Platzhalter für Profilbild

Melaniekmsr

Lesejury-Mitglied
offline

Melaniekmsr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melaniekmsr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Sprachlich einfach schön

Wir sitzen im Dickicht und weinen
0

„Wir sitzen im Dickicht und weinen“ - was für ein schöner Titel. Und was für ein schönes Buch. Sprachlich ganz stark und wunderbar gezeichnet, diese Beziehung zur Mutter, die man irgendwie nicht ganz erklären ...

„Wir sitzen im Dickicht und weinen“ - was für ein schöner Titel. Und was für ein schönes Buch. Sprachlich ganz stark und wunderbar gezeichnet, diese Beziehung zur Mutter, die man irgendwie nicht ganz erklären kann, die mal so und dann mal so ist. Verschiedene Generationen lernen wir in verschiedenen Zeiten kennen, was dazu führt, dass wir jede Mutter ein bisschen mehr verstehen können. Und auch die Väter spielen eine kleine Rolle, denn wieso ist das Verhältnis einfacher und die Ansprüche an jene so viel geringer? Manchmal war mir der Geschehenswechsel ein wenig zu viel, und ich konnte nicht mehr einordnen, wer denn nun wer ist (in dem Stammbaum). Das fand ich ein wenig schade, weil der Überblick da finde ich schon wichtig ist, um auch die Verwandten besser zu verstehen. Vielleicht habe ich da aber auch einfach nicht so gut aufgepasst. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Debüt-Roman und ich freue mich auf alles, was noch folgt. Schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Naja

Malibu Rising
0

Bei Malibu Rising war für mich von Anfang an klar, dass ich es lesen werde, weil ich bisher alle Bücher von Taylor Jenkins Reid sehr gemocht habe, die auch in diesem Universum spielen. Nur war ich auf ...

Bei Malibu Rising war für mich von Anfang an klar, dass ich es lesen werde, weil ich bisher alle Bücher von Taylor Jenkins Reid sehr gemocht habe, die auch in diesem Universum spielen. Nur war ich auf diese Geschichte am wenigsten gespannt, weil ich mit versnobten Erben von Mick Riva gerechnet hatte, den wir ja aus einem anderen Buch bereits als Nebencharakter kennen. Und da muss ich sagen, lag für mich nicht das Problem, aber woanders. Die Geschichte ist teilweise sehr langatmig und das, um Lücken zu füllen und den Showdown hinauszuzögern. Die Beziehung zwischen den Geschwistern fand ich manchmal auch ein wenig komisch. Vor allem wie oft immer dieselben Charakterzüge genannt werden, die Hud und Kit beschreiben, hat mich genervt. Mit ein paar Plottwists habe ich überhaupt nicht gerechnet, andere konnte ich schon lange voraussehen. Am Ende musste ich auch ein paar Tränen verdrücken, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Für mich leider nur ein mittelmäßiges Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Fantastisch!

22 Bahnen
0

Das war so ein Buch, durch das man einfach durchfliegt. Die Seiten flatterten nur so vor sich hin, und bevor ich es bemerkte habe, war die Geschichte schon zu Ende. Der Schreibstil ist wunderbar. Tilda ...

Das war so ein Buch, durch das man einfach durchfliegt. Die Seiten flatterten nur so vor sich hin, und bevor ich es bemerkte habe, war die Geschichte schon zu Ende. Der Schreibstil ist wunderbar. Tilda bei ihrem Leben und ihren Gedanken zu begleiten, war ein Genuss. Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden, sind nicht einfach. Vor allem geht es um Alkoholismus und Missbrauch von Kindern. Das sollte man auf jeden Fall wissen, bevor man das ganze liest. Trotzdem war die ehrliche Darstellung, die ehrlichen Gedanken von Tilda so realistisch, dass man einfach weiterlesen möchte. Auch Ida habe ich absolut ins Herz geschlossen. Ist die Veränderung, die sie innerhalb des Buches an den Tag legt, realistisch? Ich weiß es nicht. Aber es ist Fiktion, weshalb der Spielraum da definitiv größer ist. Viktor konnte ich nicht ganz so gut einschätzen, genau wie Tilda. Einen Stern Abzug gibt es, weil die Geschichte doch nicht ganz so rund für mich ist. Vielleicht soll es aber genau so sein. „22 Bahnen“ von Caroline Wahls ist auf jeden Fall ein fantastischer Debütroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Super Auftakt!

Der Strand: Vermisst
0

Ich hatte ja gehofft, dass mir der Thriller hier gefallen würde. Trotzdem war ich dann überrascht, als es wirklich so war. Ein gelungener Auftakt einer Trilogie, mit interessanten Personen und vielen Intrigen. ...

Ich hatte ja gehofft, dass mir der Thriller hier gefallen würde. Trotzdem war ich dann überrascht, als es wirklich so war. Ein gelungener Auftakt einer Trilogie, mit interessanten Personen und vielen Intrigen. Die Geschichte hat bestimmt ihre Längen, aber genau das mochte ich auch irgendwie. Das Ermittler-Duo gefiel mir auch gut. Wie das ganze zwischen den beiden endet, weiß ich noch nicht. Generell weiß ich noch kaum etwas, was vielleicht ein bisschen frustrierend ist, da das Buch nur noch mehr Fragen aufwirft, als welche zu beantworten. An manchen Stellen fragt man sich: Was hat das eigentlich mit dem Fall zutun? Es sind irgendwie so viele Personen und Perspektiven, dass man da auch schnell mal durcheinander kommen kann, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Ich bin gespannt, was da noch so kommt, kann diesen Auftakt aber auf jeden Fall empfehlen, wenn man kein Problem mit Längen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2023

Verwirrend

Dark Clouds
0

„Dark Clouds“ von Thilo Falk ist ein Klimathriller. Irgendwie musste ich da an den Film „A day after tomorrow“ denken, der mir gut gefiel. Die Charaktere, denen wir während des Buches folgen, haben mich ...

„Dark Clouds“ von Thilo Falk ist ein Klimathriller. Irgendwie musste ich da an den Film „A day after tomorrow“ denken, der mir gut gefiel. Die Charaktere, denen wir während des Buches folgen, haben mich gleich von Anfang an schon sehr verwirrt. Nach der Leseprobe dachte ich aber, dass das schnell verfliegen würde. War bei mir leider irgendwie nicht so. Es hat lange gedauert, bis ich die Perspektivenwechsel nicht mehr verwirrend fand. Viele weitere Personen bekamen vereinzelt Kapitel, was mich noch mal mehr verwirrte. Weder Fjella, Arian noch Philipp Graf haben mich mitfühlen lassen. Trotzdem waren es eigentlich gut abgestimmte Charaktere. Bei den vielen Fachwörtern bzw. mit dem wissenschaftlichen Aspekt war ich, als nicht so vertraute Person mit solchen Themen, definitiv überfordert. Bei manchen Stellen konnte ich Gesagtes kaum nachvollziehen. Mag aber wie gesagt auch an meinem Mangel an Vorwissen liegen. Generell fand ich den Thriller leider nicht so spannend und das ist bei mir eben das wichtigste an einem Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere