Cover-Bild Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht
Band 3 der Reihe "Die Mein Feuerpferd-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Das Elfenpferd

Endlich ein eigenes Pferd! Als Evas Cousine Emma bei einem Ausritt mitten in der Wildnis eine junge Stute auffindet und es schafft, das entlaufene Pferd zum Stall zu bringen, scheint ihr größter Traum zum Greifen nah: Denn Emma und ihr Elfenpferd sind wie füreinander geschaffen. Als die bildhübsche Stute versteigert werden soll, begeht Emma in ihrer Verzweiflung einen großen Fehler. Eva weiß nur eins: Sie muss das Schlimmste verhindern, koste es, was es wolle! Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr geliebtes Pferd Eldur in Lebensgefahr. Jetzt zeigt sich, dass Emmas Stute wirklich ein wahres Traumpferd ist ...

Alle Bände der Mein Feuerpferd-Trilogie:

Band 1: Ritt im Nordlicht; Band 2: Sturmfohlen; Band 3: Ruf der Mittsommernacht

Veröffentlicht am 03.02.2023

Für Pferde- und Islandliebhaber

Dies ist der dritte und leider letzte Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Dieser Band ist genauso toll wie die ersten beiden Bücher.

Eva lebt nun ganz im wunderschönen Island. Die isländische ...

Eva lebt nun ganz im wunderschönen Island. Die isländische Umgebung wird wieder wunderbar detailliert und bildhaft beschrieben, so dass man sich wie vor Ort fühlt.

Durch die einfühlsame Beschreibung von Eva und Emma konnten wir uns gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Auch die anderen Charaktere waren für meine Kinder sehr greifbar.

Bei einem mehrtägigen Ausritt durch Island, beim Treffen auf das Elfenpferd etc. ging meinen kleinen Pferdeliebhabern das Herz auf.

Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, der Schreibstil ist flüssig und leicht.

Die Geschichte beschäftigt sich mit Themen, mit denen sich Kinder gut identifizieren können wie Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen, erste Liebe etc.

Meinen Töchtern und mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir würden uns sehr freuen, falls die Geschichte doch noch weitergehen sollte. Wir vergeben klare 5 Hufeisen!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein wunderschöner dritter Band!

Da mir die ersten beiden Bände der „Mein Feuerpferd“ - Serie total gut gefallen haben, habe ich mich auf den dritten Band riesig gefreut. Den zweiten Teil hatte ich erst vor kurzem gelesen, sodass mir dessen Ereignisse noch sehr präsent waren und ich mühelos in den Nachfolger hineingefunden habe. Ich persönlich rate bei dieser Reihe sehr, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Da die Bände aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall sinnvoller, ihre korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten.

Ich hatte also einen guten Einstieg in das Buch und dem tollen Start sollten lauter weitere zauberhafte Lesemomente folgen. Wie ich es mir schon gedacht habe, hat mich Chantal Schreiber auch mit diesem Teil ihrer „Mein Feuerpferd“ - Reihe absolut begeistern können. Der österreichischen Autorin ist mit „Ruf der Mittsommernacht“ eine weitere großartige Fortsetzung gelungen, die den beiden Vorgängern in nichts nachsteht. Auch Band 3 ist wunderschön geschrieben und steckt voller Spannung, Gefühl und berührender Pferdemomente. Er handelt von Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, von Familie, Zusammenhalt und der Liebe zu Island & zu Pferden. Er verströmt von Beginn an einen herrlich sommerlichen isländischen Zauber und nimmt uns auf eine ganz besondere Reise voller Überraschungen und Abenteuer mit. Also ich kann „Mein Feuerpferd“ - Reihe echt nur empfehlen, sowohl Kindern ab 9 Jahren als auch Jugendlichen und Erwachsenen. Und für Pferdefans und Islandliebhaber*innen ist sie in meinen Augen ein großes Muss! Ich habe erneut eine wunderschöne Zeit mit Eva und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht und würde mich sehr über ein erneutes Wiedersehen mit ihnen freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Abenteuer in der Mittsommernacht

Pferde, Wildnis und eine alles verändernde Begegnung erwarten euch im dritten Band "Mein Feuerpferd  - Ruf der Mittsommernacht" von Chantal Schreiber.

Eva ist mit ihrer Cousine Emma, ihrer Freundin Salka, ...

Eva ist mit ihrer Cousine Emma, ihrer Freundin Salka, ihrer Familie und einer Reitergruppe unterwegs durch die isländische Wildnis. Dort findet Emma eine junge Stute.  Sie schafft es, das Pferd mitzunehmen und zum nächsten Stall zu bringen. Die beiden haben eine unglaubliche Verbindung und somit ist Emmas Traum vom eigenen Pferd zum Greifen nah  Doch ihr Elfenpferd soll versteigert werden und so macht sie einen großen Fehler. Eva möchte das Schlimmste verhindern und bringt damit ihr Pferd Eldur und sich selbst in großer Gefahr.

Der dritte Band kommt in einem frischen, sommerlichen Gewand daher. Es bringt ein herrliches Island-Sommergefühl und wirkt sehr harmonisch, vertraut und naturverbunden.

