Profilbild von Melissa1212

Melissa1212

aktives Lesejury-Mitglied

Melissa1212 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melissa1212 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Raue Wellen, Sturm auf Sylt und ... ein Mord!

Finsteres Kliff

Worum geht's?

Auf dem Morsum-Kliff auf der Insel Sylt wurde eine Leiche entdeckt, kurz nach dem Biikebrennen, und der Tatort sieht aus, als habe ein blutiges Ritual stattgefunden.
Das Opfer: ein junger ...

Worum geht's?

Das Opfer: ein junger Hobby-Archäologe, der angeblich einem wertvollen Wikingerschatz auf der Spur war. Hat er seine Passion für die Wikinger zu weit getrieben? Oder ist die grausige Inszenierung nur ein Ablenkungsmanöver? Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln in alle Richtungen. Die Zeit drängt, denn eine junge Frau ist verschwunden - die Freundin des Opfers ...

Wird Liv es schaffen, die junge Vanessa lebendig zu retten? Schafft sie es, den Mörder zu stellen, bevor ihm noch jemand zum Opfer fällt?

Das Cover

Wunderschön, absolut passend und auf den Roman abgestimmt. Würde mir auch in der Buchhandlung unter anderen positiv auffallen.

Geschichte und Spannung

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen.Es gab ausreichend Wendungen. Verstrickungen und heimliche Verbindungen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben. Richtig interessant wurde es, als man mehr über das ungewöhnliche Wikinger-Hobby der Beteiligten erfahren hat. Eine ganz außergewöhnliche, erfrischende und originelle Idee, fand ich super!

Der Spannungsbogen ging auf und ab, teilweise fand ich die Szenen um Liv und ihre Kollegen weniger spannend/interessant und hätte dafür lieber mehr von den am Fall beteiligten Figuren gelesen.
Die Teile, die man ausführlich aus Sicht der Figuren lesen konnte, waren dafür aber umso spannender und besser. Besonders gut hat mir gleich das erste Kapitel gefallen. Großartig, wie man sich in diese stürmische, düstere Nacht auf Sylt hineinversetzt fühlt!
Insgesamt aber genug Spannung für einen soliden Krimi.

Figuren

Die Figuren sind teilweise sehr toll gezeichnet und man möchte gerne mehr von ihnen erfahren, wie z.B. Robin, Vanessa, Xenia. Andere gehen teilweise in der Masse der Figuren etwas unter. Ich hätte mir daher lieber weniger Figuren gewünscht (und Namen, die ich mir besser merken kann!), aber dafür noch mehr über diese wenigen Figuren erfahren, anstatt so viele Figuren, aber dafür teilweise nur an ihrer Oberfläche zu kratzen.
Insgesamt aber eine interessantes und bunt gemischtes Figurenensemble, bei dem jeder den ein oder anderen interessant finden wird.

Erzählstil

Der Erzählstil der Autorin ist wirklich toll. Die Art und Weise wie sie die Nächte auf Sylt schildert, die Gefangenschaft eines Opfers oder die unheimlichen Geschehnisse in Xenias Wohnung, sie hat es immer geschafft mir eine Gänsehaut zu bereiten und eine solche Fähigkeit finde ich bei einem Autor einfach großartig.
Es war als könnte man tatsächlich den salzigen Geruch riechen, das Tosen der Brandung hören und den Wind durch das Kliff fegen spüren.
Bitte mehr davon in Zukunft!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.12.2018

Er wird dich finden

Rezension Watching you

Rezension Watching you

Gänsehaut, Spannung, Romantik – was für eine aufregende Mischung!

Jaci Patterson kehrt nach vielen Jahren des Studiums in ihren Heimatort Heron zurück. Dort wurden ihr vor langer Zeit unheimliche Geschenke gemacht – eine Haarsträhne, umwickelt mit blutigem Schleifenband, versteckt in goldenen Medaillons. Niemand glaubte ihr damals, dass dies das Werk eines gefährlichen Killers sein könnte. Nun taucht eine schrecklich zugerichtete Leiche in Heron auf und Jaci bekommt erneut ein Medaillon. Besteht ein Zusammenhang? Ist es das Werk eines einzigen gefährlichen Täters, oder hat Jaci einfach nur einen gruseligen Verehrer? Gemeinsam mit ihrem Jugendschwarm Rylan, der mittlerweile ein mehr als gut aussehender und einflussreicher Geschäftsmann ist, will sie den Geschehnissen auf den Grund gehen. Dabei kann sie nicht nur ihr Herz verlieren, sondern auch ihr Leben ...

Die Protagonistin Jaci ist eine warmherzige junge Frau, die ihren Lebensunterhalt mit Backen verdient, und die einem mit ihrer sympathischen, freundlichen Art sofort ans Herz wächst. Sie hat eine komplizierte Familiengeschichte, wodurch ihr Hintergrund und ihr bisheriges Leben interessanter werden.

Rylan, der „Nachbarsjunge“, ist seit je her Jacis heimlicher Schwarm. Beide sind inzwischen erwachsen geworden und die prickelnde Spannung zwischen ihnen ist an manchen Stellen beinahe greifbar.

Auch die weiteren Figuren sind interessant und nicht nur schwarz und weiß gezeichnet. Es sind echte Menschen kann man fast meinen, denn sie sind realistisch dargestellt und man kann bis zum Endpe niemanden ganz durchschauen.

Die Geschichte hat mich gleich im ersten Kapitel schon mitfiebern lassen. Es ist eine dieser Geschichten, in die man einsteigt und sofort mitgerissen wird. Man wird ein Teil von Heron und das von Beginn an. Man erlebt so viele Spannungsbögen, Verdächtigungen, Höhen und Tiefen mit den Figuren, dass ich die Geschichte wirklich begeisternd fand.

Auch wenn die Idee hinter dem Thriller nicht die originellste ist, hat die Autorin hier einen neuen Twist, vielleicht auch durch die Liebesgeschichte darin, geschaffen, sodass ich an diese Story noch lange und gerne denken werde.

Der Schreibstil der Autorin war super flüssig und leicht zu lesen, keine stockenden Formulierungen, keine umständlichen, endlosen Beschreibung, einfach so wie es sein sollte.
Ebenso gut gelingt ihr der Spannungsaufbau, indem sie am Ende jedes Kapitels einen kleinen „Cliffhanger“ einbaut und man selbstverständlich wissen muss, wie es weitergeht.

Besonders gut hat mit der ständige Perspektiven Wechsel gefallen, jedes Kapitel wird wechselnd aus der Sicht eines Charakters geschrieben, wobei 4 Charaktere hier einbezogen werden.
So konnte man super an verschiedenen Schauplätzen Augen und Ohren haben, konnte viel an Hintergrund Geschichte erfahren und hat eine Bindung zu mehr als nur einer Figur aufbauen können.
So unheimlich und schauerlich dabei die Kapitel waren, aus der man aus der Perspektive des Killers lesen konnte, so prickelnd waren die Kapitel, die sich um die Liebesgeschichte zwischen Jaci und Rylan drehten.
Eine Mischung, die wirklich wahnsinnig gut gelungen ist und für mich mit das Highlight dieses Buches war! Großartig umgesetzt!

Der Lesespaß bei diesem Roman war wirklich ganz ganz groß, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen, wollte ständig wissen wie es weiter geht und habe überlegt, wer hinter all dem steckt.

Fazit: ich wollte diesen Romantic – Suspense Thriller unbedingt lesen, weil es für mich ein neues Genre gewesen ist. Als Romantic Fan und als Thriller Fan konnte ich mir eine Kombination aus beidem nicht gut vorstellen... und wurde umgehend eines Besseren belehrt!
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und hoffe, die Autorin wird uns weiter mit Geschichten dieser Art begeistern, da ihr mit dieser Umsetzung hier ein kleines Schmuckstück gelungen ist.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Rasant, brutal, voller Action - Joona Linnas 6. Fall

Hasenjagd

Stockholm. In einem wohlhabenden Viertel geschieht ein bestialischer Mord. Das Opfer: ein hochrangiger Politiker. Polizei und Staatsschutz sind gleich vor Ort, halten den Fall jedoch geheim. Der Polizist Joona Linna, der momentan seine Gefängnisstrafe absitzt, wird hinzugezogen. Bei einem geheimen Treffen bittet man ihn, die Mörderjagd aus dem Gefängnis heraus zu leiten. Als er merkt, dass man ihm Fakten vorenthält, ist es bereits zu spät um auszusteigen.

