Cover-Bild Nur mal schnell das Lama klauen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Knut Krüger

Nur mal schnell das Lama klauen

Verena Körting (Illustrator)

Nach Mammut Norbert und Faultier Fred, bezaubert nun das Lama Emilia

Wie aufregend: Zoe und ihre beiden besten Kumpel Finn und Henry dürfen bei einem Kinofilm mitwirken – zusammen mit Norbert, dem Mammut, und Fred, dem Faultier. Als sie mitten in den Dreharbeiten sind, taucht plötzlich ein kleines Lama auf. Zoe ist entzückt, doch das Filmteam ist wenig begeistert. Das Lamababy sieht zwar unglaublich niedlich aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Die Lösung: Das Tier soll in den Zoo. Damit kann und will sich Zoe nicht abfinden. Kurzerhand türmt sie mit dem kleinen Lama nach Italien.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Abenteuer mit Lama

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist mein erstes Buch von Knut Krüger, aber sicher nicht mein letztes.
Ein total witziger, flüssig zu lesender Schreibstil und eine geniale Story. Das Buch ist spannend und konnte mich sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird von ansprechenden Illustrationen unterstützt die sehr passend sind und damit die Geschichte auflockern und noch unterhaltender machen. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen.
Ich möchte jetzt auch ein Lamababy ...

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine abenteuerliche Reise

Nur mal schnell das Lama klauen ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe.

Inhalt

Inhalt

Zoe dreht gerade gemeinsam mit ihren Freunden Finn und Henry einen Film, als plötzlich ein kleines Lama in ihr Leben tritt. Zoe will schon lange ein eigenes Haustier, und außerdem vermisst sie ihren Vater, der irgendwo in Italien lebt.

Spontan beschließt sie, gemeinsam mit dem kleinen Lama Emilia, mit welchem sie über ihre Gedanke kommuniziert, nach Italien zu fahren, um ihren Vater zu besuchen und ein großes Abenteuer beginnt.

Der Buchtitel macht direkt Lust auf dieses Buch. Und auch wenn man die vorherigen Bände rund um Zoe, Henry, Finn und ihre ungewöhnlichen Haustiere nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein.

Die Illustrationen von Verena Körting und Max Meinzold sind sehr liebevoll gestaltet und ergänzen die Geschichte perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte ansich sehr gut aufgebaut, der Spannungsbogen hält sich kontinuierlich über die gesamte Handlung.

Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz; ich musste des öfteren schmunzeln.

Das Buchcover und die Farbgestaltung sind sehr gelungen.

Auch das Preis - Leistungs - Verhältnis finde ich angemessen.

Man fliegt nur so durch die Seiten und wundert sich, dass man so schnell mit der Geschichte fertig ist. Die Kapitellänge ist optimal gewählt.

Fazit

Bei Nur mal schnell das Lama klauen handelt es sich um ein rundherum gelungenes Kinderbuch, das man auch unabhängig davon, ob man die anderen Bände der Reihe schon gelesen hat oder nicht, lesen kann. Die Geschichte macht Lust auf weitere Abenteuer rund um Zoe, Henry und Finn.

Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine Bahnfahrt mit Lama im Gepäck und andere Turbulenzen

Als mitten in den Dreharbeiten zu einem Kinofilm, in dem die Freunde Zoe, Henry und Finn und ihre ungewöhnlichen Haustiere, Zwergmammut Norbert und Faultier Fred mitwirken dürfen, ein kleines Lama-Mädchen für Unruhe sorgt, das die Filmcrew möglichst schnell wieder los werden möchte, beginnt ein aufregendes Abenteuer um die aufgeweckte Zoe. Denn diese will das Lama-Baby unbedingt retten. Und dann ist da noch die Sache mit ihrem Vater...

Der Einstieg in die liebenswerte Geschichte, die aus Zoes Sicht erzählt wird, gelang meinen Kindern (7 und 10) und mir mühelos. Wir wurden direkt in das witzige Abenteuer hineinkatapultiert, das voller Freundschaft, Mut und Abenteuer steckt. Zunächst werden die charmanten Figuren vorgestellt und die wichtigsten Informationen zu den witzigen Vorgängerbänden kurz eingestreut, sodass auch Neueinsteiger dem tierischen Abenteuer problemlos folgen können. Allerdings verpasst man eine Menge, wenn man die beiden ersten Bände nicht liest, finden zumindest wir.

Nach einem Streit mit ihrer Mutter brennt die zwölfjährige Zoe mit dem kleinen Lama-Mädchen im Schlepptau nach Italien durch, um dort ihren Vater zu besuchen. Die Reise der beiden ungleichen Weggefährten verläuft sehr turbulent und hält einige Überraschungen bereit.

