren angefangen und ich hatte es auch nicht immer leicht. Als einziges Mädchen in einer reinen Jungsmannschaft werden einem viele Stolpersteine in den Weg gestellt. Ich hatte immerzu das Gefühl, besser sein zu müssen als die Jungs. Böse Bemerkungen (tatsächlich von den eigenen Mitspielern) habe ich mir nicht anmerken lassen – auch wenn ich diese gehört habe und es oft noch Tage später tief in mir drinnen wehgetan hat. Eventuell haben mich aber all diese Erlebnisse so stark geprägt, dass ich zu der Person geworden bin, die ich heute bin. Mag sein, dass ich nicht so talentiert wie Messi und Ronaldo bin, aber meine Leidenschaft für den Fußball ist so groß, dass ich mir das alles wegen ein paar blöden Sprüchen und Kommentaren nicht nehmen ließ und auch nie nehmen lassen werde. Deshalb finde ich dieses Buch nicht nur zuckersüß und liebenswert, sondern absolut wichtig. Ausgrenzung und Intoleranz haben im Fußball keinen Platz und die Ausübung des Sports ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Diese Botschaft kann man nicht oft genug verbreiten, denn leider haben es nicht alle verinnerlicht.

Fazit:
„Team Alva – Fußball ist für alle da“ ist eine Bilderbuchgeschichte von Fußball-Kommentatoren-Legende Robby Hunke über die vereinende Kraft des Fußballs. Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch mit einer starken Botschaft, das ich als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren empfehle, erhält von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Klasse Bilderbuch auf vielen Ebenen

Alva liebt Fußball: ihr Kinderzimmer hängt voller Plakate, sie tauscht mit ihren Freunden Sammelkaten und spielt in jeder freien Minute mit ihren Freunden. Und noch etwas ist besonders: Ihr Papa ist Fußballkommentator bei den Großen! Alva darf sogar einmal mit Papa zur Arbeit und das Spiel „Wolfsburg – Schafe 04“ live mit anschauen! Dort fällt ihr auf, wie vielfältig die Besucher sind. Eines Nachmittags ist wieder Bolzplatz-Zeit und die Freunden spielen ausgelassen als drei „neue Kinder“ auftauchen. Die drei Pinguine folgen der Einladung und spielen gern mit. Leider können sie (noch) nicht gut Fußball spielen und so schickt Felix Fuchs sie mit wenig wertschätzenden Worten vom Feld… Alva steht daneben und „fühlt sich überhaupt nicht gut“. Die Situation geht ihr lange nach und sie ist betrübt. Doch mit Mut und der Einstellung „Fußball ist für alle da“ wächst das Team. Die mutmachende Botschaft sich für andere einzusetzen und mutig zu sein ist ganz toll transportiert. Die Illustrationen sind toll: sehr klar und mit Details. Besonders gelungen ist die Mimik der Tiere – es lassen sich Schreck, Freude, Unsicherheit und Traurigkeit bestens heraus lesen. Ein tolles Bilderbuch auf vielen Ebenen: Geschichte, Botschaft und Illustration.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Jeder darf mitspielen

"Team Alva - Fussball ist für alle da" von Robby Hunke ist ein tolles Buch über Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

Alva liebt Fußball und spielt deshalb gerne mit ihren Freunden auf dem Sportplatz. Eines Tages kommen drei neue Kinder, kleine tollpatschige Pinguine, dazu und möchten mitspielen. Felix Fuchs möchte das nicht, da er nur gute Spieler mitspielen lässt. Alva ist sehr traurig, da sie niemanden ausschließen wollte. Ihr Vater, ein Sportreporter, macht ihr Mut für ihre Überzeugung einzustehen. Wird Alva es schaffen, dass die Pinguine mitspielen dürfen?
Das Buch enthält einen großen Bildanteil, sodass auch kleinere Fußballfans dem Inhalt des Buchs gut folgen können. Besonders lustig fand ich die Parallelen zur Realität wie Schafe 04 oder Leguandowski.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, um Kindern Teamwork zu vermitteln.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vielfalt ist überall ein Mehrwert

Das Bilderbuch "Team Alva - Fußball ist für alle da" ist ein Buch von Fußballbegeisterten, für Fußballbegeisterte.

Das bunten Illustrationen sind ansprechend gestaltet und nicht überladen mit Details. Für die Altersangabe ab vier Jahren also genau richtig!

Inhaltlich gefällt mir an dem Buch, dass veranschaulicht wird in wie vielen verschiedenen Facetten man sich für Fußball begeistern kann: beim selber Spielen, beim Kommentieren eines Fußballspiels, beim Sammelkarten austauschen, beim Zuschauen und Fan sein, beim Trainer sein oder selber trainiert werden usw.

Um Fußball toll zu finden (oder auch jeden anderen Sport) muss man erstmal nichts können oder mitbringen. Und diese Botschaft macht Kindern Mut! Mut zum Sport auch wenn man den vielleicht nicht direkt super gut kann. Mut sich mal zum Probetraining bei einem Verein zu trauen. Mut dazu zu stehen, dass man noch nicht alle Regeln kennt und noch lernen muss. Und das wissen, dass das in Ordnung ist und vielen so geht!

Bereits fußballbegeisterte Kinder, die sich schon etwas mehr mit den Vereinen und Spielern auseinandergesetzt haben, werden einige witzige Details im Buch erkennen und Verknüpfungen zu echten Spielern und Mannschaften herstellen können!

Ganz nebenher trägt das Buch zur Darstellung von Diversität von Familie bei, indem das dargestellte Familienbild ein alleinerziehender Vater ist.

Das Buch konnte mich begeistern, absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein zauberhaftes Kinderbuch…

Team Alva - Fußball ist für alle da ist aus der Feder von Robby Hunke mit Illustrationen von Katja Wehner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als großer Fußball-Fan war klar: Das muss ich lesen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Autor rein vom Namen her nichts sagte. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle.
Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb ist mir natürlich ein Begriff, und ich finde es toll, dass sie ein Vorwort zu dieser Geschichte geschrieben hat.
Zuerst einmal möchte ich hervorheben, wie gut ich es finde, dass hier Tiere die Protagonisten sind, und das direkt gezeigt wird, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welcher Tierart man angehört.
Dann muss ich sagen, dass ich über die sehr kreativen Namen der Profispieler sehr schmunzeln musste. Und auch, dass sowohl männliche als auch weibliche Profispieler gezeigt werden.
Am allermeisten hat mich der Name Schafe 04 amüsiert, denn mein eigener Vater ist Fan eben dieses Vereins (ich hingegen bin Effze Fan).
Ich finde auch, dass die ganze Geschichte einfach schön erzählt ist. Und ich finde es so wichtig, dass Alva allen zeigt, dass man niemanden ausschließen sollte, weil er etwas nicht so gut kann, sondern eher anfangen sollte, zu unterstützen.
Eine ganz wichtige Botschaft, die nicht nur Kinder berücksichtigen sollten, sondern für Erwachsene mindestens genauso wichtig ist.
Und die Situation lässt sich eigentlich auch auf alle Bereiche des Lebens übertragen.
Fazit
Seitdem ich vor ein paar Jahren wieder damit angefangen habe, Bilderbücher zu lesen, hab ich soviel gelernt und so viele Erkenntnisse gewonnen, die mir die meisten Ratgeber nicht geben können.
Und Team Alva ist so ein Bilderbuch, das ich jedem Erwachsenen ans Herz legen möchte, denn es zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Hinzu kommt, dass es auch einfach eine schöne Geschichte ist.
Eine große Empfehlung von mir!