Kann er mit Hilfe seiner ehemaligen Kollegin Saga Bauer den Mörder rechtzeitig stoppen?
Denn eines ist sicher: Der Mörder ist auf einer Hasenjagd ... und er wird noch lange nicht ruhen!

Dies ist bereits der sechste Fall um die Hauptfigur Linna. Es ist aus Verständnisgründen nicht nötig, die vorhergegangenen Teile zu lesen. Es ist aber sicher hilfreich, um das Verhalten einiger Figuren besser zu verstehen.

Das Buch beginnt damit, dass wir als Leser Zeuge eines brutalen und gnadenlosen Verbrechens werden. Dieser Auftakt hat sich so vielversprechend angelesen, dass ich unbedingt weiter lesen wollte.

Leider Konnte der weitere Verlauf der Geschichte nicht so überzeugen wie ihr Auftakt.
Wieso?

Die Geschichte schreitet mit enormer Schnelligkeit voran. Sie spielt und verliert sich damit an zu vielen Schauplätzen, umfasst die Geschichte zu viele Figuren und behandelt zu viele Themen für ein einziges Buch.

Die Figuren sind teilweise so interessant, dass ich wünschte man würde noch mehr über sie erfahren. Teilweise sind anders aber dafür so fad, dass ich wünschte man hätte sie zu Gunsten der guten Figuren gestrichen.

Eine Figur, die absolut überzeugen konnte, war die Figur des Mörders. Die Präzision, Professionalität und Gnadenlosigkeit mit der er vorgeht sind ein Leckerbissen für alle Thriller Fans!
Sein Vorgehen ist unvorhersehbar wenn man sein Motiv nicht kennt und seine Ziele beinahe nicht umsetzbar. Er sorgt für den Großteil der Spannung in dieser Geschichte.

Einzig die Hintergrundgeschichte des Mörders war nicht originell, ich habe eine ähnliche fast identisch vor zwei Jahren schon einmal in einem Thriller gelesen. Aus diesem Grund mangelt es mir an dieser Stelle auch an Originalität im Buch.

Der Spannungsbogen wird allerdings konstant aufrecht erhalten, es gibt kaum eine Verschnaufpause für den Leser, denn alles passiert hier Schlag auf Schlag. Es ist ja rasant, dass man die Geschichte schon teilweise als actionreich bezeichnen kann.

Zwei der Nebenfiguren sind mir sehr ans Herz gewachsen, und ich fand es schön über sie zu lesen. Dagegen konnte ich leider die beiden Protagonisten weniger überzeugen, da ich sie einfach nicht sonderlich sympathisch finde oder mich mit ihnen identifizieren konnte.

Insgesamt ein Buch, das nichts für Liebhaber atmosphärischer Krimis, leiser Geschichten oder der klassischen Detektivfälle ist.
Dafür ist es aber ein absolutes Muss für alle Fans Action lastiger Thriller, unvorhersehbarer Wendungen und rasanter Erzählungen.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.10.2018

Echt, berührend und voll funkelnder Sterne

Nebenan funkeln die Sterne

Emma Martins erlebt einen Schicksalsschlag in Deutschland und flieht ins regnerische London. Sie meidet die Außenwelt ebenso wie den Kontakt zu Fremden oder ihrer Familie. Ihren zahlreichen Instagram- Followern gaukelt sie vor , ein Leben voller Spaß und Unternehmungen zu führen, dabei verlässt sie in Wahrheit kaum ihre winzige Wohnung.
Schafft es ihr neuer, attraktiver Nachbar Nathan, sie aus ihrer Abschottung herauszuholen und kann er helfen ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen? Denn auch er kennt sich mit unvorhersehbaren Schicksalsschlägen aus ...

