Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein solider zweiter Band…

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Bitte nicht füttern ist der zweite Band der Sea Monsters-Reihe aus der Feder von Barbara Iland-Olschewski. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Auftaktband der Sea Monsters-Reihe hatte mich ja total begeistert, weswegen ich mich auf diese Fortsetzung sehr gefreut habe.
Und es war wirklich schön, wieder in die Welt unserer Protagonisten einzutauchen, auch wenn ich ehrlich bin, und mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt so packen konnte, wie der erste Band.
Trotzdem ist dies keine schlechte Geschichte, denn sie setzt nur kurze Zeit nach den Ereignissen des ersten Bandes an.
ich finde es auch total spannend, dass in der Geschichte erzählt wird, wie die Ereignisse des ersten Bandes das Leben auf der kleinen Insel beeinflusst hat, und was das mitunter auch für Folgen haben kann.
Auch unsere Monster aus dem ersten Band haben wieder ihren Auftritt, und es wird gezeigt, dass es eigentlich schön sein könnte, wenn manche Menschen sich nicht von ihrer persönlichen Gier leiten lassen würden.
Aber auch diesmal zeigt sich einmal mehr, dass man Gemeinsam so viel mehr erreichen kann, und wie wichtig der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft ist.
Fazit
Auch wenn mich Bitte nicht füttern! nicht ganz so überzeugen konnte wie sein Vorgänger, ist es immer noch eine wirklich schöne Geschichte. Ich bin gespannt, ob und wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein ganz toller dritter Band!

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Ruf der Mitsommernacht ist der dritte Band der Feuerpferd-Reihe aus der Feder von Chantal Schreiber.

Lange hat es gedauert, bis es endlich mit Eva und ihrem Feuerpferd Eldur auf Island weitergeht. Und obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich den zweiten Band der Reihe gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, wieder in die Geschichte rein zu kommen.
Dieser dritte Band behandelt, wie der Titel bereits verrät, die Zeit im Jahr, in der es auf Island 24 Stunden taghell ist.
Und wieder erlebt Eva ein Abenteuer, indem natürlich auch die Pferde eine große Rolle spielen. Und einmal mehr zeigt sich in dieser Geschichte, dass man zusammen immer eher etwas erreichen kann, als alleine, und wie wertvoll es ist, Freunde zu haben, die einem immer den Rücken stärken.
Fazit
Ruf der Mittsommernacht ist eine sehr gelungene Fortsetzung dieser wirklich tollen Reihe. Man kann beim Lesen die Magie Islands regelrecht spüren.
Ich hoffe sehr, dass es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wirklich schöner Roman

Der Wind singt unser Lied

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Goldmann Verlag und der Agentur Ehrlich&Anders im Rahmen einer Bloggeraktion als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Wind singt unser ...

Der Wind singt unser Lied ist der dritte Roman der Autorin, der im Goldmann Verlag erschienen ist. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit zwei anderen Bloggerinnen gelesen, und fand den Austausch nach den einzelnen Leseabschnitten sehr angenehm.
Der Schreib- und Erzählstil von Meike Werkmeister ist gewohnt angenehm und flüssig. Bei ihren Romanen fliegt man förmlich durch die Seiten.
ich mag auch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres auf künstlich erzeugtes Drama verzichtet wird, und die Protagonisten somit für uns Leser viel greifbarer sind.
Außerdem wird auch gezeigt, dass wir alle das Erlebte in uns tragen und dieses uns zu dem Menschen macht, der wir sind. Die einen können damit besser umgehen, die anderen weniger gut. Somit sind die Geschichten aus dem wahren Leben gegriffen und machen sie damit realistisch.
Fazit
Natürlich könnte ich mich hier noch stundenlang darin verlieren, all das aufzuzählen, was mir besonders gut gefallen hat, aber ich sag es kurz und knackig: Das war mal wieder Unterhaltung vom Allerfeinsten. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine wirklich schöne Hörspiel-Reihe...

Löre & Luc – Unser lautes Leben (4). Folge 7: Meine Schwester wird geboren / Folge 8: Ich besuche Oma und Opa

Löre & Luc – Unser lautes Leben (4) beinhaltet die Folgen 7&8 Meine Schwester wird geboren/Ich besuche Oma und Opa der Hörspiel-Reihe aus der Feder von Jenny Alten, Leonie Below & Johannes Disselhoff. ...

Dieses Hörspiel wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch in dieser Doppelfolge werden die mittlerweile lieb gewonnenen Figuren wieder von dem selben Sprecher-Ensemble wie in den vorherigen Folgen übernommen.
Es ist mittlerweile ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn die ersten Töne der Titelmelodie erklingen.
Diesmal ist es endlich soweit, und Löre wird große Schwester.
Ich finde es ist wirklich großartig gelungen zu zeigen, mit was für Ängsten ein Kind mitunter zu kämpfen hat, wenn es Mama und Papa plötzlich teilen muss. Das ist dem Autoren-Trio hier wirklich wunderbar und realistisch gelungen.
Überhaupt merkt man auch hier einmal mehr, wieviel Liebe zum Detail in jeder einzelnen Folge steckt.
Ich höre mir diese Geschichten unheimlich gerne an und finde sie sehr entspannend.
Die Geschichten sind aus dem Alltag gegriffen und jeder Hörer hat sicher die ein oder andere Situation so oder so ähnlich schon einmal erlebt.
Fazit
Löre & Luc - Unser Lautes Leben verdient soviel mehr Aufmerksamkeit, als es bisher bekommen hat. Ich bin schon gespannt, wie es mit dieser tollen Hörspiel-Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung, die vom Herzen kommt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Es geht toll weiter...

Löre & Luc – Unser lautes Leben (3). Folge 5: Ich habe Geburtstag / Folge 6: Ich gehe zelten

Die Hörspiel-CD Löre & Luc – Unser lautes Leben (3) beinhaltet die Folgen 5 & 6 Ich habe Geburtstag/Ich gehe zelten der Hörspiel-Reihe aus der Feder von Jenny Alten, Leonie Below & Johannes Disselhoff. ...

Sprecher
Das Sprecher-Ensemble, das mir ja bereits bei den ersten Folgen so gut gefallen hat, zeigt auch hier wieder sehr eindrucksvoll, was es drauf hat. Es macht einfach riesigen Spaß, Ihnen zuzuhören.
Ich bin wieder einmal begeistert, wie gut diese Hörspiel-Reihe ist.
Man merkt einfach, wieviel Liebe zum Detail in den Geschichten steckt.
Und auch, dass jede CD gleich zwei Folgen enthält finde ich wirklich großartig.
Schon wenn die ersten Töne der Titelmusik erklingen, muss ich lächeln, denn ich weiß einfach, dass ich die nächsten Minuten gut unterhalten werde. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle, dass ich der Zielgruppe schon lange entwachsen bin.
Hier wird dem Hörer - ob jung oder alt - einfach unheimlich gute Unterhaltung geboten, die man heutzutage leider oft erstmal suchen muss.
Fazit
Löre & Luc - Unser Lautes Leben ist so eine tolle Hörspiel-Reihe, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Ich bin selbst aus der Generation Kassetten-Kinder, und bin von klein auf mit Hörspielen aufgewachsen. Und ich bin noch heute felsenfest davon überzeugt, dass auch das mir dabei geholfen hat, dass ich schon als Kind eine große Fantasie hatte.
Eine ganz große Empfehlung von mir!