Autorin Chantal Schreiber schreibt wie immer leicht, mit einer Prise Humor und dem gewissen Etwas, dass die Worte lebendig werden lässt. Man sieht die wunderschöne Natur Islands mit seinem ganz eigenen Zauber genau vor sich. Chantal Schreiber sorgt hier für jede Menge Gänsehautmomente und diese sowohl in wohlige Art als auch voll Spannung.

Der dritte Band ist eine mehr als gelungene Fortsetzung und ich könnte nicht sagen, welcher Band am spannendsten,  schönsten oder besten ist. Jeder hat eben seine ganz eigene Geschichte. Es empfiehlt sich mit dem ersten Band "Ritt im Nordlicht" zu starten.  Die Reihe eignet sich für Leser*innen ab 9 Jahren.

Im Kinderbuch geht es natürlich um die Islandpferde und in diesem speziell um die Tiefe Verbindung zwischen Pferd und Mensch. Das wird hier natürlich durch Eva und ihren Eldur wieder wunderbar aufgezeigt. Doch mit Emma und der jungen Stute wird es noch einmal intensiviert.  Sowohl Eva als auch Emma entwickeln sich im Laufe der Story weiter und zeigen auf, dass es sich lohnt miteinander über alles zu reden. Mut, Freundschaft, die Liebe zu Island und den Pferden sind zentrale Themen, speziell aber die Stärkung des Selbstbewusstseins, den Mut haben für andere einzustehen, Hilfsbereitschaft und Familiensinn.

"Mein Feuerpferd" ist eine besondere Reihe, deren Charaktere sich direkt ins Herz töten und die bis zur letzten Seite fesselt. Auch erwachsene Pferdefreunde werden die Reihe sicherlich gern haben.

"Ruf der Mittsommernacht"  bringt Herzklopfen, leichten Nervenkitzel und jede Menge "Wow-Momente. Ein kleiner Buchschatz, der begeistert und Lust auf mehr Islandfeeling macht. Absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Das Elfenpferd

Eva ist überglücklich mit ihrer besten Freundin Salka am großen Ausritt teilnehmen zu dürfen. Auf ihren geliebten Islandpony Eldur erlebt sie Islands großartige Naturschauspiele hautnah. Nur Evas arrogante Cousine Emma, die ihre Sticheleien immer noch nicht lassen kann, ist ein kleiner Wermutstropfen. Doch dann findet Emma mitten in der Wildnis ihr Traumpferd – eine entlaufene bildhübsche Stute. Da es üblich ist, entlaufene Pferde ohne Besitzer zu versteigern, hat Emma sogar eine Chance sie zu kaufen, doch dann geht alles schief und Die Mädchen müssen zusammenhalten, um Emma zu helfen.

Der langerwartete dritte Band der Feuerpferd-Reihe und ich habe ihn von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Phantastische Naturbeschreibungen, zu Herzen gehende Pferdeszenen und eine perfekte Atmosphäre zum Wohlfühlen und Träumen mit Island als großartige Kulisse. Besonders liebe ich die eingestreute isländische Sprache, die die Atmosphäre einfach perfekt macht.

Emma ist schon aus dem zweiten Band als nicht sehr sympathischer Charakter bekannt doch hier erhält sie eine Hintergrundgeschichte, die sie dem Leser näher bringt und Verständnis weckt. Das war für mich das ganz Besondere an dieser Geschichte.

Dieses großartig geschriebene Buch habe ich verschlungen. Eine wunderbare Pferdegeschichte auf Island, die in vielerlei Hinsicht fesselt und fasziniert. Nur ungern habe ich diese Welt wieder verlassen und werde bestimmt wieder zurückehren.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wundervoll erzählter dritter Teil

Die 11jährige Eva, wohnte bisher bei und mit ihrer Mutter in Deuschland, doch nun hat sie ihren Hauptwohnsitz mit Einverständnis ihrer Mutter nach Island verlegt und lebt dort bei ihrem isländlischen Vater Magnus, dessen Frau Hrönn und ihrem kleinen Halbbruder. Sie hat ein eigenes Islandpferd names Eldur und in der Nachbarstochter Salka eine gute Freundin gefunden. In diesem dritten Teil ist Eva gemeinsam mit ihrer Familie, Salka, Hrönns Nichte Emma und Gästen auf einem mehrtägigem Wanderritt unterwegs.

Die Autorin Chantal Schreiber hat einen wundervollen Schreibstil, so dass ich das Gefühl hatte selber bei diesem Ritt .... und ich kann nicht reiten..... dabei zu sein. Vor meinen Augen erschien Island, was einiges an Naturschauspiel zu bieten hat und natürlich auch die Menschen und Tiere, mit denen Eva zu tun hat. Mir gefiel wie liebe- und vertrauensvoll der Umgang der Eltern mit Eva ist und die auch optische Gestaltung der Chats. Spannend und sehr emotional wird es, als Cousine Emma ihr Herz an ein "Elfenpferd" verliert. Desweiteren habe ich ebenso wie Eva mein Herz an die niedlichen Hundewelpen, die auf dem Reiterhof, auf dem sie Station machen, leben, verloren. Ich habe vieles über Island, Islandpferde, Familie, Freundschaft erfahren sowie auch Liebe in der Luft liegt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und zu gerne würde ich im nächsten Teil erfahren wie das Leben von Eva auf Island weitergeht.

Fünf Sterne!