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, da man sich in der Geschichte richtig wohl Gefühlt hat.
Ich denke, dass in jedem von uns auch ein kleiner Teil Emma Martins steckt, der sich einfach nur mal vor der Welt verstecken will. Dies macht Emma, trotz all ihrer Fehler und Macken, zu so einer unheimlich echten Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und doch kann man nichts anderes tun, als diese Figur gern zu haben, mit ihr zu leiden, zu lachen, zu weinen, sich über sie zu ärgern und sie manchmal wachrütteln zu wollen.
Die anderen Figuren, vor allem Nathan und Poppy, wachsen einem mit der Zeit ebenso ans Herz.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es macht viel Spaß und man mag teilweise gar nicht mehr aufhören, weil man so in der Geschichte "drin" ist.

Besonders wichtig finde ich die Themen, die in dem Buch behandelt werden.
Das Leben hinter einer Instagram Scheinwelt zu zeigen, zu sehen, dass jeder im Leben Probleme hat und nicht immer nur das Positive auch passiert, was auf den Sozialen Medien geteilt wird, ist sicher für den ein oder anderen Leser ein Aha-Erlebnis gewesen.
Ebenso wie Emmas Probleme mit der Außenwelt. Es ist wichtig zu zeigen, dass man nicht alleine ist, dass es anderen genauso geht und dass es immer jemanden gibt, der dies versteht und dem du dich anvertrauen kannst.
Beide Themen wurden in diesem Buch wirklich mit viel Fingerspitzengefühl behandelt und auch realistisch dargestellt, das war für mich ein besonderes Highlight.

Was das Pacing angeht wird die Geschichte die ersten beiden Drittel des Buches sehr gut aufgebaut, mit vielen Details und nachvollziehbaren Handlungen. Das Ende war für mich etwas zu abrupt und vorhersehbar, was aber der Geschichte an sich nicht schadet, da sie vorher einfach zu sehr überzeugen konnte.
Nervenkitzel oder große Spannung entsteht hier nicht, wäre aber auch fehl am Platz.

Insgesamt würde ich das Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen, der ein romantisches Buch mit einer Prise echtem Leben und ganz viel Wohlfühlcharakter sucht.
Perfekt für eine Tasse Tee, eine Wolldecke und die ersten kalten Abende wenn der Sommer zu Ende geht.

• Figuren
Veröffentlicht am 29.09.2018

Magisch, atmosphärisch, herzzerreißend

Varia

Ich folge der Autorin schon eine Weile über Social Media, wo sie bereits im Vorfeld viel Interessantes über "Varia" hat durchsickern lassen.
Somit war klar, dass ich mir dieses Buch auf keinen Fall entgehen ...

Somit war klar, dass ich mir dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen kann.

Varia ist eine Stadt, wie sie mir bisher in Romanwelten noch nicht begegnet ist - und das meine ich als Riesenkompliment.
Sie ist so bunt und voll und laut und wird in eurer Fantasie in tausenden Farben und Facetten schillern.

Ich hatte das Gefühl IN Varia zu sein und genau das ist es doch, was ein Buch schaffen muss, oder? Uns zu entführen. Und soviel könnt ihr mir glauben: nach Varia wollt ihr euch gerne entführen lassen!

Mit welcher Detailgenauigkeit und Mühe Anika die Welt von Essylt beschreibt, ist faszinierend. Nicht selten habe ich mir gewünscht in Essylts Haus an der See Zeit zu verbringen.

Die beiden Protagonisten sind großartig geschrieben. Beide handeln nicht immer rational, sind so voller Fehler und menschlich. Sie sind ganz unterschiedlich und sich doch so ähnlich, verändern sich für und wegen dem jeweils anderen und zeigen uns, dass Liebe grenzenlos ist.

Diese uralte Liebesgeschichte um "Tristan und Isolde" eingewebt und umgeschrieben in ein ganz neues und magisches Umfeld wie Varia macht diese Geschichte zu einem ganz besonderen Fantasy Leckerbissen.

Mich konnte die Geschichte über das Lesen hinaus noch berühren und sie wird mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben.