Profilbild von Meret

Meret

Meret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das Böse kommt in der Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Dies der zweite Band der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt. Die Ruhe auf der beschaulichen nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt wird je zerstört - nach einem großen Hochzeitsfest wird das Elternpaar des Bräutigams ermordet und dieser auf dem elterlichen Hof angeschossen, die Braut kann fliehen und sich verstecken. Hier ermitteln nun vorerst unabhängig voneinander der Journalist Niklas und die Rechtsanwältin Fentje, die zudem auch eine Nachbarin der Opfer ist. Hier hat Eva Almstädt die Perpektive im Gegensatz zu Ihrer Ostseereihe verändert. Der Leser wird nach Friesland entführt und kann sich an den eigenwilligen Charakteren erfreuen. Bei all dem Grauen kommt hier eine inhaltliche Leichtigkeit mit amüsanten Momenten auf. Die Nebenhandlung mit der Frage, wann sich Niklas und Fentje wieder annähren, ist genauso wichtig, wie die spannende Auflösung des Verbrechens. Ich empfehle diesen Nordkrimi als Strand- oder Bahnlektüre, denn er lässt sich gut nebenher genießen und ist zu schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv pass auf!

Zornige Flut

Dies ist nun schon der siebte Band mit Liv Lammers als Ermitterin auf Sylt. Während in manchen Reihen die Luft nach ein paar Bänden raus ist, so bläst hier eine steife Briese mit spanndenden Lesegenuss, ein perfekter Küstenkrimi! Die Figuren sind vertraut und plastisch, auch die neuen Nebencharaktere sind so gut beschrieben, dass jeder Leser sofort eine vertraute Person vor Augen hat.

Wie immer stürzt einen Sabine Weiß sofort ins Geschehen, erst brennt Livs Haus ab, dann findet ein Kollege von Liv auf Nahrungssuche während einer Fastenkur in einer Sylter Klinik in einem Aquarium den Schädel einer Frau. Es stellt sich heraus, dass hier ein gewaltsamer Tod vorliegt und die Ermittlungen beginnen in der Fastenklinik. Wer war das Opfer, warum versteckt jemand den Schädel so markaber?
Liv ermittelt. Dabei werden weitere Mordversuche auf sie verübt und die Sylter Verwandschaft bleibt schwierig.
Mir haben die verschiedenen Erzählstränge, der des gedungenen Killers, der Liv umbringen möchte, der von Liv und den bekannten Charakteren und deren Privatleben und der der Ermittlungen im Fall des gefundenen Schädels, mit all ihren Wendungen, sehr gefallen. Zornige Flut ist ein Pageturner, der zu schnell ausgelesen ist und einige Fragen offen lässt und mit Cliffhangern endet (dieser Begriff passt hier zu Sylt).
Ich denke, hier haben wir ein Muss für alle LIv Lammers Fans und alle, die es noch werden wollen - wobei ich denen empfehle, die Reihe genüßlich von Band 1 an zu verschlingen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Thriller des Jahres!

Feindesopfer

Dies ist der dritte Band mit den Ermittlern Jusuf Pepple und Jessica Niemi und deren Team. Auch hier ist dem finnischen Autor ein herausragend spannender und gut konstruierter Thriller gelungen.
Der reiche ...

Der reiche und erfolgreiche ältere Geschäftsman Eliel Zetterberg wird in seiner gut gesicherten Wohnung in Helsinki erstochen. Er hatte gerade die geplante Schließung einer minder rentablen Fabrik beschlossen und stand als Vorstand in der wütenden Kritik der Öffentlichkeit. Doch müssen die Ermittler viel weiter gehen, als nur das Geschäftsgebarden des Ermordeten zu durchleuchten. Es finden sich bewusst gelegte Spuren und der Weg zur Auflösung geht über viele überraschende Wendungen und schwierige private Entwicklungen der Ermittler. Gerade diese Mischung zusammen mit dem klugen Aufbau des Plots, der diverse Höhepunkte umfasst und die interessanten vielschichtigen Charaktere macht den Lesesuchtfaktor dieses Thrillers aus. Die Sprache in der hervoragenden Übersetzung von Gabriele Schrey-Vasara lässt den Leser in der Geschichte versinken.
Dieser dritte Band ist auch ohne Kenntnis von den Bänden Hexenjäger und Teufelsnetz gut lesbar, aber manches erklärt sich mit Kenntnis der beiden Vorgängern besser.
Ich empfehle allen Thriller- und Skandinavienkrimifans Feindesopfer sich nicht entgehen zu lassen!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Gute Unterhaltung und Spannung, wenn man es nicht ernst nimmt

72 Stunden - Fürchte die Stille

Dies ist ein Thriller, der mit einem der schlimmsten Albträume beginnt: Bea, eine gerade ausgezeichnete Fernsehjournalistin, parkt ihren kleinen Sohn im Bällebad in einem Einkaufszentrum und das Kind verschwindet spurlos. Bea lebt ihr Leben weiter, steht aber kurz vor einem Zusammenbruch. Da wird sie auf ein Schweigeseminar in einem nachgebildeten Schloss aufmerksam. In diesem Retreat sollen die Teilnehmer 72 Stunden schweigen und meditieren. Das Retreat wird von einer seltsamen Leiterin angeleitet, die das Schloss von asiatischen Mönchen gemietet hat. das ganze Setting ist unwirklich und unheimlich. Bea findet in ihrem Zimmer einen Kinderschuh, einen der denen ihres Sohnes gleicht. Bea gerät immer mehr in einen Sog der Seltsamkeiten. Aber die Story driftet mit ihrer Glaubwürdigkeit ab.Es wird spannend und Actionreich, zuviel sei nicht verraten.
Interessant ist die Kapiteleinteilung, die einem Countdown der Schweigestunden gleicht.
Zum Autor gibt es auch ein Geheimnis - er schreibt unter dem Pseudonym Ben Escher und ist ein ausgezeichneter Thrillerautor.
Ich empfehle den Krimi allen die Action und Grusel mögen, am Besten in einem Rutsch verschlingen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kurzer Köln Krimi

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Dies ist bereits der zweite Band mit der Kommissarin Servatius und ihren Kollegen, es kann auch gut mit diesem Band in die Reihe eingestiegen werden.
Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam ...

Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam zugerichteten Frau aufklären, bei dem sie Ähnlichkeiten zu einem vor 20 Jahren begangenen Mord entdecken. Das Team ist gut aufeinander eingespielt und es gibt nette Plänkeleien zwischen den Kommissaren. Der Leser bekommt im ersten Kapitel bereits die Ausführung eines weiteren Verbrechens, eine entführte Frau wird mit einer Schlinge um den Hals in einem trocknenen Schwimmbecken an einer Statue auf einem nachgebenden Stuhl fixiert, geschildert. So ist der Leser dann auch gleich mitten in der Story gefangen und die nur 300 Seiten lesen sich fix "aus". Der Schreibstil ist eingängig und die Sprache hervorragend. Neben dem Kriminalfall hat die Kommissarin Probleme mit ihrer jugendlichen behinderten Tochter, die etwas vor ihrer Mutter verbirgt.
Köln als Ort steht nicht wie bei anderen Regionalkrimis im Vordergrund.
Mir hat dieser Band gefallen. Auf den nächsten Teil warte ich aber nicht ungeduldig, obwohl es einige Stränge gibt, die nun in der Nebenhandlung geklärt werden müssen.
Ich empfehle "Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" als Urlaubslektüre.