Sehr humorvoll und spannend verfasst, trifft Knut Krüger in "Nur mal schnell das Lama klauen" immer genau den richtigen Ton und hält gelungen die Balance zwischen Dramatik, Komik und Unterhaltung, um kleine und größere Leser mit der Geschichte zu fesseln. Das kreative Abenteuer ist mit viel Witz gespickt und ausreichend Spannung garniert, die im gesamten Buch nicht zu kurz kommt und so zum Weiterlesen animiert. Der erfrischende Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Immer wieder blitzen heitere Momente auf, die uns zum Lachen brachten. Wenn es im Abenteuer mal ernst wird, werden die Probleme und Lösungswege kindgerecht und verständlich dargestellt.

Die Schauplätze werden detailliert und bildreich beschrieben, sodass man sich alles wunderbar vorstellen kann. Auch konnten meine Kinder stets mit Zoe mitfühlen und sich in ihre Lage und ihre Gedanken hineinversetzen. Besonders gut gefiel ihnen der einfallsreiche Gedankenaustausch zwischen Tierflüsterin Zoe und ihrer kuscheligen Reisebegleitung. Auch wenn sie sich ohne ihre Freunde Henry und Finn auf die Reise macht, kommen die beiden Jungen im Buch nicht zu kurz. Die Kapitel aus ihrer Sicht lassen den Leser an ihren Sorgen und Erlebnissen während Zoes Verschwinden teilhaben.

Das Buch bietet rundum großen Lesespaß für die ganze Familie und eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für geübte Leser im Grundschulalter.

Wir würden uns über weitere Abenteuer der drei Freunde samt ihrer ungewöhnlichen Haustiere freuen und vergeben für "Nur mal schnell das Lama klauen" fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Großes Abenteuer mit kleinem Lamababy: spannend und putzig

Das Abenteuer mit dem Lamababy ist bereits der dritte Band um etwas andere Haustiere.

Wir sind quer eingestiegen, das war überhaupt kein Problem, da anfangs ein Kurzüberblick über die Vorgängerbände gegeben wird, ohne dass die komplette Handlung zusammengefasst wird. Das hat uns gut gefallen, wir konnten problemlos einsteigen und wissen trotzdem nicht zu viel, so dass wir auch noch die Bände über Mammut und Faultier nachlesen können. Gut gemacht!

Das kleine Lama ist zuckersüß und die mitlesende Tochter war einfach nur hingerissen. Logisch, dass sie nun auch ein Lama als Haustier möchte.

Um was geht es?
Zoe ist die einzige der drei Freude, die noch kein Haustier hat. Bis sie dem kleine Lama begegnet.
Ihre Mutter ist aber nicht begeistert von einem Lama in einer winzigen Wohnung und dann hat sie Zoe auch noch etwas verheimlicht. Das reicht! Zoe und die kleine Spuckmarie machen sich auf eine große Abenteuer-Reise nach Italien.
Logisch, dass da nicht alles glatt läuft...

Lustig, spannend, rührend und einfach unfassbar putzig ist der Roadtrip (naja, eher Railtrip...) nach Italien. Für Jungs und Mädchen, für Groß und Klein geeignet gibt es hier eine begeisterte Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Witzig und lehrreich

In der dritten Folge entführt uns Knut Krüger in dem Buch Nur mal schnell das Lama klauen erneut in die Welt von Zoe und ihren Kumpeln Finn und Henry. Im ersten Teil lernten wir das Mammut Norbert kennen und im zweiten Teil das Faultier Fred. Nun fehlt nur noch ein Haustier für Zoe. Das findet sich dann bei den Filmaufnahmen in Form eines Lamababys. Total niedlich und richtig schön flauschig, aber trozdem nicht so ohne. Beide entschließen sich zu einem gewagten Abenteuer und türmen alleine nach Italien um dort etwas zu suchen.
Spritzig, witzig, aber auch lehrreich wurden wir durch dieses tolle Abenteuer geführt. Jedes neue Kapitel wird mit einer lustigen Lamaillustration eingeleitet, an denen wir uns überhaupt nicht satt sehen konnten. Auf vielen wirkt das Lama richtig schelmisch und es war für manchen Lacher zuständig.
Auch die Covergestaltung ist wieder einen zweiten langen Blick wert. Schön in Pastellfarben gehalten und mit Hinweisen auf vieles was in der Geschichte passiert.
Wir finden, es stört auch in keinster Weise die beiden ersten Bände nicht zu kennen, aber man hat dann definitiv etwas verpasst.