Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2019

Auf zu neuen Abenteuern

Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!

Dies ist der mittlerweile 4.Band der Reihe rund um das springende Haus und seine Bewohner.

Inhalt

Nick und Lonni sind fieberhaft auf der Suche nach der letzten Ziffer für den Code, der das Haus zu den Großeltern bringen soll. Doch wo ist dieser versteckt? Der Akku des Hauses wird immer schwächer und ausgerechnet da setzt es zu einem weiteren ungeplanten Sprung an - nach Neuseeland. Mit ach und Krach gelingt es, das Haus wieder zurückspringen zu lassen. War das etwa der letzte Sprung? Und werden sie Oma Henny und Opa Widu noch rechtzeitig finden?

Auch wenn ich den 1. & 3. Band der Reihe nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, der Handlung zu folgen.

Zu aller erst sticht einem natürlich das Buchcover in die Augen, das genau wie die im Buch befindlichen Zeichnungen von Cathy Ionescu illustriert wurde.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, und der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch die gesamte Geschichte.

Die Charaktere sind sympathisch - wenn man mal von der neugierigen und penetranten Nachbarin Frau Kiesewetter absieht.

Auch die Rollenverteilung innerhalb der Familie Wendelin ist wie gewohnt: da wäre zum einen Vater Henry, der immer erpicht darauf ist, neue Pflanzenarten zu kreuzen, Mutter Isa, die immer auf der Suche nach der spannenden Idee für ihren nächsten Roman ist, die Zwillinge Theo und Leo, wobei Letztere für die Versorgung der außergewöhnlichen Tiere ist.

Baby Klaas, der scheinbar die Ruhe weg hat, der pfiffige Nick und seine ebenso ausgebuffte Freundin Lonni.

Diese ganzen Charaktere geben der Geschichte den nötigen Pfiff.

Fazit

Wie oben bereits erwähnt, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man die Vorgängerbände schon kennt, auch wenn das natürlich ein bisschen mehr Hintergrundwissen ergibt.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich war schnell durch.
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Geschichten les

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine abenteuerliche Reise

Nur mal schnell das Lama klauen

Nur mal schnell das Lama klauen ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe.

Inhalt

Zoe dreht gerade gemeinsam mit ihren Freunden Finn und Henry einen Film, als plötzlich ein kleines Lama in ihr Leben tritt. Zoe will schon lange ein eigenes Haustier, und außerdem vermisst sie ihren Vater, der irgendwo in Italien lebt.

Spontan beschließt sie, gemeinsam mit dem kleinen Lama Emilia, mit welchem sie über ihre Gedanke kommuniziert, nach Italien zu fahren, um ihren Vater zu besuchen und ein großes Abenteuer beginnt.

Der Buchtitel macht direkt Lust auf dieses Buch. Und auch wenn man die vorherigen Bände rund um Zoe, Henry, Finn und ihre ungewöhnlichen Haustiere nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein.

Die Illustrationen von Verena Körting und Max Meinzold sind sehr liebevoll gestaltet und ergänzen die Geschichte perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte ansich sehr gut aufgebaut, der Spannungsbogen hält sich kontinuierlich über die gesamte Handlung.

Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz; ich musste des öfteren schmunzeln.

Das Buchcover und die Farbgestaltung sind sehr gelungen.

Auch das Preis - Leistungs - Verhältnis finde ich angemessen.

Man fliegt nur so durch die Seiten und wundert sich, dass man so schnell mit der Geschichte fertig ist. Die Kapitellänge ist optimal gewählt.

Fazit

Bei Nur mal schnell das Lama klauen handelt es sich um ein rundherum gelungenes Kinderbuch, das man auch unabhängig davon, ob man die anderen Bände der Reihe schon gelesen hat oder nicht, lesen kann. Die Geschichte macht Lust auf weitere Abenteuer rund um Zoe, Henry und Finn.

Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Brandaktuelle Themen

Mengele Zoo

Dieses Buch erschien bereits 1989 in Norwegen und wurde Mitte der 90er Jahre zum erfolgreichsten norwegischen Buch aller Zeiten gewählt.

Inhalt

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der zu Anfang 6 - jährige ...

Inhalt

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der zu Anfang 6 - jährige Junge Mino, der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf im Regenwald lebt. Dieses Dorf wird von Ölbohrern aus den USA liquidiert, und die gesamten Bewohner eliminiert, während Mino sich auf Schmetterlingsjagd tief im Urwald befindet.

Ein älterer Magier nimmt sich seiner an, und gemeinsam bereisen sie mehrere Länder in Südamerika. Während der Magier unglücklich ums Leben kommt, wächst der Hass Minos auf die Amerikaner und alle anderen Kapitalisten ins unermessliche.

Einige Jahre später beginnt er seinen Rachefeldzug gegen all jene, die seiner Meinung nach am Sterben des Regenwalds und seiner Bewohner schuld sind.

Auch nach 30 Jahren sind die Themen im Buch brandaktuell.

Und obwohl diese Geschichte fiktiv ist, wirkt sie vollkommen authentisch. Ich heiße das Handeln von Mino und seinen Freunden nicht für gut, kann aber durchaus seine Beweggründe verstehen. Der Hass sitzt so tief, er konnte seit seiner Kindheit stetig wachsen, dass es irgendwann zu einer Katastrophe kommen musste. Natürlich ist es absolut indiskutabel, was er tut, aber trotz allem habe ich Mitleid mit ihm, und habe um ehrlich zu sein die ganze Zeit gehofft, dass er nicht aufgespürt und verhaftet wird, da ich mir für ihn eine glückliche Zukunft gewünscht habe.

Der Schreibstil ist herausragend, man taucht direkt ein in die Geschichte, und hat direkt das Gefühl, dass man ein stiller Beobachter der Szenerie ist.

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, und das Cover ist sehr passend für die Handlung gewählt.

Ich habe dieses Buch langsamer gelesen, als ich üblicherweise Bücher lese, einfach, weil ich auf der einen Seite nicht riskieren wollte, dass mir eine Information durch die Lappen geht; auf der anderen Seite finde ich es wichtig, die Geschichte erstmal sacken zu lassen, und das ganze zu begreifen.

Fazit

Ich schmeiße selten mit Superlativen um mich, aber in diesem Fall wird es dem Buch am ehesten gerecht. Ich finde das Buch ist episch und ganz anders, als alles, was ich bisher gelesen habe (und das ist sehr viel).

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich Gewalt ohne Kompromisse ablehne, aber die Gründe, die eben diesen Terror ausgelöst haben, sind schon sehr schwerwiegend und geraten im Alltag leider immer wieder aus den Augen.

Ich habe gelesen, dass es noch vier weitere Bücher des Autoren gibt, die sich mit Mino befassen, und ich hoffe, dass auch diese ins deutsche übersetzt werden.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, egal welche Genres man sonst liest.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Ein Roman zum träumen

Die Rückkehr der Wale

Inhalt

Kayla ist nicht mehr glücklich an der Seite ihres Mannes Dalziel, der sich die letzten Jahre immer mehr zu seinem Nachteil verändert hat und übermäßig viel Alkohol konsumiert. Doch dann tritt Brannan in ihr Liebe und ruft bei ihr so starke Gefühle hervor, wie sie sie noch nie erlebt hat. Kaylaa befindet sich bald in einem Zwiespalt - auf der einen Seite ist da das Ehegelübde, an das sie sich gebunden fühlt, auf der anderen Seite ihre tiefe Liebe zu Brannan.

Die Rückkehr der Wale ist der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, ich war direkt in der Geschichte drinnen. Das Buchcover lässt einen die wunderschöne Natur der Hebriden nur erahnen und weckt die Sehnsucht nach diesem atemberaubenden Land Schottland.

Die Protagonistin Kayla war mir auf Anhieb sehr sympathisch, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich mit ihrer tiefen Religiosität nur wenig anfangen kann. Das keltische Brauchtum und ihr Glaube an übernatürliches finde ich aber von jeher sehr spannend. In diesem Roman wird ganz deutlich gezeigt, dass trotz der tiefen Religiosität eben diese Bräuche und Mythen einen sehr wichtigen Bestandteil im Leben der Menschen auf den Hebriden sind.

Auch die Umschreibung der Natur und deren mitunter heftigen Gewalten finde ich sehr anschaulich und gelungen.

Fazit

Ein wirklich toller Roman vor einer atemberaubenden Kulisse, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich freue mich sehr, wenn im November das nächste Buch der Autorin aus ihrem Hebriden - Zyklus erscheint.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2019

ein schöner Roman

Das Versprechen der Islandschwestern

Bei Karin Baldvinsson handelt es sich um die Autorin Karin Lindberg.

Das Versprechen der Islandschwestern ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Pia reist gemeinsam mit ihrer ...

Bei Karin Baldvinsson handelt es sich um die Autorin Karin Lindberg.

Inhalt

Pia reist gemeinsam mit ihrer pubertierenden Tochter Leonie und ihrer Oma nach Island, um dort den 90. Geburtstag ihrer Schwester zu begehen. Die beiden alten Damen haben sich seit über 60 Jahren nicht mehr gesehen und sind damals in Streit auseinander gegangen.

Die Geschichte wie die beiden Schwestern Helga und Margarete 1949 nach Island kamen und was sie letztlich solange getrennt hat, wird abwechselnd mit der Geschichte des Besuchs in der Gegenwart erzählt.

Ich habe ein großes Faible für alles was mit Island zu tun hat, und so war für mich direkt klar, dass ich dieses Buch lesen werde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Erzählweise auf zwei Zeitebenen (1949 & 2017) finde ich gut gewählt. Ich mag es grundsätzlich gerne, wenn eine Geschichte auf zwei Ebenen erzählt wird.

Es wird einem auch schon in den ersten Kapiteln klar, dass die beiden Schwestern sich über all die Jahre sehr verändert haben. Ich fand alle Hauptprotagonisten sehr sympathisch, was auch nicht immer der Fall bei Büchern ist.

Und obwohl mir relativ schnell klar war, was der Grund des Zerwürfnisses ist, tat das dem Spannungsbogen keinen Abbruch.

Auch die Beschreibungen der außergewöhnlichen Landschaft Islands hat mich wieder total fasziniert, mein Wunsch, dieses Land mal zu besuchen, ist noch größer geworden.

Fazit

Das Versprechen der Islandschwestern ist ein von der ersten bis zur letzten Seite spannender Roman, in dem man sich nur so verliert.

Eine Leseempfehlung von mir.